Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Es geht um die Trainingsdaten. Keine Daten zum Trainieren heißt keine KIs.

Das Problem geht man schon vorher an. Nämlich bei den Bildern, die zum trainieren des Modells verwendet werden. Nach meinem dafürhalten müssten die gekauft werden. Das halt in meinen Augen eine riesige Grauzone. In Europa ist man ja schon dran an der Thematik in den USA endeckt man es langsam.

Wenigstens ist das mal juristisch geklärt, auch wenn das eigentlich von Haus aus klar sein sollte.

Ich könnte mir vorstellen, dass es zukünftig dazu kommen wird, dass solche Datensätze über Lizenzen gekauft und kommerziell verwendet werden dürfen. Bei Midjourney ist es so, dass du gar nicht die Rechte am Bild besitzt, bzw. sie nur hast, wenn du bezahlst.

Es wird dann denke ich auch offene Lösungen geben.

1 „Gefällt mir“

Klar werden viele bleiben, aber mehreren Umfragen bei republikanischen Wählern zu Folge macht ihn eine Verurteilung für viele untragbar und er würde etwa 30-35% Stimmen verlieren.

HIer ein Video dazu und die entsprechende Stelle mit timecode

Ich weiß, ist natürlich auch eine News, aber am besten bündeln wir die Trump-News im US-Thread wo es Thema war (und bestimmt noch sein wird)

US-Politik

1 „Gefällt mir“

Die sogenannten Billig-Ketten boomen

Action machte die letzten Tage Schlagzeilen da sie im Non-Food Bereich den Giganten Lidl überholt haben

Woolworth avancierte vom Pleiteunternehmen zum Filialboomunternehmen die immer mehr Filialen eröffnet haben

Jetzt kommt mit Pepco noch ein neuer Player

Die Zahlen verdeutlichen, dass es sich nicht nur um eine Herausforderung für Lidl handelt, sondern um eine Zäsur im gesamten Markt. Denn Lebensmittel-Discounter laufen Gefahr, in einem für sie traditionell profitablen Geschäftsfeld den Anschluss zu verlieren. Action und weitere spezialisierte Einzelhändler wie Pepco und Woolworth setzen mit ihren Konzepten und niedrigen Preisen offenbar besser auf den Zeitgeist.

Schon krass, Action hat bei uns im Landkreis schon die 2. Filiale aufgemacht und Woolworth hat sich in der City Galerie, wo andere die Läden wegen zu hoher Mieten dicht machen, eingemietet.

Bei uns hat sich jetzt ein Woolworth den leeren Platz von Rossman geschnappt, von dem eigentlich jeder dachte dass da ein DM rein kommt (kommt wohl auch langfristig). Dass ist nebst Kik und NKD aber schon der nächste Billigladen in der Innenstadt.

Um den Wert der Innenstadt zu erhalten, hatte sich bei mir der Rat gerade dafür entschieden eine Fläche etwas abseits nicht für solche Gewerbe freizugeben, damit diese nicht die Innenstadt abwertet. Tja, die Innenstadt wertet sich jetzt selbst ab :sweat_smile:

Kodi gibt es auch noch, aber bei immer mehr Konkurrenz und Filialen werden da auch einige merken, dass man nicht Platzhirsch ist.

Erinnert mich aber auch noch daran, dass Tedi vor ein paar Jahren mit Black.de auch noch eine neue Marke aufbauen wollte um gegen den Vorstoß von Action anzugehen und nach einem Jahr war schon wieder vorbei.

Was vernünftig wäre.

Einfach in den besagten Geschäften nicht einkaufen - Problem gelöst.

Wenn aber die KI nun so weit ist, dass sie auf eigene Models zurückgreifen kann, oder aber Models freiwillig ihre Bilder einer KI zur Verfügung stellen, Geldhuren gibt es ja genug, wie soll dann eine Regulierung aussehen? Und ist es dafür nicht ohnehin zu spät?

Passend dazu: Reddit hat offensichtlich einen Lizenz-Deal gemacht, durch den der gesamte Content zum Training von AI genutzt werden kann.

Weil wegen Geld

Spoiler: Nein. „Statement“-Video mit populistischen Aussagen sollte aufzeigen, „wie anfällig wir alle für Populismus sind“. Davor greift sie Argumentationstechniken von Populisten auf.

3 „Gefällt mir“

Schon krass wie das inhaltsleere letzte Video so viele dazu gebracht hat zu glauben sie geht in die Politik.

Das hat sie ja auch suggeriert bzw. konnte man es durch ihre Wortwahl und Inszenierung antizipieren.
Die Frage ist mMn eher, wer hat daraufhin gleich reagiert und wer hat erst mal gesagt „ich warte mal bis ich mir dazu eine Meinung bilde bis ich mehr Informationen habe“. Denn inhaltlich war bei der Ankündigung einer Ankündigung, wie du sagst, nichts los.

1 „Gefällt mir“

Ich finds gar nicht so wichtig, wer jetzt drauf reingefallen ist oder wer sich großzügig auf die Schulter klopfen darf. Ich halte die grundsätzliche Perspektivverschiebung wichtig, das alle anfällig für populistische Aussagen sind. Jeder auf einem unterschiedlichen Level, für unterschiedliche Themen, in unterschiedlichen Szenarien, in unterschiedlichen Stimmungslagen. Aber das generell mal wahrzunehmen ist, denke ich, für viele wichtig.

Und die Argumentationsstrategien danach aufzudröseln und mit sehr einfachen Beispielen zu verknüpfen ist schönes Prebunking.

10 „Gefällt mir“

Stimmt.
Dazu kommt noch: jemand, der das Material gar nicht selbst gesichtet hat - vielleicht aus zu wenig Interesse am Thema - neigt dann dazu, der Interpretation der anderen zu glauben.

1 „Gefällt mir“