Ich hatte mal zu Schulzeiten FSME-Impfungen gemacht, da wir auch auf Klassenfahrt nach Bayern wollten. Da hab ich die drei Impfungen mit dem Abstand erhalten. Jetzt nochmal geguckt, eine Auffrischung gab es dann fünf Jahre später. Dann hat man es eher schleifen lassen.
Letztes Jahr beim Gesundheits-Check ist der Arzt mein Impfnachweis durch und hat gesehen, dass ich die Grundimmunisierung hatte und am selben Nachmittag gab es noch eine FSME-Auffrischung.
Aber gut, dass ich den Impfausweis rausgeholt habe. 2024, Teatanus, Diphtertie und Keuchhusten muss aufgefrischt werden. Das ist schon wieder zehn Jahre her.
Der erste Patient, der ein Gehirnimplantat von Neuralink erhalten hat, soll damit gut zurechtkommen, sagte Elon Musk, CEO des Unternehmens. Der Patient mit dem implantierten Chip könne jetzt einen Cursor auf einem Computerbildschirm bewegen, indem er einfach daran denkt, so Musk. Unabhängig verifizieren lässt sich diese Aussage momentan nicht.
An sich habe ich gehört, dass diese Technologie eigentlich schon sehr cool ist und auch richtig wichtig im medizinischen Bereich werden könnte, wenn es erfolgreich ist.
Ich weiß eben nur nicht, ob ich da einem Elon Musk Produkt vertrauen wollen würde…
Danke, dass du es ansprichst und zeigst, dich um die Kommunikations- und Debattenkultur im Forum zu bemühen.
In der Tat war mein Fund ein Zufall und stand für mich im Deutungszusammenhang mit der Nachricht, die über deiner stand, weshalb ich ihn teilte. (Insbesondere wenn man Vermutungen teilt, welcher Landesverband welcher Partei ähnlichen Merch verteilt und sicherlich die Angriffe mehr als begrüßt.)
Das sollte aber weder deinen Beitrag schmälern in der Qualität der Aufbereitung oder in der Bedeutung schmälern. Mir selbst sind die Ursachen (menschengemachter Klimawandel) für die Verbreitung bewusst, bin über die niedersächische Region überrascht und habe selbst die gefährlichen Auswirkungen von Zeckenbissen erlebt.
Ich stehe dem trotzdem positiv gegenüber. Natürlich wäre es um Welten besser, wenn ein andere Person darüber stehen würde. Aber neuralink ist ja viel mehr als nur ein Smartphone zu bedienen.
Gerade wenn es darum geht beispielsweise Nervenschäden zu überbrücken. Könnte das für viel Menschen eine Zeitenwende sein.
Ich habe mich mit Neuralink nicht explizit beschäftigt, aber Grids welche direkt in den Kortex implantiert werden, werden selbst bei mir an der Universität gefertigt. Die werden dann beispielsweise bei Epileptikern implantiert, wenn deren Schädeldecke ohnehin geöffnet wird, um Signale direkt ableiten zu können. Als ich mich vor vielleicht zehn Jahren damit beschäftigt habe, war das zwar experimentell, aber nichts allzu ungewöhnliches. Einsatz war vor allem für Locked In Personen gedacht.
Andere Beispiel ist Pong gegeneinander spielen nur durch Aktivierung von Gehirnarealen während zwei Spieler im MRT liegen.
Das ist also kein grundsätzliches Hexenwerk und auch nichts was nun erstmals jemand entwickelt hat.
Das ist ja bei den musk Dingern immer so. Es gab vorher schon Elektroautos, Raketen die in den Weltraum fliegen, Satelliten mit denen man ins Internet geht.
Im Prinzip macht er ja auch nicht wirklich großartig was, außer Geld in Projekte zu stopfen von denen er denkt, die könnten erfolgreich werden. Bauen und erfinden tun das ja andere.
Er finanziert Projekte die er interessant findet, scheint das aber Leuten in die Hand zu geben, die weitestgehend wissen was sie da tun. Viel Mitsprechen oder selbst beeinflussen wird er da wohl nicht, sondern vermutlich Möglichkeiten vorgelegt bekommen. Ansonsten kommt sowas wie der Cybertruck oder X.
Nein, das stimmt nicht. Gerade bei SpaceX und Tesla hat er sich auch in technische Detailfragen extrem eingemischt. Das ist etwas was viele Mitarbeiter bestätigen.
Das ist ja auch ein Problem von ihm, dass er alles micromanagen will. Beim Tesla Roadster hat er das Design maßgeblich verändert.
Ich weiß, dass hier Musk bashing en vogue ist aber man muss auch Respekt zollen wo er angebracht ist und ihm nicht seine Fähigkeiten absprechen.
Elektroautos waren vor Tesla eine Nische die niemand ernst nahm.
SpaceX hat mit wiederverwendbaren Komponenten einen neuen Boom ausgelöst, etwas was sich sonst auch keiner getraut hat.
Satelliteninternet für jeden, usw.
Das waren keine Ingenieursentscheidungen sondern kamen von ihm.
Fehlschläge gab’s genug. Hyperloop und teslas Autopilot werden seit Jahren nichts. Twitter Übernahme war einfach nur dumm.
Charakterliche Fehler hat er auch genug. Er ist ein absoluter workoholic und erwartet von seinen Mitarbeitern es ihm gleichzutun. Er schert sich nicht um andere, ihm ist nur Leistung wichtig.
Und die Richtung in die er schon länger auf Twitter andriftet ist auch bedenklich.
Es sollte aber möglich sein das differenziert zu betrachten.
Wen es interessiert dem kann ich die Biografie aus 2023 von Walter Isaacson empfehlen. Die ist relativ neutral.
Das ding ist, er ist Millardär der Millionen auf Projekte wirft und manche funktionieren, andere nicht.
Und dafür soll man ihn nun feiern?
Sorry aber nein, ich würde ja auch gerne 10 projekte mit je 10 millionen probieren und schauen was funktioniert, hab das geld aber nicht
Das ist doch das Problem mit Superreichen.
Eigentlich müsste man eben bei den negativen Dingen genauso gut hinschauen wie bei den Positiven, aber viele feiern Musk eben für X, aber ignorieren sein Arschlochverhalten als Arbeitgeber, dass seine Fabriken teils an der Spitze der Autobranche sind, BEI DEN ARBEITSUNFALLSTATISTIKEN, etc.