Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Stimmt.
Ich korrigiere mich: problematisch genug, dass dafür eine Bundesministerin ihr Amt eingebüßt hat.

Man soll Nazis halt nur mit Nazis und ähnlichen Konsorten vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Und warum?

Weil das sonst die Nazis und ihre Verbrechen verharmlosen würde.

Die Nazis waren aber schon Nazis bevor sie einen Weltkrieg angezettelt und einen Genozid angefangen haben. Daher stellt es keine Verharmlosung dar, wenn man demokratie-zersetzende Tendenzen auch mit den Nazis vergleicht.

Nimm mal Trump am 6.1.2021 als Beispiel. Wenn das keinen Nazivergleich rechtfertigt, dann weiß ich auch nicht.

Wie gesagt, faschistoide Tendenzen hat er auch und das muss man benennen. Aber es ist eines, ob man etwas als faschistisch/faschistoid bezeichnet oder als Nazimethode. Das ist dann schon das nächstgrauslichere Level.

Clearview will „fast jeden auf der Welt“ identifizieren

Das umstrittene US-Startup Clearview AI wirbt bei Kunden mit dem umfangreichen Ausbau seiner Datenbank zur Gesichtserkennung. In einer Präsentation für Investoren kündigte das Unternehmen an, innerhalb eines Jahres 100 Milliarden Fotos in seiner Datenbank speichern und damit sicherstellen zu können, „dass fast jeder auf der Welt identifiziert werden kann“

Darüber hinaus wolle sich Clearview nicht nur auf Gesichtserkennung beschränken, sondern auch Autokennzeichen erkennen oder Bewegungen verfolgen. Entwickelt oder erforscht würden beispielsweise eine Kamerasoftware zur Erkennung von Waffen und Drogen, Systeme zur Identifizierung einer Person anhand ihres Gangs oder ein System, um den Aufenthaltsort einer Person anhand des Hintergrunds eines Fotos zu bestimmen. Mit Hilfe eines „berührungslosen Fingerabdrucks“ sollen Personen aus der Ferne identifiziert werden.

Zudem gibt es offenbar Pläne, die Technik nicht nur staatlichen Behörden zur Verfügung zu stellen, sondern auch privaten Unternehmen. So könne die Technik dazu beitragen, Arbeiter in der sogenannten Gig-Economy zu kontrollieren oder Personen auf Apps für Dating oder zur Suche nach Babysittern oder Handwerker zu bewerten. Zudem solle mit den Systemen auch eine „Echtzeiterkennung“ von Personen möglich sein

https://www.golem.de/news/gesichtserkennung-clearview-will-fast-jeden-auf-der-welt-identifizieren-2202-163253.html

Das was man mit den Nazis verbindet ist trotzdem der Genozid und die Vernichtungslager.
Ein allgemeiner Nazivergleich bezieht sich in der Wahrnehmung daher immer auf diese Aspekte. Wenn du bestimmte andere Aspekte heranziehen willst musst du das besser spezifizieren. Als Beispiel könnte man den Sturm aufs Kapitol mit dem Reichstagsbrand gleichsetzen aber selbst das ist gewagt, da die Geschichte im Kapitol ja letztendlich vereitelt wurde ohne Konsequenzen für die demokratische Ordnung.

2 „Gefällt mir“

Widerspricht das nicht EU oder wenigstens deutschem Recht?
Selbst Texas hat ja Facebook/Meta wegen sowas verklagt.

2 „Gefällt mir“

Meinte Musk nicht auch mal auf die Nachfrage, warum er denn Geld in Diktaturen (Venezuela) investiert, dass ihm das Scheiß egal ist und er eh macht was er will?
War auch so einer seiner schwer infantil bockigen Momente…

Das weiß ich nicht, ich kann mir das aber vorstellen :sweat_smile:

Wladimir Putin: Russland kündigt für Samstag Militärmanöver an (msn.com)

Yeah, jetzt noch mal mit Atomwaffen Protzen, geil.
Gerade Putin kann ich mir gut vorstellen, dass er im Falle eines Krieges und wenn es „schlecht“ für ihn läuft, Atomwaffen einzusetzen a la Verbrannte Erde Taktik.

Washington befürchtet einen sogenannten Angriff unter falscher Flagge in der Ukraine. Bevor Moskau die Ukraine angreifen würde, würde es demnach einen Vorwand dafür schaffen – etwa eine Gewalttat, für welche die Ukraine verantwortlich gemacht werde.

Medien berichten über Explosion in Donezk (msn.com)

20:05 Uhr – Separatisten lehnen Gespräche mit Kiew ab

Die Behörden der Separatistenregionen im Osten der Ukraine lehnen der Agentur Interfax zufolge Gespräche mit der Regierung der Ukraine als sinnlos ab. Der Agentur RIA zufolge stellt die Führung der selbsternannten Volksrepublik Donezk den Eintritt in Gespräche unter die Bedingung, dass konkrete Vorschläge vorgelegt würden.

Die Separatisten in der selbsternannten Volksrepublik Donezk im Osten der Ukraine kündigen an, 700.000 Menschen nach Russland zu evakuieren. Der russische Präsident Wladimir Putin ordnet an, jeder Flüchtling solle 10.000 Rubel (114 Euro) bekommen.

Die Separatisten im Osten der Ukraine haben Kinder bei einem Waisenhaus versammelt, um mit ihnen die Evakuierungen nach Russland zu beginnen. Das berichtet die russische Nachrichtenagentur Interfax. Der russische Präsident Wladimir Putin ordnete demnach an, in Russland Unterkünfte für Einwohner des ukrainischen Donbass bereitzustellen. Dafür solle Katastrophenschutzminister Alexander Tschuprijan unverzüglich in die Region von Rostow am Don reisen.

Der litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis dringt auf die Aufrüstung der Ukraine und eine Verstärkung der militärischen Präsenz der Nato in Osteuropa. Russland mache keine Deeskalations-Schritte, sagte Landsbergis dem Nachrichtendienst Reuters-TV. Russland rechne mit einem schnellen Sieg bei einem Angriff auf die Ukraine. „Wir müssen sicherstellen, dass es kein einfacher Kampf wird“, sagte er und begründete damit Waffenlieferungen seines Landes an die Ukraine.

Wegen der Gefahr einer militärischen Eskalation in der Ostukraine haben die moskautreuen Separatisten Zivilisten zur Flucht in das Nachbarland Russland aufgefordert. Zuerst sollten „Frauen, Kinder und ältere Leute“ in Sicherheit gebracht werden, sagte der Chef der Donezker Separatisten, Denis Puschilin, in einer Ansprache. Es sei mit Russland vereinbart worden, dass Unterkünfte für die Menschen vorbereitet wurden. Auch die selbst ausgerufene Republik Luhansk kündigt an, ihre Bevölkerung zu evakuieren.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat vor einer Zuspitzung der Lage in der Ostukraine gewarnt. „Im Moment sehen wir eine Verschlechterung der Lage“, sagte Putin auf einer Pressekonferenz mit dem verbündeten belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko.

Die ukrainische Armee und die pro-russischen Kämpfer in der Ostukraine haben sich am Freitagmorgen erneut gegenseitig Beschuss vorgeworfen. Die Kommandozentrale des ukrainischen Militärs erklärte, die pro-russischen Kämpfer hätten in der Nacht 20 Mal die Waffenruhe verletzt. Die pro-russischen Separatisten in den selbsternannten Volksrepubliken Luhansk und Donezk warfen der ukrainischen Armee 27 Bombardements vor.

Alles sieht nach einer Drastischen Verschlechterung aus, vor allem durch solche merkwürdigen „Propaganda“ Aktionen

Ukraine: Explosion in Donezk – Autobombe detoniert (rnd.de)

Sowas und andere Aktionen wird man dann Ukraine in die Schuhe schieben - wenn das nicht schon irgendwo getan wird und dann als Einmarschgrund genommen.

Ich werde das Gefühl halt nicht los, dass man Kriegsgründe sucht, Provokationen ausübt und „scheinangriffe“ macht. Von USA mit ihren aussagen finde ich Clever. Bei der Vorwarnung bestimmte Videos zu sehen die kommen würden, nimmt man Putin etwas glaubwürdigkeit weg wenn solche Videos tatsächlich auftaucht. Leider ist die Berichterstattung in Russland auch sehr Propagandahaft, siehe Ukraine und den Kindergarten. Erst war der Kindergarten bei den ProRussischen Seperatisten von Ukraine beschossen wurde und anschließen als man den Fehler merkte, haben die Ukraine (warum auch immer) selbst drauf geschossen auf den eigenen Kindergarten.

Russland könnte man nur den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man den Östlichen Teil von Ukraine als Unabhängig annimmt bzw die Unabhängigkeit Abkzeptiert, eine neue Linie zieht und gut ist und den Verzicht auf den Natobeitritt. Anders sehe ich keine Lösung. Das wäre natürlich ein großes Opfer, sowas wie als würde Deutschland Bayern an Österreich abgeben…

Aber eine andere Möglichkeit sehe ich aktuell nicht, ohne viele Todesopfer zu riskieren. Aber die Ukrainer sind ein Stolzes Volk und viele sind da bereit ihr leben zu Opfern…

Ich rechne fest mit einer Russischen Intervention gegen Ukraine, ich weiß nicht wie es sonst da gelöst wird. Aus meiner Sicht steht aber ein Gewinner fest, Putin. Ein Aktiver Krieg der Nato gegen Russland wird nicht stattfinden (wie schon einmal erwähnt, wäre das ein Weltkrieg der vorallem eine Gefahr zu einen Atomkrieg werden könnte), Ukraine wird den Krieg verlieren und Putin hat sein Ziel erreicht, die Frage ist nur wie hoch die eigenen Verluste werden… Aber zustimmung aus der Bevlkerung hat er ja, die Nato ist schuld und Ukrainer sind alles Nazis an der Macht,

Tut Russland nichts und zieht er seine Truppen ab, hat er auch gewonnen, die Westl. Mächte sind auf dem Spiel von Putin reingefallen, haben viel Geld in Ausrüstung für Ukraine gegeben. Nutzt die Ukraine die Ausrüstung für ein Eroberungskrieg (und liefert damit ein Kriegsgrund bzw Intervention für Putin), stehen die Westl. Mächte auch doof da.

Es ist verrückt was aktuell passiert…

Biden hat noch mal bekräftigt, dass mit einer möglichen Invasion der Ukraine durch Russland in den nächsten Tagen und Wochen gerechnet wird und dass die russischen Staatsmedien bereits angefangen haben Falschmeldungen über den Konflikt in der Region Donbass zu verbreiten, um Vorwände und Rückendeckung für den Angriff zu erschaffen.

1 „Gefällt mir“

Siehe mein Post oben, u.a. hab ich ein Bericht gelesen wo angeblich zwei Polnische Männer einen Chemieangriff versucht hätten…??

Finde den Beitrag leider gerade nicht mehr ,dass war früh morgens noch gewesen.

Kommende Woche ist entscheidend… passiert da was nach Olympia oder nicht…

Keine Ahnung was Wahr ist oder nicht. Finde es irgendwie aber merkwürdig, wie schon vor 2 Tagen die Seperatisten in den Ansprachen von Evakuierungen sprachen und ausgerechnet heute sollte die Ukraine dann angreifen. Nach Jahren des Konflikts genau in dem Moment, wo 100k russische Soldaten auf der anderen Seite warten. Klingt irgendwie sehr merkwürdig aber hey, hab eh kein Plan…

2 „Gefällt mir“

Achtjährige in Frankreich entführt und getötet (msn.com)

Uff…

Ich hab leider kein Spiegel+.

1 „Gefällt mir“