Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Das Internet ist für uns alle Neuland

Mittwoch, 07.02.24, 12:25 Uhr, Spitzenkandidatin Lena eröffnet die Challenge zur EU-Wahl der Letzten Generation

Na sowas. Ich glaube nicht wirklich, dass eine Minderheitenregierung funktionieren wird. Vielleicht wird es am Ende doch noch eine Mitte-Regierung unter Timmermans.

6 „Gefällt mir“

WTF, die hatten ein Magazin und das lag in irgendwelchen Läden rum? Ich leb echt hinterm Mond, ich kenne nur den YT-Kanal von denen und der ist schon so unverblümt hetzerisch.

Ich weiß auch nicht, ob ich froh bin oder es mir angst macht, dass mir sowas einfach nicht bewusst war.
Da stellt sich die Frage, wieviel solches Zeug um einen, mehr oder weniger offen herumschwirrt, ohne dass man es mitbekommt.

1 „Gefällt mir“

Das liegt sogar sehr häufig in Kiosk oder Bahnhofs-Buchhandlung aus. Und der Youtube-Kanal kam lange nach dem Magazin.
Mein Vater hat mir mal eine Compact mitgebracht (weil die Beatles aufm Cover waren :D)
Da steht echt fast nur crap drin, von der schlimmsten Sorte. Martin Sellner hat dort eine Kolumne…

1 „Gefällt mir“

Es hat fast drei Jahre gedauert und vermutlich ein paar aktuelle Demos, bis Einzelhandlungen oder Ketten nun gehandelt haben. Aber lieber spät als nie, oder? :slight_smile:

Total offtopic: Dein neuer Avatar gefällt mir sehr, wobei der alte auch cool war. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es ist schon sehr bedenklich, was da teilweise für Summen an Beiträgen aka Steuergeldern draufgehen für einige höhere Positionen. Hoffentlich wird es irgendwann einmal eine Reform geben.

Danke fürs Teilen (was ist denn das für eine fürchterliche Kachel?) und ansonsten unterhaltsam. Hätte noch eine Einordnung interessant gefunden, inwiefern Freiberuflichkeit im Journalismus nicht (bittere) Normalität ist.

Was gibt es neues an der „Beitrag oder Steuer“-Front? Dachte das Bundeverfassungsgericht hätte da klar entschieden…

Schreib doch bitte beim nächsten mal dazu wessen Video du teilst, dann klickt man da auch nicht ausversehen drauf. Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So KI-generierte Thumbnails sollten eigentlich als Abschreckung ausreichen.

4 „Gefällt mir“

Klar, aber seien wir ehrlich, dieses Thump und der Titel hätten auch von Böhmi selbst kommen können, dahee hatte ich kurz geklickt, bis halt die Stimme kam und dann zack wieder aus :sweat_smile:

https://www.aol.de/world-of-warcraft-spieler-zockt-59-stunden-lang---weltrekord-094348628.html

:nun:

Es gibt nun einen ersten Verdacht.

im Spiegel hinter der Schranke

Bei ihrer Auswertung fanden die Fachleute des Uba schon einen ersten Hinweis auf die Ursache der Vergiftung: Sie stießen auf einen unerwarteten Zusammenhang mit kosmetischen Produkten. »Unser erster und vorläufiger Verdacht fällt auf Sonnenschutzmittel«, sagt Kolossa. Noch sei es zu früh, spezifische Aussagen zu betroffenen Produkten zu machen. Kolossa warnt auch davor, wegen des Verdachtsfalls vorläufig auf Sonnenschutzmittel zu verzichten. »Sonnencreme schützt die Haut«, sagt sie. »Ein Verzicht ist schädlich.«

Auch in Dänemark wurden erhöhte Werte gefunden, in asiatischen Ländern hingegen nicht

Nach seinen Funden in den deutschen Proben wertete der Bochumer Toxikologe Holger Koch kürzlich gesammelte Urinproben aus Bangladesch, Korea und anderen asiatischen Ländern aus – ohne auffälliges Ergebnis. Aus Dänemark hingegen wurden auch erhöhte Werte gemeldet, erzählt er. Das deute darauf hin, dass der Ursprung des Problems eher in Europa liege.

3 „Gefällt mir“

frage mich ja bei sowas, wieso man da nicht methodisch vorgeht

ala „ok, wir stellen es überall fest, also muss es was sein dass es überall gibt“

und dann zb „ok wir stellen es nur zu diesen Jahreszeiten fest, also muss es etwas sein was zb mit sommer zusammenhängt“

Sprich einfach mal in 2-3 große Kaufhäuser und im kosmetikbereich alles normal und günstig bepreiste (300€ bulgari parfüms machen ja nicht diese masse aus) kaufen und testen.

Aber wahrscheinlich fehlt dafür dann wieder das budget :frowning:

Was meinst du mit Jahreszeit.

Das klingt so wie die Messung von Abgasen an einer Messstation zu jeder Sekunde.

Das ganze wurde ja überhaupt nur festgestellt, als man Proben von 2020 (und 2017)
auswertete. Danach wurden auch Proben von Erwachsenen 2023 ausgewertet.

Die Proben sind sehr begrenzt.

Zudem ist die Belastung auch nicht so einfach zu verbinden dass wenn man erhöhte Grenzwerte hat, man das gestern konsumiert haben muss.

Auf die Sonnenschutzcreme kamen die weil gleichzeitig mit den Urinproben ein Fragebogen ausgefüllt wird über gGewohnheiten wie Fast Food, Kosmetik etc.
Heißt die kamen da nicht über die Proben darauf

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Bundesamt für Umwelt in der Toxikologie da eine gewisse Methodik hat.
Saisonalität kann man aufgrund geringer Probenzahl nicht festlegen. Und dass es sich notwendigerweise um Kosmetika handeln muss, ist auch alles andere als sicher.

ja ok, aber wenn man es in ganz deutschland findet, könnte man ja mal so supermärkte durchproben.

Geht das nicht per batching ?
sprich klar kann man nicht 3000 kosmetikprodukte einzeln testen.
aber zb in 100er batches zusammenmischen eine probe und dann in dem batch wo man was fand, genauer schauen,