Auf das 465 Mio Darlehen für Tesla? Das wurde mit Zinsen zurückgezahlt.
Auf die Subventionen für SpaceX? Die kann jedes Unternehmen ansuchen, dafür sind die ja da.
Oder auf etwas anderes?
Finde nicht, dass man das den Firmen anlasten kann.
Natürlich kann man sein Verhalten zur Thema Steuer kritisieren aber seine ganze Figur darauf zu reduzieren da macht man es sich auch etwas einfach.
Es ist nun Mal so, dass der Großteil seines Vermögens die Anteile an seinen Unternehmen sind.
@Angrist ich kenn einige die haben von ihren Eltern mehr Geld als Zuschuss für ihre Wohnung/Haus bekommen. Finde die Summe jetzt nicht besonders hoch, besonders wenn man ihn mit anderen „self-made“ Millionären wie z.b. Trump vergleicht.
Und ich behaupte Mal dass die Wenigsten selbst mit dem doppelten Budget das erreicht hätten.
Mal davon abgesehen, dass er den Großteil für zip2 eh durch Investoren an Land gezogen hat. Es steht dir natürlich auch frei das zu versuchen.
zuschuss zum Haus oder einer anderen „sicheren Sache“ zu kriegen ist finde ich etwas komplett anderes, als Quasi Risikokapital zu kriegen, wo die eltern nicht wissen ob es nach 2 Jahren weg ist, weil das unternehmen scheitert.
Ich kenne viele, die von ihren Eltern finanziert werden, damit sie neben dem Studium nicht (zu viel) arbeiten müssen. Da kommt man nach 5-6 Jahren auch auf ähnliche Summen. Ist jetzt nicht ganz vergleichbar, aber halt schon irgendwie.
Aber ist ja eigentlich egal, ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit helfen kann, Grösseres zu schaffen. Darum bin ich auch für ein unabhängiges Grundeinkommen für alle. Würde unsere Gesellschaft definitiv weiter bringen.
Wie gesagt, ich finde eben Unterstützung hier und da, die ja quasi Zweckgebunden ist,
etwas komplett anderes als „hier spielgeld für das Risikoprojekt“
Ich habe noch nie groß mit Elon Musk beschäftigt, aber ich halte ihn schlicht nicht für ein Jahrhundertgenie welches von Elektrofahrzeugen, über Raktenwissenschaft, Hyperloops, Finanzwesen bis zu Neurowissenschaften und was weiß ich nicht noch alles ein wirklich tiefes Verständnis hat. Das hat auch nichts mit Bashing seiner Person zu tun. Ich kenne ihn nicht, kann es mir aber schlicht nicht vorstellen.
Er wird Ideen haben, diese finanzieren und Leute haben, die ihm Ergebnisse mitteilen über die er sicherlich auch mitdiskutieren wird. Und sicherlich wird er dabei auch Dinge einfordern, die dann so gemacht werden müssen (wie den Cybertruck).
Für seine Produkte und auch Erfolge braucht es vor allem Geld und der Finanzgeber muss das auch selbst wollen beispielsweise weil er eine Vision davon hat den Mars zu kolonisieren. Wenn du der reichste Mensch der Erde bist und eben das wirklich möchtest, warum auch immer, selbst wenn es die Geschichtsbücher sind, dann hilft es Willen und Geld zu haben.
Das schmälert von meiner Seite aus auch gar nicht seine Erfolge. Aber es zeichnet eher ein trauriges Bild wenn andere CEO von ihren Produkten keine Ahnung haben. Das halte ich Musk aber nicht zu Gute. Wenn ich mich mit einem Spartenchef von Siemens unterhalten habe, kannte der auch sein Produktportfolio und hatte dazu technisches Detailwissen.
plus wenn jeder von uns Zeit hätte sich in etwas einzulesen, plus die Fachleute dazu an der Hand zu haben es mir zu erklären, könnten die meisten von uns ein relativ profundes Wissen zu einem bestimmten Thema erlangen.
Würde ein Musk jetzt ab morgen die Imkerei revolutionieren wollen, (nur als ein beispiel, wo ich mich auskenne) und morgen ein Bieneninstitut gründen und Forschungsteams anheuern und Professoren/innen von Unis wie Hohenheim (Bieneninstitut) und co abwerben, könnte er sich auch binnen ein paar Wochen und Monaten mehr Wissen erarbeiten, als die meisten hier im Imkerverein zb haben,.
Halt auch geil, wenn das nicht möglich ist und Bafög auch nicht hilft, weil man etliche Monate warten muss und zig Jahre nicht angepasst wurde, geschweige denn von der immer angespannteren Wohnungssituation…
Das bashing bezog sich auf trollmans und dich. Ihr habt euch ja beide den Ball zugespielt dass er ja nichts weiter macht als Geld drauf zu werfen und sonst nicht viel beiträgt, was halt wie gesagt nachweislich nicht stimmt.
Du musst dich nicht mit ihm beschäftigen aber dann solltest du nicht Sachen behaupten nur weil du glaubst es muss so sein.
Von Jahrhundert Genie redet auch keiner. Gates und Jobs waren auch nicht die besten Programmierer aller Zeiten.
Ich bin sicher der Spartenchef von Siemens kennt sich technisch super aus. Aber hat er in seiner Sparte etwas so maßgeblich verändert wie Musk in der Raumfahrt oder der Elektromobilität?
@Angrist Jemand der in ein paar Wochen so ein Wissen anhäufen kann obwohl er CEO von mehreren Firmen ist wäre doch auch bemerkenswert, trotz seines Geldes. Der Tag hat auch nur 24h und das musst du erstmal wollen.
Aber von mir aus können wir das Thema beenden. Eigentlich ging’s ja um Neuralink.
Ich behaupte nichts, sondern sage eindeutig, dass es sich um meine Meinung handelt. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Ich bashe immer noch niemanden. Es ist mir auch egal, ob er sein Startkapital wegen einer Edelsteinmine im Familienbesitz hatte oder ob er die richtigen Leute von einer Vision überzeugen konnte und aus den Gewinnen daraus am Ende alles andere finanzieren konnte.
Letztlich nimmt er (viel) Geld in die Hand und möchte seine Visionen umgesetzt sehen. Wenn er sich über fachspezifische Details seiner Produkte auskennt, auf professionellem Niveau diese maßgeblich steuert und direkt daran mitwirkt, wäre er ein Ausnahmetalent. Das sehe ich in ihm aber nicht. Und noch einmal, das ist keine Behauptung, sondern eine Meinung.
Ich kenne diese Nachweise von denen du spricht nicht. Mag sein, dass es so ist. Dann ließe sich das ja aber auch leicht zeigen. Aber vielleicht ist es genau so verwaschen wie die Geschichte mit der Edelsteinmine.
Ja, aber darum ging es mir nicht. Sondern nur um deine Aussage Elon Musk wäre so toll, weil er sich als CEO mit Details seiner Produkte auskennt. Wie ich auch schon sagte ist das weniger etwas das ich Elon Musk anrechne als anderen CEO anlasten würde, wenn es bei ihnen nicht so ist. Auch wenn es vielleicht eher etwas deutsches ist, weil man sich da öfters auch einfach innerhalb eines Konzerns hocharbeitet.
Du beschäftigst dich nicht mit ihm, du kennst nicht die Nachweise hast aber trotzdem eine Meinung zu seiner Arbeitsweise.
Dann ist deine Meinung einfach unfundiert.
Ich habe wenigstens Gegenbeispiele wie das Interview mit everydayastronaut oder die Biografie von Isaacson gebracht.
Aber mir ging es darum. Und ich sag auch nicht, dass er toll ist sondern nur, dass er mehr macht als Geld drauf werfen.
Weil darum gehts mir hier eigentlich. Keine moralische Einordnung ob er der Heiland oder der Teufel ist sondern eine realistische Darstellung der Tatsachen.
Zur Erinnerung, das war deine ursprüngliche Aussage:
Und das entspricht halt nicht der Wahrheit. Soviel könntest du wenigstens eingestehen.