Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Passend dazu ein Statement vom Deutschen Journalisten Verband:

3 „Gefällt mir“

Ich bin ja froh, dass an meinem Campus eine relativ große Gruppe an Leuten am Start ist (inkl. AStA), die solche Angreifer benennen und zurückweisen.

1 „Gefällt mir“

Schön auch, dass die Polizei in ihrem eigenen Fall ermittelt. Man könnte fast meinen, man würde da Kumpels oder gar sich selbst schützen wollen.

Die haben halt schon Karten für die nächsten Konzerte. Is doof, wenn die verfallen…

Was ein dummer quatsch.
Aber die Beamten wissen wahrscheinlich selbst das sie mit so einer Anzeige nicht weit kommen.
Wirkt für mich daher eher wie ein gezielter Einschüchterungsversuch.

Könnte man schon fast überlegen, einen eigenen Polizei-Thread aufzumachen.
z.B. auch der Fall in Mölln (Verfassungsfeindlich? Ermittlungen gegen Polizeibeamten in SH | NDR.de - Nachrichten - Schleswig-Holstein)

Wegen den ständigen, fast täglichen, Einzelfällen lohnt so ein Thread nicht. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Vor allem ist das auch nichts, womit wir vom Volk uns beschäftigen müssen. Das wird schon von den zuständigen Instanzen - der Polizei - intern bearbeitet und haarklein geschreddert, ähm aufgeklärt.

1 „Gefällt mir“

„Ich entschuldige mich aufrichtig im Namen der Landjugend.“ So etwas sei absolut nicht tolerierbar: „Keiner von denen auf dem Wagen will so etwas. Keiner von uns im Verein ist ausländerfeindlich: Das sind nicht wir, das ist nicht der Verein.“

Taufratshofer schildert auch nochmals den Vorfall: „Wir haben dieses Lied, ‚L‘Amour toujours‘, in der Originalversion gespielt. Die Leute auf dem Wagen haben dann aber, wie in den Videos, die aktuell auf Social Media kursieren und die die Leute auch kennen, die Ausländer-Raus-Rufe mitgesungen. Aber sicher keiner mit böser Absicht.“

Man ist zwar Rassist, aber doch kein böser Mensch.

Kognitive Dissonanz am Anschlag.
Aus der Geschichte nichts gelernt.

6 „Gefällt mir“

Ja genau :facepalm:

5 „Gefällt mir“

Ja nee is klar

Nein, nein, nein. Von uns hier ist niemand Rassist oder ausländerfeindlich, da muss der Alkohol und die Feierlaune wieder Schuld sein. Wenn sich Leute, dass oft genug einreden und auch noch gegenseitig auf die Schultern hauen, glaubt man es wohl. Aber wehe, wenn man diejenigen als Rassisten oder ausländerfeindlich bezeichnet, dann springt man schnell in die Verteidigungshaltung, fühlt sich in die Ecke gedrängt und wählt naja… :nerd_face:

11 „Gefällt mir“

Alles Protestwähler*innen :kappa:

2 „Gefällt mir“

Damit treibst du die Leute doch nur in die Fänge der Rechtsextremisten.
Das hast du jetzt davon.
Hättest du mal besser die Klappe gehalten und nichts gesagt.
Da bist du nun aber schon selber Schuld.

7 „Gefällt mir“

Die berühmte persönlichkeitsverändernde Wirkung oder wie :wink:

1 „Gefällt mir“

Dazu ggf. von Interesse:

2 „Gefällt mir“

Interessant, wusste gar nicht das die Amis so gut wie nicht vorhanden sind/waren am Nordpol.

https://twitter.com/BartStaszewski/status/1756797470087020897

Es gibt sie, die schönen Sachen. Ein TV-Moderator der die letzten Jahre unter der PiS in Polen immer gegen LGBTQ+ gehetzt hat, entschuldigt sich live im TV bei zwei Aktivist*innen und das mit zitternder Stimme, wo man also schon davon ausgehen kann das er es ernst meint.

Schön zu sehen was eben auch aus einem Regierungswechsel erwachsen kann.

9 „Gefällt mir“

Oopsi, Reichelt ist nun auch geschäftsführender Direktor hinter Nius und muss sich wohl bald von der Medienaufsicht Fragen zur journalistischen Sorgfaltspflicht stellen lassen. Genug Beispiele und auch Beschwerden gibt es wohl.

6 „Gefällt mir“