Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Ich dachte das wäre klar, gibt es denn irgendwelche Aussagen die dagegen sprechen?

Wer kennt es nicht aus dem Privatleben oder Berufsleben, wenn etwas mündlich zugesagt oder bestimmt wurde, kommt man immer gut damit durch und kann sich darauf beziehen. :eyes:

Jetzt geht anscheinend um eine Gesprächsnotiz, wo etwas gesagt wurde, was angeblich bei den 4+2 Gesprächen gesagt wurde.

1 „Gefällt mir“

Hatte nicht Gorbatschow vor ein paar Jahren in einem Interview gesagt, solch ein Versprechen gab es nicht? Bin der Meinung da mal was gelesen zu haben.

Hier gibts den Artikel frei lesbar auf englisch.

So wie ich es verstehe hat man Russland zugestanden, dass die NATO nach Osten nicht weiter expandiert. Gleichzeitig haben damals aber selbst die Russen anerkannt, dass die dortigen Länder selbst über ihre Zukunft entscheiden können. Also beispielsweise ob sie der NATO oder dem ehemaligen Warschauer Pakt näher stehen.

Sprich Russland hat Recht damit, dass ihnen Versprochen wurde. dass es keine Osterweiterung der NATO geben würde. Aber eine solche Aussage ist natürlich wertlos wenn man davon ausgeht, dass die betreffenden Staaten selbst über ihre Zukunft entscheiden können.
Einen Einmarsch in die Ukraine rechtfertig aber so oder so nichts davon.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber nicht der oben verlinkte Artikel auf Englisch. Denn in dem Spiegel+ Artikel geht es um eine Notiz, die ich da nicht im Artikel gefunden hab.

Es behandelt aber das gleiche Thema mit vielen Zitaten von Beteiligten. Und in dem Artikel steht ja auch, dass es Berichte und Memos zu den besagten Treffen gibt, welche die jeweiligen Aussagen stützen.

Naja auch wenn die wollen, hätte ja die NATO Nein sagen können. Finde ich immer ein komisches Argument.

Das hat die Nato bis 1997 wohl auch gemacht. Dann hat Russland aber (mutmaßlich unter Druck) einer Aufnahme dieser Länder in die Nato zugestimmt.

Im Zuge dessen wurde auch der NATO-Russland-Rat gegründet, mal ausgeklammert warum der nun gescheitert ist, der eben eigentlich auch für solche Fragen wie die Osterweiterung und auch dafür GEMEINSAM zu entscheiden.

Ich habe nur erwähnt, dass es eben nicht der besagte Artikel ist, wie von dir geschrieben und der Artikel somit auch nicht explizit den Textausschnitt dieses Archivfundes zeigt. Das der Artikel sich dann generell mit der Thematik befasst, ist dann schön. Hilft dann aber ggf. nicht den Interessierten, die in den letzten Wochen genug Artikel zum Thema gelesen haben und nun gern wissen wollten, was sich hinter der Paywall versteckt. Aber eine kleine Suche und man findet den Ausschnitt.

Dann verlinke ihn doch einfach.

Sonderlich schlau sind die nicht gerade :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja, wird trotzdem reichen, um genügend Leute zu überzeugen.

Ja das sowieso.

Chinas Außenminister Wang Yi hat auf der Münchner Sicherheitskonferenz zu einer friedlichen Lösung des Konflikts in Osteuropa aufgerufen - und dabei indirekt vor einem Angriff auf die Ukraine gewarnt. „Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Integrität eines jeden Landes sollten geschützt und respektiert werden. Das ist eine der Grundnormen der internationalen Beziehungen.“

Ah, so wie in Tibet :kappa:

3 „Gefällt mir“

Die Polizei wieder mit richtig viel Feingefühl.

3 „Gefällt mir“

Einer der Mitgründer der Braunkohlegegner von „Ende Gelände““, Tadzio Müller, hält die Bildung einer „grünen RAF“ für möglich. Er selbst sprach sich gegenüber der Zeitung für das Zerstören von Industrieanlagen aus

Grüne RAF? Hackts noch? Zerstörung von Industrieanlagen? und RAF haben Morde begangen, wollen die es auch tun? Irgendwelche „Industriebosse“ mal eben Töten? Tut mir leid aber das geht mal gar nicht, solche äußerungen. Grüne Raf, ich glaube ich spinne.

Blockieren und Zerstören – Klima-Aktivisten kündigen Radikalisierung an (msn.com)

Jegliche Art von Radikalisierung um seine Forderungen durchzudrücken ist falsch und demokratiefeindlich.

Wann ist denn da die Polizei mal „nicht“ Schuld? oder der Doofe?
Ich würde erstmal in Ruhe ein Video anschauen, ob die wirklich so „unbegründet“ gehandelt haben. Allein wie das geschrieben wird… „Wanderkessel Cops“ „unvorbereitet“ „Haben Angst bekommen“ „auf alle Seiten eingeprügelt“.

1 „Gefällt mir“

Hätte gedacht dass China auf Russlands Seite wäre

China wird ihre Macht über Russland weiter ausbauen. Nicht Russland dominiert über China sondern China über Russland. Zumindest wenn man über Wirtschaft schaut. Auch Politisch baut sich China immer stärker -durch seine Wirtschaft - aus. Sie haben zb. auch „gute“ Handelsbeziehungen zu Ukraine. So musste Ukraine irgendetwas Politisches tun (ich weiß nicht mehr was) damit sie weiter Impfstoff von China bekommen haben. Das war sehr merkwürdig gewesen…

Ah hier gefunden:

Impfstoff-Lieferung: Warum Ukraine China nicht mehr kritisiert (faz.net)

Zwischen Russland und China gibt es nur eine Verbindung, die gleichen Feinde. Aber mehr auch nicht. Russland hat die stärkere Militärtechnik, aber in 20 Jahren kann sich das nach China umdrehen und dann wird China auf Russland noch weniger Rücksicht nehmen.

Ein Krieg würde Chinas Wirtschaft auch Schaden, also muss er entweder sehr schnell gehen oder gar nicht aus chinesischer Sicht.

(persönliche Meinung)

In der Frage eher nicht so ganz. Da sie ja momentan noch eine abtrünige Provinz haben, nach ihrer Erzählweise, und nicht wollen das diese als Land anerkannt wird, und andere Staaten quasi in die Souveränität Chinas eingreifen. Diese Argumentation wäre geschwächt wenn sie zulassen würden, das andere Staaten einfach über die Integrität anderer bestimmen dürften.