Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Nordstream 2 wird abgesagt :kappa:

Gerhard Schröder wird ausgebürgert. :kappa:

10 „Gefällt mir“

Unterstütze Antrag.

Bei der Fernsehansprache am Montagabend stellte Putin auch die Staatlichkeit der Ukraine als Ganzes infrage. Der Kremlchef bezeichnete die Ukraine als einen durch Russland unter dem kommunistischen Revolutionsführer Lenin geschaffenen Staat. Die Denkmäler Lenins seien dort zerstört worden als Zeichen der „Dekommunisierung“, sagte Putin mit Blick auf die Abschaffung der Überreste des Kommunismus. „Wir sind bereit, der Ukraine zu zeigen, was eine echte Dekommunisierung ist.“

Die Ukraine habe nie eine „echte Staatlichkeit“ gehabt, sondern vielmehr Modelle kopiert, sagte Putin

Korruption und Machtkämpfe von Oligarchen würden verhindern, dass es den Menschen in der Ex-Sowjetrepublik besser

Ich glaube den Menschen inUkraine geht es besser als denen von Russland? :beanthinking:

Putin wirft Ukraine Atomwaffen-Ambitionen vor

Was? :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Hätte gesagt das nimmt sich nicht viel, bzw dürfte regional sehr verschieden sein.

1 „Gefällt mir“

zumindest ist Russland nicht besser, also muss Russland gegen Russland kämpfen damit es Russland besser geht? :aluhut:

Also wenn eine Russische Intervention kommt, schätze ich, dass sie Nachts damit anfangen werden.

Innerhalb der nächsten 2-3 Tage wird es zu Eskalationen kommen, die angeblich von Ukraine ausgehen und Russland wird dann sagen, sie werden Eingreifen müssen.

naja, das bestreite ich dann doch.

Die Ukraine ist das einzige Land der ehemaligen GUS-Staaten dessen Wohlstand nach der Auflösung der Sovietunion sank und immer noch stagniert.
Das BIP pro Kopf (PPP) ist sogar kleiner als der von der armen Belarus und gerade mal bei der Hälfte von Russland.

hier mal beispielhaft, GDP per capita (PPP) von Polen, Russland, Belarus und Ukraine seit 1990


(Quelle World Bank)

Das pro Kopf BIP ist heute immer noch 20% niedriger als damals 1990. Heißt wenn die Menschen in der Ukraine sagen dass es denen „früher“ ökonomisch besser ging, ist das eines der wenigen Länder auf die das zutrifft. (weswegen es wohl auch tatsächlich Minderheiten gibt die im Osten auch Putins Einverleibung rein ökonomisch gar nicht so schlecht fanden bzw. auf Besserung hofften)

Das sollte man bei all der Gemengelage nicht vergessen wie wirtschaftlich instabil und schlecht die Ukraine schon vor dem Konflikt aufgestellt war.

3 „Gefällt mir“

Ah ok, danke für die Aufklärung.

Bin ja mal auf die Sanktionen gespannt. Zum Glück ist bald Frühling.

1 „Gefällt mir“

Das Groteske daran ist ja, dass sie mal Atomwaffen hatten… und diese aufgaben, im Tausch dass Ukraines Grenzen respektiert wird.
Jetzt haben sie keine Atomwaffen, und Russland marschiert trotzdem rein.

1 „Gefällt mir“

Dazu ein passendes Video (Dauer: 3:39 min)

2 „Gefällt mir“

Putin labert auch grade ziemlich viel BS…

1 „Gefällt mir“

Ich war auch sehr überrascht, dass die Ukraine mal die drittgrößte Nuklearmacht war.

Tagesthemen meldet gerade live das Putin Truppen in die Ostukraine schickt und die ersten Panzer schon rüber sind.

:sob:

Siehe mein Twitter Post.

Er will ja nur die Souveränität der neuen Staaten schützen vor den agressiven ukrainern…

Ich Frage mich ob China auch diese Staaten anerkennen…

Ich bezweifle das.

Es war abzuwarten das nach Olympia es eskaliert. Aber so schnell? Hätte ich nicht gedacht

Auch das so schnell jetzt russische Truppen in ist Ukraine sind …

Ach, alles Fake News! Hast’e nicht gehört? Ostukraine ist jetzt seine eigene, unabhängige Region. Gehört nicht zur Ukraine mehr, darum ist das völlig legitim wenn Putin da reingeht, als Beschützer dieses kleinen, armen, unabhängigen Landes, welches jetzt von der Ukraine besetzt ist.
Wie praktisch für Putin, dass gerade zum Zeitpunkt wo er seine Truppen da aufgestellt hat, diese Region unabhängig wird und sich (natürlich VÖLLIG LEGITIM) von der Ukraine lossagt.
:smirk:

Der Krieg hat also angefangen. „Glücklicherweise“ wird es wohl ein relativ kurzer sein. Sehe niemanden der sich auskennt der auch nur so tut, als habe die Ukraine irgend eine Chance hat sich dagegen zu wehren. Mal schauen ob sich Putin mit der Ostukraine zufrieden gibt, oder ob die Panzer bald auch in Kiew einrollen.

2 „Gefällt mir“

Kurz? Es wird ein Schlachtfest sein. Viele ukrainische Zivilisten werden sterben.

Anschließend wenn die Berichte stimmen, wird die "Todes"Liste abgearbeitet. Also alle die eine Gefahr sind. Sowie alle die sich Wiedersetzen in „lagern“ eingesperrt.

Zumindest meinen es westl. Geheimdienste das es solche Pläne gebe.

Edit: mal sehen wie sich Putin damit brüstet, ukrainische Frauen ermordet zu haben die ihr Land verteidigt haben.

Ich denke da an die eine Omi die man in ein Artikel gesehen hatte.

Die Frage wird auch sein, wie hoch die Verluste am Ende für Russland werden könnte. Man darf nicht vergessen das sie jetzt einige moderne Verteidigungswaffen bekommen haben.