Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Schon krass wie das inhaltsleere letzte Video so viele dazu gebracht hat zu glauben sie geht in die Politik.

Das hat sie ja auch suggeriert bzw. konnte man es durch ihre Wortwahl und Inszenierung antizipieren.
Die Frage ist mMn eher, wer hat daraufhin gleich reagiert und wer hat erst mal gesagt „ich warte mal bis ich mir dazu eine Meinung bilde bis ich mehr Informationen habe“. Denn inhaltlich war bei der Ankündigung einer Ankündigung, wie du sagst, nichts los.

1 „Gefällt mir“

Ich finds gar nicht so wichtig, wer jetzt drauf reingefallen ist oder wer sich großzügig auf die Schulter klopfen darf. Ich halte die grundsätzliche Perspektivverschiebung wichtig, das alle anfällig für populistische Aussagen sind. Jeder auf einem unterschiedlichen Level, für unterschiedliche Themen, in unterschiedlichen Szenarien, in unterschiedlichen Stimmungslagen. Aber das generell mal wahrzunehmen ist, denke ich, für viele wichtig.

Und die Argumentationsstrategien danach aufzudröseln und mit sehr einfachen Beispielen zu verknüpfen ist schönes Prebunking.

10 „Gefällt mir“

Stimmt.
Dazu kommt noch: jemand, der das Material gar nicht selbst gesichtet hat - vielleicht aus zu wenig Interesse am Thema - neigt dann dazu, der Interpretation der anderen zu glauben.

1 „Gefällt mir“

Werde ich mir nachher anschauen.

1 „Gefällt mir“

Was ne kranke scheiße, aber ey wir verschicken auch Krabben aus der Nordsee nach Marokko zum pulen um die dann zurückzuholen. Es wundert mich so gar nichts mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es immer noch interessant, wie die verschiedenen Betrugsthemen um Corona weitergehen.
Hier mal ein Artikel zu einem Urteil bzgl. 4.000 gefälschten Maskenattesten.
Geht aber vielleicht noch in Revision.

Gestern bei mir irgendwie untergegangen. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Zecken übertragen FSME (und Borelliose)

Und noch eine Auffälligkeit stellen die Forschenden vor: „Früher hatten wir in Baden-Württemberg alle drei Jahre besonders hohe FSME-Zahlen, seit etwa 2017 beobachten wir einen zweijährigen Rhythmus“, sagt Rainer Oehme. Statt zwei Jahre mit geringen Zahlen ist es also nur noch eines. „Demnach wäre im Südwesten in diesem Jahr mit hohen FSME-Zahlen zu rechen.“

Falls ihr im Risikogebiet wohnt oder dahin reist, und auch in der Natur seid, überlegt euch impfen zu lassen.
Eine FSME-Erkrankung ist nichts schönes und im schwersten Fällen ruiniert es das Leben und man dann einfach nicht ohne fremde Hilfe mehr im Alltag zurecht kommt.

Das derzeitige Risikogebiet ist.

(gegen Borelliose gibt es leider keine Impfung. Aber Medikamente, Antibiotika. Gegen FSME gibt es keine Medikamente)

Wobei es vielleicht auch für alle im Nichtrisikogebiet sonnvoll wäre, aber leider ist da der Aufwand dann größer. Für die Krankenkasse muss man dann dem Arzt sagen dass man in Bayern im Sommer wandern möchte. (oder manche Ärzte wissen selbst was man da der Krankenkasse sagt) Und den Impfstoff muss man dann bis zur Erstattung selbst in der Apotheke abholen …

2 „Gefällt mir“

Gibt’s dazu auch Mini-Handschellen? :kappa:

Also das „ich mach Urlaub in Bayern“ funktioniert wunderbar. Aber ich musste keine meiner 6 FSM Impfungen selber abholen oder in Vorkasse gehen :beanlurk:

Nutzen die zum Zecken-Entfernen nicht normalerweise Wasserwerfer?

1 „Gefällt mir“

Mit dem verlinkten Artikel hat dein Beitrag aber nicht viel zu tun, außer dass er die Diskussion in eine politische Richtung drückt (haha rechte Gewerkschaft verunglimpft Linke als Zecken). Aber das ist hier nicht wirklich das Thema.

Ich finde FSME verdient auch schon normal besprochen zu werden.

Zecken breiten sich leider immer mehr aus. Dank der Klimaveränderung

5 „Gefällt mir“

Hm, kommt vielleicht auf den Standort und den Arzt an.
(vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert)

vielfach haben die Ärzte den Impfstoff nicht da und auch die Apotheken müssten das bestellen. Daher kenne ich es so aus einem Fall das es dann Privatpersonen kaufen und auch selbst kühlen.

Also ich wohne im Nichtrisikogebiet und werde immer brav geimpft, gar kein Problem.

Kann sein. Ist ja manchmal super unterschiedlich :beanlurk:

Die drei Ärzte die mich geimpft haben (ungefähr Zeitraum von 20 Jahren), haben die halt immer selber von der Apotheke besorgt.

Musste bisher nur Tollwut selber kaufen und abholen.