Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Wenn du das glaubst, dann weißt du nicht mal die Basics über den Klimawandel. Aber gut du kommst ja auch wieder mit China an. Meine Fresse, wirklich die immer gleichen dummen Diskussionen, die man schon hundert mal geführt hat. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum die Leute sich weiter radikalisieren. Ich mein, ist es wirklich so schwer sich ein einziges Mal mal richtig über den Klimawandel zu informieren? Nur mal einen Tag sich hinsetzten und sich mal einlesen? Ist das so schwer? Oder weißt du wirklich nicht, wo du damit anfangen kannst?

6 „Gefällt mir“

Also Moment, zwischen dem was gerade passiert und der RAF sind es noch ein paar Schritte. Und das es da hin geht sehen bei weiten nicht alle bzw. eher eine Minderheit so.

Das es radikaler wird, wie die 68er stimmt schon, aber sofort mit dem schlimmsten von allen kommen, ich weiß nicht ob das Zielführend ist.

Genauso wie Terror. Unabhängig ob es dazu kommt oder nicht.

Darfst nicht vergessen:
Es geht hier wirklich nicht gross darum die Welt zu überzeugen, dass diese Version der Dinge wahr ist.
Es geht darum, dass Russland eine Story mit Videos hat, welche sie dem eigenen Volk im Staatsfernseher zeigen können.
Bei Propaganda in authoritären Staaten geht es nie darum dass es die Welt glaubt, sondern primär immer darum der eigenen Bevölkerung etwas vorzuschwindeln.
Weswegen solche Staaten in der Regel ein Monopol auf den Informationsfluss innerhalb des Landes haben wollen. Denn wenn du keine Alternative zur Staatlichen Version einer Geschichte hast, dann kannst du alles erzählen was du willst.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das alles bewusst, aber besonders schlau gemacht ist es halt dennoch nicht :smiley:

Ja aber da ist halt was dran? Das Klimawandel ein Internationales Problem ist und kein Nationales?

Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, heißt das also das ich total uninformiert und dumm bin? Ich stimme dir zu das mehr getan wird, nur halte ich es Gesellschaftlich falsch, es alles von heute auf morgen Abrupt zu ändern. Das die Änderung schneller sein muss als in 10-20 Jahren definitiv, aber wurdest du es von heute auf morgen ändern wollen, würdest du alles wieder verspielen. Weil dann kommt die CDU oder sogar dei AFD an der macht aufgrund der Rhetorik durch die Verarmung, Stromausfällen und Arbeitslosigkeit.

Erst vor kurzem hab ich ein Artikel darüber hier gepostet, dass China mehr Kohlekraftwerke baut. Sie selbst sagen das es schädlich für die Umwelt ist, dass sie es eigentlich wollen aber aufgrund des Energiehungers nötig sind, diese Kurzfristig zu bauen.

Die RAF selbst, war eine Minderheit. Nur finde ich schon allein Fatal und eine verharmlosung der RAF zu sagen „ja dann muss es eine grüne RAF geben“ (siehe Artikel). Die Frage ist, wo fängt der Radikalisierung an und wo endet er? Endet er in Flugzeugbomben um gegen Airlines zu Protestieren und den CO2 verbrauch der Flugzeuge?

Radikalisierung ist nie Zielführend. Aber sobald man den Weg geht, ist die Frage wo er endet. Radikalisierung führt meist nur in eine Richtung.

Zu Radikalisierung muss man Grundlegend Nein sagen, selbst wenn sie gute Absichten haben

Jede Radikalisierung ist aus ihrer Sicht für Gute Gründe.

Islamisten halten ihr Glauben für den einzig Wahren Glauben und den Richtigen, damit die Welt zu einer besseren wird.

Die RAF hat an ihre Politischen Ideale gedacht, und geglaubt das das der einzige richtige weg wäre.

Muss man Klimaaktivisten wirklich in diese Kategorie Stecken? Nein, aber sollten sie Anschläge verüben (Industrieanlagen zerstören sind Anschläge, nur hoffentlich ohne Verletzte sondern nur Sachschaden), könnte man das tun, auch wenn hier bestimmt einige anderer Meinung sein werden.

Radikalisierung ist immer Falsch und führt zu nichts.

Genau so wie Radikale Änderungen, das Änderungen kommen müssen, keine Frage, das sie schnell kommen müssen und auch richtig. Und vorallem: Mehr Geld reingesteckt wird.

Jeder kann für sich selbst was tun. Weniger Fleisch essen, mehr zu Fuß laufen, Rad fahren oder ÖPNV nutzen, weniger Heizen, vielleicht auch nur alle zwei oder drei Tage duschen - wenn es geht. Nicht die neusten Handys sofort kaufen usw usw.

Allein der Verpackungsmüll finde ich eine Katastrophe. Ja wir haben so viele Baustellen und müssen so vieles Verbessern und das muss angepackt werden.

Aber vieles geht nicht von heute auf morgen, wie die abschaltung von Kohle und Gas Kraftwerken… da fehlt die Alternative und Blackouts sind keine Alternative. Da hast du schnell eine Regierung dann wieder dran die dann erstmal Atomkraftwerke oder Kohlekraftwerke aufbauen.

Das funktioniert auch, die Russen glauben das in Ukraine Nazis sitzen und eine Bedrohung ausgeht und die Nato Russland bedrohe.

1 „Gefällt mir“

Mal ne andere Sache, die mich mega aufregt

Bei mir auf Arbeit machen einige die Heizung immer auf 5 Hoch.

Alter es ist 8 Grad draußen, hier sind es 21 Grad, warum muss ich überall die Heizung immer auf 5 Hochdrehen? Gerade auf Toilette gewesen, Toilette auf 5 gestellt die Heizung da…

sowas kotzt mich an :smiley:

Absolut.
Und so absurd es für uns klingen mag, aber wenn dir natürlich die ganze Zeit gesagt wird, dass die Welt um dich rum dein Land einnehmen will, und dann hast du einen multistaat Bund der explizit militärische Absichten hat (e.g. die Nato…) dann kann ich durchaus verstehen, dass man (als Normalbürger) mistrauisch ist.
Und so absurd die Idee für uns ist, dass die Nato eine Bedrohung für Russland ist… man muss es auch mal andersrum sehen.

Ein gutes Beispiel dass ich vor kurzem in einer Diskussion gehört habe war dies:
Man stelle sich vor, die Südamerikanischen Staaten würden sich zu einem Militärbund zusammenschliessen (rein zur gegenseitigen Absicherung, keine Angst, ist nicht offensiv gedacht), dessen Grenzen immer weiter nach Norden verschieben und an den Grenzen aufrüsten…
Da kannst du Gift drauf nehmen, da würde in der USA auch recht bald kritische Stimmen und nationalistische Töne laut werden, dass das eine Bedrohung für die Sicherheit der USA sei.
Egal wie offensichtlich es doch wäre, dass die USA trotzem nicht wirklich was zu befürchten hätte.

Deswegen halte ich es falsch, Ukraine als Natokandidat zu nehmen, genau so wie Georgien.

Die Nato kann ja Bündnisse machen aber keine Neueintritte. Wobei der Natoeintritt nur ein Teil davon ist.

Vielmehr geht es auch um die Demokratie und Wirtschaft in Ukraine, dass diese deutlich besser läuft als in Russland und das ist Putin ein Dorn im Auge.

1 „Gefällt mir“

Nein, weil du „Argument“ bringst, die schon tausend mal auseinander genommen wurden sind. Hier im Forum oder auch anders wo. Und man sich halt einfach nur mal ernsthaft damit beschäftigen müsste.

Alter ich will wirklich schreien bei solchen Aussagen. Ja was glaubst du, in welchen Zeitspannen die Aktivisten denken? Denkst du das mit Heute auf Morgen wörtlich? Glaubst du ernsthaft, dass die Aktivisten wollen dass ab März kein Strom mehr aus Kohle und Gas mehr kommen darf? Wenn du es schneller als 10 Jahre haben willst, dann bist du doch schon auf der Linie von den Aktivisten.
2030 ist das Stichjahr. Bis dahin muss Deutschland CO2 Neutral sein. Das sind 8 Jahre. Und nicht von heute auf Morgen. Aber damit wir dass in den 8 Jahren schaffen, müssen morgen (und ja hier meine ich das wörtlich) die Änderungen dafür beschlossen werden. Und jeder Tag den man verschwendet, macht den Umstieg schwerer.
Morgen muss beschlossen werden, dass die Subventionen von Klimaschädlichen Energien und Produkten in Klimafreundliche fließen. Morgen muss beschlossen werden, dass man die Verkehrswende einleitet. Morgen müssen die Entscheidungen getroffen werden. Bis diese umgesetzt werden dauert es Jahre. Und die Aktivisten radikalisieren sich, weil die Politik nicht nur zögert diese Entscheidungen zu treffen, sondern sie schlicht ablehnt und teilweise genau das Gegenteil macht. Wie zum Beispiel bei der Steuerentscheidung auf EU-Ebene neulich.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube über Putins Absichten und Gedanken brauchen wir nicht zu diskutieren. Dam geht es primär um sein Ego und er hat halt Ambitionen. Facts be damned. Ich habe null Zweifel daran, dass Putin kein Wort der „offiziellen“ Gründe der Russischen Regierung glaubt.

Mir geht es wirklich mehr darum, wie es wohl bei der Bevölkerung aussieht (und vielleicht auch bei militärisch und politisch hohen Figuren welche Putin aus ideologischen und ehrlichen Gründen folgen).
Denn im Falle eines Krieges sehe ich leider auch kommen, dass man wieder anfängt die Russen als ganzes einfach als „die Bösen“ darzustellen.

Aber wie du richtig sagst: vielleicht müsste man eine Nato-Teilnahme der Ukraine wirklich vom Tisch nehmen.
Es wäre eine einfachere Diskussion, wenn man Putin halt glauben könnte. Wenn ich denken würde dass es ihm WIRKLICH einfach primär darum ginge die Ausweitung der Nato zu stoppen, dann wäre das wirlklich eine sinnvolle Option.
Aber ich denke Putin würde die Ukraine so oder so einnehmen wollen. Ein Zugeständniss der Nato würde da nichts ändern.

1 „Gefällt mir“

Ganz im ernst:
Hier bin ich der Meinung sollte man einfach mal ganz, ganz klar machen, wer denn Schuld daran hat, dass man jetzt so extrem und drastisch handeln muss.
Wir wissen jetzt seit gut 50 Jahren vor dem Problem und es ist einfach nichts gemacht worden. Weil du viele Politiker hast welche in der Vergangenheit Propaganda von sich gegeben haben und über den Klimawandel gelogen haben, egal was die Wissenschaftler sagten.
Und das sind jetzt genau die gleichen Menschen welche sich darüber aufregen, dass man zu „radikal“ reagieren will, und dass man nicht von heute auf morgen alles umstellen kann.

Da soll man jetzt bei jeder Debatte, bei jeder politischen Kampagne, bei jeder Diskussion klar machen:
Hätten wir reagiert als wir zum ersten Mal wussten dass der Klimawandel ein Problem sein wird, dann hätten wir schön Zeit gehabt zu reagieren. Leider habt IHR diese Zeit vertrödelt mit Diskussionen darüber ob es denn den Klimawandel wirklich gibt. Jetzt haben wir kaum mehr Zeit. Und wenn wir nicht JETZT reagieren, dann wirst DU in 2 Jahren wenn wir NOCH radikalere Lösungen brauchen als heute wieder heulen, dass man „zu radikal“ ist.

Kein Witz. Diese Nachricht muss jetzt reingehämmert werden. Wir brauchen jetzt radikale Schritte, weil wir 50 Jahre verpennt haben. Jetzt geht es halt nicht anders. Bedankt euch bei den Leuten und Parteien, welche 50 Jahre lang gelogen haben.

(Übrigens kein Angriff gegen dich! Dieser Kommentar ist an einen Hypothetischen Politiker gerichtet welcher Argumente wie die oben bringen würde)

7 „Gefällt mir“

Nun, welche denn? Das China neue Kohlekraftwerke baut?

200 neue Kohlekraftwerke im Bau: China trickst die EU klimapolitisch brutal aus - FOCUS Online

Bitte denke an die Nachtruhe.

Ja und das wurde ja schon vorgezogen, ursprünglich war es 2030. Und jetzt wollen sie auch noch Gas weghaben? Auf langer Sicht müssen wir uns sowieso vom Gas unabhängig machen /siehe Russland. Aber du kannst nicht beides Gleichzeitig tun, und dabei Atomenergie verhöhnen.

Ja in 8 Jahren müssen wir einiges Schaffen, wenn wir von 8Jahren reden, rede ich nicht von heut auf morgen. Sondern in 8 Jahren. Wie ich oben schon mehrfach geschrieben habe, wir müssen mehr tun und im besten fall auch schneller. Es wird nicht einfach werden aber es muss halt was getan werden.

Siehe das Thema der Heizung bei mir auf Arbeit, ich werde eventuell den Vorschlag machen das es irgendwie ein anderes Thermostat angesetzt wird um Kosten und Energie und CO2 zu sparen, mich nervt es wenn ich auf Toilette gehe und dort die Heizung wieder auf 5 zu Stehen sehe und die die ganze Zeit sinnlos vor sich rumballert… muss das sein? Nein!

Das klingt für mich nicht abrupt sondern den Weg Ebnen, da stimme ich dir zu. Auch Thema Verkehrswende vorallem ÖPNV Ausbau - die scheiße dauert zu lang.

Bürgermeister in Berliner Stadtteil sagt: Wir brauchen eine UBahn verlängerung, die Straßen sind kurz vorm Kollaps. zu gleich sagt er aber auch, vor 2035 wird aber mit der Planung nichts. Gerade ÖPNV Ausbau muss beschleunigt werden. Je besser die Verbindung ist, desto Attraktiver der ÖPNV. Die CO2 Steuer für Mieter muss dringend überarbeitet werden, jetzt zahlen nur die Mieter, die Vermieter ist das scheiß egal, in Zukunft soll 50/50 sein… aber so ein Gesetz muss die Vermieter komplett treffen, nicht die Mieter. Denn der Mieter entscheidet nicht, mit was er heizt sondern der Vermieter…

Für mich ist es entscheidend, wen es trifft.

Kartoffeln vor Bundestag pflanzen? PFerdemist im Amt verstreuen? Trifft die Richtigen, fand ich geil die Aktion, straßen Sperren vor Bundestag etc, wäre auch genau das Richtige, weil damit die „Entscheidungsträger“ getroffen werden und nicht der Otto Normalverbraucher.

Das Problem ist, die Politiker hier in Deutschland ,denken nur an die nächsten Vier Jahre, wie sie Wiedergewählt werden.

Putin hingegen denkt und plant auf viele Jahre hinaus, weil er weiß, dass er bis wahrscheinlich fast zu seinem Tot, Amtsträger bleiben wird :stuck_out_tongue:

Die Problematik siehst du schon seit Jahren in Deutschland, nur in kurzer Sichtweise sehen.

Die Frage ist, was ist Radikaler Schritt? Die Frage ist, was sind dessen Folgen? Im schlimmsten Fall eine Radikalisierung in eine komplett andere Richtung.

Innerhalb der 8 Jahre muss viel passieren, aber es muss was passieren, schneller und mehr und das fängt bei jedem selbst an.

Zum Thema Putin

Putin hätte gerne die UDDSR wieder mit Moskau als Hauptsitz. Er stammte aus der Zeit, er wünscht diese Größe wieder zurück. Aber man merkt das er selbst nicht diese Macht hatte die die UDSSR mal eins hatte.

Belarus ist nicht so eng verbündet wie es der schein macht. Es ist ein absoluter Zweckbündnis weil Lukaschenko Geld von Russland braucht. Aber untereinander knarscht es sehr. Lukaschenko will kein dauerhafter Vasall von Putin sein, bricht ein Krieg aus, könnte er es aber werden. Findet der Westen mit Putin eine Lösung und es kehr twieder Frieden ein, könnte er von den Russen „Fallen gelassen werden“.

China ist eine Aufstrebende Nation und je mehr sie aufsteigt, desto mehr machen sie sich von den Russen los. Wiedersprechen häufiger den Russen und werden auch GEopolitisch immer mehr Konkurrenz haben. China Profitiert von einen Wirtschaftlich starken Ukraine, weil diese Gewinnbringend für die Chinesen sind. Ein Krieg würde ihren Plan der Seidenstraße und mehr Politischen und wirtschafticher Macht in Europa schädigen.

Aber Putin hat auch Gegenteiliges bewirkt, Finnland und Schweden diskutieren offener einem Beitritt zu Nato als noch Jahre zuvor, Aufgrund Russlands aktionen

Alter es ist scheiß egal was China macht. WIR haben einen Vertrag unterschrieben. WIR haben ihn zu erfüllen. Und wenn China mehr Kohlekraftwerke baut, ist die Reaktion darauf nicht, dass „Ja dann scheißen wir auch drauf.“ Sondern „Okay, dann müssen wir noch mehr machen.“ Den WIR sind einer der Hauptverantwortlichen für diese Katastrophe. Deutschland allein hat historisch betrachtet mehr CO2 ausgestoßen als der gesamte Afrikanischen Kontinent. Also haben wir auch uns gefälligst mehr einzuschränken und mehr zu machen als der Rest der Welt, selbst wenn die 10.000 Kohlekraftwerke bauen.
Und allgemein, was ist das für ein Argument. Soll der Staffelläufer dann auch sagen „Joar, wenn die anderen nicht schnell genug laufen, dann gewinne ich eh nicht. Also wozu Mühe geben?“. Und dann kommt so was aus der 4. Größten Volkswirtschaft. Unser Handeln in Deutschland hat immense Auswirkungen. Und dann kommt noch dazu, dass wir vielleicht nur 2% der globalen CO2 Emissionen verursachen. Aber wir stellen auch nur 0,01% der globalen Bevölkerung.
Aber diese Punkte haben wir hier schon zig mal erklärt. Und wenn nicht hier, dann wurde das schon unzählige mal in Sozialen Medien und vielleicht sogar in der einen oder anderen Talkshow diskutiert. Das was du das anbringst ist nichts neues, sondern etwas was schon komplett ausdiskutiert ist.

Was glaubst du machen die Leute, die sich mit dem Klimawandel beschäftigen den ganzen Tag? Das wurde alles schon durchgerechnet und entsprechende Pläne sagen ganz klar: locker ist das zu schaffen. Und nicht nur ist es zu schaffen es ist auch noch wirtschaftlich sinnvollen. Und auch das wüsstest du, wenn du dich halt einmal mit dem Thema ernsthaft beschäftigen würden. Ich mein, nicht mal da müsstest du. Hier aus den Kommentaren von dem dämlichen Merz-Tweet heute:

Alle nötigen Informationen sind da. Man muss sie nur suchen. Und eigentlich nicht mal mehr das. Die werden einem heute nahezu überall um die Ohren geballert. Man muss halt nur mal zuhören/zuschauen.

Und es ist einfach unglaublich frustrierend bei jeder Diskussion zum Thema Klimawandel bei null anzufangen, weil die Grundlagen nicht vorhanden sind.

6 „Gefällt mir“

Nein, ist es nicht, Unabhäng ob wir ein Vertrag unterschrieben haben, wir leben alle auf dem Selben Planeten. Es nutzt nicht nur das wir mitmachen, es müssen alle mitmachen. Das heißt aber auch nicht das wir deswegen aufhören sollten.

Ich habe nicht gesagt das wir dann nichts tun sollen, sondern das Klimawandel ein Internationales Problem ist und Internationale Lösungen braucht. Es bringt nichts wenn wir C02 Neutral sind, wenn andere Länder ihre Co2 Haushalte vielleicht sogar Verdoppeln, dass wird ne Milchmädchen Rechnung.

Nur weil ich von China rede, bedeutet es nicht das wir aufhören sollen, nur wiel China neue Kraftwerke baut.

Ich habe von dir immernoch keine Lösung gehört, was man bei Dunkelmonaten/Wochen macht, wenn nur wenig Sonnenlicht und Windstille herrscht.

Also du hast mir bis gerade eben nichts neues erzählt :beannotsure:sondern nur die Standardsachen die man immer hört.

und zum Thema Windstille etc - komm mir jetzt nicht mit „Wasserstoff“ - diese Technologie befindet sich nach all den Jahren immer noch in den Kinderschuhen. Aktuell steckst du viel mehr Energie rein als du später rauskommst. Es gibt zwar viele verschiedene Ideen der Speichermöglichkeiten von den Erneuerbaren Energien, aber bisher hat keine so richtig funktioniert.

Die USA überschlagen sich ja fast vor Warnungen.

Vermutlich behalten sie leider Recht.

Ich sehe die Warnungen auch als Teil einer Abschreckung, wenn Russland jetzt nichts macht, kann man zwar Sagen „USA hat ja ein tollen Geheimdienst, mal wieder nicht recht gehabt“ und so weiter und „Peinlich“ usw.

Aber allein die Erwähnung was man in einem Propaganda Video sehen „könnte“ würde es ja abschrecken. Wenn genau das detailliert kommt was man sieht, was die Amis vorher gesagt haben, wäre das natürlich schon ganz schön Peinlich wiederum für die Russen… man könnte irgendwie denken das es sein eigener kleiner Krieg ist.

Also erstmal kommen die fast nie vor. Und zweitens, was machen wir denn, wenn mal wieder die Atom- und Kohlekraftwerke runter gefahren werden müssen, weil es zu heiß ist und wir sie nicht mehr kühlen können? Das ist in den letzten Jahren mehrmals vorgekommen. Was haben wir da wohl gemacht? Da kommst du schon selber drauf. Oder schau halt auch einfach mal selber nach. Mach dich doch mal selber schlau, wie die Energieplanung bei erneuerbaren Energien aussieht. Für jede deiner Fragen wurden längst Antworten gefunden.

2 „Gefällt mir“