Weiterhin ist es mir unerklärlich, wie diese Zoonosen entstehen. Aber es ist schön, dass es sie gibt.
Ich habe mal ein Video gesehen, wo er mit einem Ingenieur über das SpaceX Firmengelände marschiert ist und da über Ingenieurskram geredet hat. Das hat ihn definitiv nicht gut aussehen lassen. Dass die Idee von ihm kam, okay, aber das seine Einmischungen in Ingenieursprobleme gut waren, würde ich doch bezweifeln. Ich würde auch nicht die Berichte abtun, die besagen, dass es bei SpaceX und Tesla Leute gibt, deren Job es ist Musk zu managen, damit da alles rund läuft. Ich war selbst mal in so einem Arbeitsverhältnis und weiß, wie so etwas ablaufen kann.
Tesla ist eine andere Geschichte, E-Autos an sich sind nicht komplex, da geht es eigentlich nur um die Batterie.
Ja gut, und ich hab das Video gesehen wo er mit everydayastronaut diskutiert. Das hat ihn ganz ok aussehen lassen.
Ich hab auch nicht gesagt, dass die Einmischungen gut waren. Ich wollte darauf hinaus, dass er durchaus technisches Detailwissen hat was für einen CEO bei solchen Unternehmen außergewöhnlich ist.
Das was an Tesla besonders ist, ist nicht die komplexe Technologie sondern die Vermarktung als Luxus Sportwagen zu der Zeit.
Das ist eigentlich das gleiche wie beim ersten IPhone oder Windows.
Die Technologie gab’s schon vorher aber Gates und Jobs haben es in ein massentaugliches Produkt verwandelt.
Und an Teslas und SpaceXs Erfolg war Musk eben maßgeblich beteiligt.
Und das alles kann man anerkennen UND auf seine Verfehlungen hinweisen.
Die Leute gibt es natürlich auch aber nicht hier im Forum.
Hier sehe ich eigentlich ausschließlich das andere Extrem wo ihm jedwede Kompetenz abgesprochen wird und sein Erfolg scheinbar auf purem Glück basiert.
Deshalb hab ich diese Anmerkungen geschrieben weil das genauso kurz gedacht ist.
Ich muss Boreas schon zustimmen, obwohl ich das eigentlich auch nicht dachte.
Da ist schon weit mehr als nur Geld drauf schütten.
Hatte es ja im twitter thread kurz geschrieben, das ich in die Biographie über ihn, rein gelesen habe.
Er ist da manchmal extrem in Details involviert, stellt Sachen und Abläufe in Frage, die quasi in der Automobilindustrie oder Raumfahrt noch nie jemand in Frage gestellt hat und sonst alle so machen.
Er setzt sich da auch mal über alle Ratgeber hinweg und feuert alle die da nicht mit ziehen.
Er ist da völlig kompromiss- und skrupellos.
Das soll ihn auch nicht irgendwie abfeiern, oder ihn als besonders technisch versiert in allen Fachbereichen erscheinen lassen, aber er arbeitet so.
Für mich ist Musk inzwischen ein durchgeknallter Irrer mit viel zu viel Macht, aber ich kann auch anerkennen was er für die Raumfahrt geleistet hat und noch immer versucht zu leisten.
Leider sind es eben nur die Irren mit der Macht/Geld die solche Sachen wie SpaceX möglich machen.
Ja,aber das kann er eben nur, weil er am Anfang, eine handvoll cleverer Entscheidungen getroffen hat und die man ich ihm auch nicht absprechen will.
Sobald du erstmal XXX Millionen hast, und nicht komplett dumme Entscheidungen triffst (Twitter hust hust) arbeitest du eben immer Mit Netz und doppelt und dreifacher Absicherung.
sicherlich
Aber damit er an dem Punkt gelangen konnte, wird er in der Vergangenheit mit dieser Art mehr gewonnen haben als verloren.
Er stand ja schon x-fach vor dem Bankrott.
z.B. 2008 ohne den MercedesBenz Kredit wäre er pleite gewesen.
Die Story steht auch drin.
Die wollten da was zusammen machen, wegen dem Antriebsstrang vom E-Smart. Mercedes Manager eingeladen, die alle mit der Nase gerümpft, als die das eher nach Heimwerkstatt aussehende Tesla Gelände gesehen habe. Aber die hatten quasi „über Nacht“ sich nen Smart geholt, den E-Antriebsstrang rein gebaut und sind mit denen übers Gelände gefahren.
Ob für solche Aktionen aber xx Mitarbeiter vielleicht ne Woche „durchgearbeitet“ haben oder so was, ist Musk egal. Er selber macht da auch mit, die volle Zeit, so ist es nicht, aber er verlangt das auch von seien Mitarbeitern, gern auch mal impulsiv aus ne Laune heraus oder weil er ne Idee hat die er über Nacht realisiert sehen will. Wer will so arbeiten? Keine Ahnung, scheint aber noch genug zu geben.
Er hatte von Anfang an die Absicherung über den Reichtum seines Vaters. Dieses komplett selfmade Image entspricht nicht der Realität.
Ja und wenn wir sowas über videospielstudios lesen, gibt es zurecht nen shitstorm, und bei musk wird es gefeiert weil die Leute das Ergebnis so abfeiern,
sorry da wird einfach mit verschiedenen Maßen gemessen
@Sodis
exakt.
Die meisten Leute würden weit mehr aus Ihrem Leben machen können, wenn sie eben zb von zu Hause aus abgesichert sind und sich zb Risikofrei durch BA, MA etc kämpfen könnten ohne sich sorgen zu machen.
Wenn dann man noch ne 6stellige summe von den Eltern kriegt, würden viele sicher auch ne Firma damit hinkriegen.
Die Chance es überhaupt zu probieren,haben eben aber die wenigsten.
ja klar gibt es Leute die ihn feiern, das ist doch normal, zumal das in den USA eh anders gesehen wird als bei uns
Aber man kann das schon differenziert betrachten denke ich.
Mir ging es nur darum zu sagen, das von Musk Seite her schon mehr passiert, als nur ne grobe Idee, Geld drauf schütten und gut bezahlte Spezialisten machen lassen.
Wobei ich das eben auch bisher dachte.
Kann bei der Neurochip Sache aber natürlich trotzdem so sein, da hab ich noch nix zu gelesen.
Und ich meine eben nur, dass die Startbedingungen vergessen werden.
Würden alle hier im Forum eben mit 18 die Gewissheit gehabt haben, dass sie abgesichert sind und Miete etc alles bezahlt bis zum Dr und dann noch sie eine 6stellige Summe kriegen, wäre der Anteil der MA und Dr Titel mit eigener gut laufender firma hier im Forum sicher um einiges höher.
Er hat für Zip2 von seinen Eltern irgendwas um die 40k$ bekommen. Das ist jetzt nicht nichts aber auch kein automatischer Erfolg.
Das Gerücht mit der Smaragd Mine ist so auch nicht ganz richtig, wird aber immer wieder erzählt.
Aus der Reihe: Politiker unter Menschen
»Er unterhielt sich mit Kindern, die sich in einer lokalen Naturschutzgruppe engagierten.« Diese hätten ihn überredet, ein Stück »essbares Gras« zu probieren, das an der Küste wachse.
Danach, so heißt es, habe der Minister den Kindern angeboten, auch etwas von dem Grashalm zu probieren. »Sie lehnten alle ab.« Was man auch sofort glaubt, wenn man die Gesichter auf dem Foto sieht.
what
Musk ist ein Nazi.
Mehr muss man zu dem nicht mehr sagen.
Sehr gute Ideen haben viele Menschen, aber die meisten Menschen scheitern weil sie eben keine Resourcen haben.
Fakt ist, dass die Firmen von Musk in den letzten 15 Jahren ohne Vater Staat nicht überlebt hätten.
Aber jetzt würde der Herr Musk die Staatsausgaben am liebsten komplett streichen.
Sowas hat keine Anerkennung verdient.
bin sicher, wenn das forum hier, jeder damals 40k gekriegt hätte (natürlich nicht cash sondern nur wenn man auch einen plan hat), hätten viele hier es mal probiert etwas zu gründen
Ich hatte auch schonmal überlegt, mein Imkern zu erweitern.
Aber bedingt dadurch dass du auf Märkte musst, und dazu groß einkaufen und sich das nicht für ab und an markt lohnt, gibt es nur ganz oder gar nicht.
Und einfach mal 40k haben um es zu probieren, yes please
Auf welche Fakten beziehst du dich genau?
Auf das 465 Mio Darlehen für Tesla? Das wurde mit Zinsen zurückgezahlt.
Auf die Subventionen für SpaceX? Die kann jedes Unternehmen ansuchen, dafür sind die ja da.
Oder auf etwas anderes?
Finde nicht, dass man das den Firmen anlasten kann.
Natürlich kann man sein Verhalten zur Thema Steuer kritisieren aber seine ganze Figur darauf zu reduzieren da macht man es sich auch etwas einfach.
Es ist nun Mal so, dass der Großteil seines Vermögens die Anteile an seinen Unternehmen sind.
@Angrist ich kenn einige die haben von ihren Eltern mehr Geld als Zuschuss für ihre Wohnung/Haus bekommen. Finde die Summe jetzt nicht besonders hoch, besonders wenn man ihn mit anderen „self-made“ Millionären wie z.b. Trump vergleicht.
Und ich behaupte Mal dass die Wenigsten selbst mit dem doppelten Budget das erreicht hätten.
Mal davon abgesehen, dass er den Großteil für zip2 eh durch Investoren an Land gezogen hat. Es steht dir natürlich auch frei das zu versuchen.
zuschuss zum Haus oder einer anderen „sicheren Sache“ zu kriegen ist finde ich etwas komplett anderes, als Quasi Risikokapital zu kriegen, wo die eltern nicht wissen ob es nach 2 Jahren weg ist, weil das unternehmen scheitert.
Ich kenne viele, die von ihren Eltern finanziert werden, damit sie neben dem Studium nicht (zu viel) arbeiten müssen. Da kommt man nach 5-6 Jahren auch auf ähnliche Summen. Ist jetzt nicht ganz vergleichbar, aber halt schon irgendwie.
Aber ist ja eigentlich egal, ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit helfen kann, Grösseres zu schaffen. Darum bin ich auch für ein unabhängiges Grundeinkommen für alle. Würde unsere Gesellschaft definitiv weiter bringen.