Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Ist es das?
Selbst wenn Deutschland morgen alles auf Erreichen des 1,5°-Ziels umstellt, oder sogar noch mehr macht: Zu einem gewissen Grad muss ja trotzdem der Rest von Europa, müssen die USA, müssen Indien, China usw. mitziehen. Falls das nicht passiert, wird es ja nicht ausreichen zu sagen „Okay, dann müssen wir noch mehr machen“, wie du schreibst.

Mit der Staffelläufer-Analogie hast du natürlich recht, aber du drückst dich so aus, als könnte Deutschland das alleine reißen?
Oder ist das wirklich deine Überzeugung? Wenn Deutschland (oder Europa?) nur genug macht, wird es schon reichen? Also China „scheiß egal“?

Dann google doch bitte mal nach „Dunkelflaute“. Selbst der Wikipedia-Artikel gibt da, finde ich, schon einen ganz guten Überblick über mögliche Lösungen. Aber du findest natürlich noch viel mehr Quellen, um dich einzulesen.

Mit dem scheiß egal meinte ich, dass wir nicht auf China schauen sollten, wenn wir darüber reden, was wir in Sachen Klimaschutz machen. Und wie gesagt, wir sind hier in der viertgrößten Volkswirtschaft. Die EU als ganzes ist auf einem Niveau mit der USA und China. Wenn wir vorlegen würden, könnten die sehr wahrscheinlich gar nicht anderes als nachzuziehen. Die EU ist eine Wirtschaftsmacht und wenn sie eine solche gravierende Transformation durchgehen würde, würde die Weltwirtschaft davon nicht unbeeindruckt bleiben.

4 „Gefällt mir“

Die Milchmädchenrechnung machst du doch selbst auf. Wir haben seit der Industrialisierung mehr CO2 verbraucht als viele andere Staaten. Also ist es unsere verdammte Pflicht bei dem Thema voran zu gehen.

8 „Gefällt mir“

Zumal wir dann auch Technologien haben, die die gesamte welt verbessern und die Klimakatastrophe abwenden können. Das ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. (Weil nur wenn Menschen überleben können, können sie arbeiten).

1 „Gefällt mir“

Ich kann Lassic schon verstehen, wenn er dir vorwirft nicht informiert genug zu sein. Letztlich brauchen wir für die ökologische Transformation keine neuen Technologien, sondern massenhaft Investitionen. Es ist auch illusorisch zu glauben, dass jetzt in der verbleibenden Zeit noch die Supertechnologie kommt, die uns dann alle rettet.

Wenn du alles mit Windkraftwerken, Solaranlagen und Speicherkraftwerken zupflasterst, bist du ruckzuck CO2 neutral. Dass Speicherkraftwerke Energieverluste zur Folge haben, ist physikalisch unumgänglich.

13 „Gefällt mir“

Im Artikel warnen Leute vor einer GrünenRAF und fördern sie nicht :slightly_smiling_face:

Und deswegen sollte man diese Vergleiche lassen, es geht sofort um Bomben und Tote, dabei hocken gerade ein paar Leute auf Straßen und lassen Luft aus Autoreifen.
Wer da von einer Radikalisierung in Richtung RAF spricht, sollte erstmal lesen wie das bei der RAF war.

2 „Gefällt mir“

Aufgrund des Umgangs mit der jungen Eiskunstläuferin Walijewa, sei noch mal diese Reportage ans Herz gelegt, auch wenn wir sie hier schon mal hatten.

Mal schauen ob sich die japanische Gesellschaft dazu durchringen kann, zu einer Einwanderungsgesellschaft zu werden.
Da gilt es über Jahrhunderte eingeimpfte neokonfuzianistische/nationalistische Dogmen zu überwinden.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze, es wird (zumindest auf die kurze Sicht) so laufen, dass billige Arbeitskräfte auf Zeit importiert und dann möglichst unsichtbar gehalten werden.

Die Queen hat Corona

https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fnews%2F2022-02%2F20%2Fqueen-positiv-auf-corona-getestet-milde-symptome

Hier wird unter anderem auch der US-Verteidigungsminister benannt, der derzeit überlegt 50k weitere Soldaten nach Europa zu verlegen. Und wir wissen, die Amis können das sehr sehr schnell.

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte nur das bringt nix, weil man der Ukraine wohl kaum mit eigenen Truppen helfen wird. Das ist dann eher ne Werbeveranstaltung für die Nato.

Das ist keine Werbeveranstaltung, sondern das klare Aufzeigen von Grenzen(in Doppelter Hinsicht).

1 „Gefällt mir“

Ja aber da die Grenze die der Natomitglieder ist kann Russland das egal sein.

Nun, da Russland nicht nur die Grenzen der Ukraine bedroht, sondern auch immer wieder die Grenze der baltischen Natomitglieder, nein.

1 „Gefällt mir“

Das sind aber nur Machtspielchen. Putin würde nie ein Natomitglied angreifen, so blöd ist der nicht.
Deshalb bleib ich dabei dass die US Natotruppen Werbung sind, nämlich dafür, dass die Nato im Verteidigungsfall für ihre Mitglieder da ist.

1 „Gefällt mir“

So ist es ja auch jetzt schon (mit asiatischen Arbeitskräften in Japan).
Reicht halt nicht.

Wird wohl echt nur noch eine Frage von Stunden oder Tagen sein.

:beansad:

tweet wurde gelöscht o.o