Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Wenn wir in der Vorrunde raus fliegen sind’s bestimmt mehr :kappa:

Weil dieses Jahr ja besonders viele nicht „weiß“ sind :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Niedergeschossen, nicht erschossen.

Bei der AfD dachte ich auch es sind mehr. BSW ist mit 38% schon relativ viel. Aber SPD 14 Prozent, das überrascht mich…das ist viel.

Ich finde ja immer, das ist ne Ansichtssache. Wenn man schreibt 14% wollen das, dann sind es aber eben auch 86% die das nicht wollen oder denen das egal ist.

3 „Gefällt mir“

Wo ist die :wtf: reaction wenn man sie braucht

:wtf:

1 „Gefällt mir“

Naja, vermutlich wünschen sich 47 % mehr und 53 % nur weiße Nationalspieler :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich, aber CDU hat 18% und die Grünen 5%. Das ist für mich etwas überraschend.

Aber die Umfrage war eher eine Untermauerung für eine Doku gedacht. Es wurden auch „nur“ 1304 Personen befragt. Wie repräsentativ das ist weiß ich nicht.

Für die Umfrage wurden insgesamt 1304 Personen in der Zeit vom 2. bis 3. April 2024 über die Zusammensetzung der Nationalmannschaft für die anstehende Europameisterschaft in Deutschland befragt…
In der gleichen Umfrage geben jedoch auch 21 Prozent der Befragten an, dass sie es besser fänden, wenn wieder mehr Spieler mit weißer Hautfarbe in der deutschen Nationalmannschaft spielen würden. Die Mehrheit der Befragten (65 Prozent) stimmt dieser Aussage eher nicht oder überhaupt nicht zu.

…habe mich aber schon erschrocken über die Parteienzusammensetzung.

Ja ist mir bewusst ich hab geschrieben was ich dachte gelesen zu haben, weswegen ich dachte das er tot ist, deswegen das: da war wohl der wunsch der Vater des Gedanken.

Man muss mich nicht verbessern wenn ich das selbst gemacht hab, bzw. Andere das schon gemacht haben und ich erkläre warum ich das falsch verstanden habe.

Naja, kann ja auch sein, dass deine Quelle falsch war und da wirklich erschossen stand, was halt falsch wäre. Daher nochmal drauf hingewiesen, weil vielleicht auch nicht jeder den Unterschied zwischen den Wörtern kennt.

Da hast du Recht, ich habe mich mit Michael Stürzenberger ausgiebig auseinandergesetzt.
Was er macht ist, eine völlig legitime Kritik am Islamismus (er nennt es der politische Islam) zu verknüpfen mit einer allgemeinen Kritik am Islam und v.a. am Koran. Auch das Letzte ist legitim und die Argumente sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Kritik an einer bestimmten Religion kann auch grundsätzlicher sein, ich denke der Islam (gibt natürlich nicht den einen Islam, kaum eine andere Religion hat so viele teilweise stark verfeindete Lager) hat da ideologisch-religiös und strukturell (die Strukturen innerhalb bestimmter, radikaler Moscheegemeinden und ihre Akteure) einiges aufzuarbeiten.

So wie etwa die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin da einen einsamen Kampf führt. Dort ist ein gutes Beispiel für einen aufgeklärten Islam, offen gegenüber allen Menschen, auch schwulen und lesbischen Personen offen.

Warum ich Herrn Stürzenberger trotzdem nicht nur für einen scharfen Islamkritiker, sondern zumindest hinter vorgehaltener Hand auch für einen Mann halte, der tatsächlich Muslime ablehnt, ist, weil ich eben auch mal ein Video seiner Kundgebungen komplett gesehen habe. Und neben Argumenten, denen ich sogar zustimme, merkt man wie aufrührerisch sie vorgehen, wie sehr sie bemüht sind, Zwietracht zu sähen. Und in einigen Sätzen abseits/nach/vor der Kundgebung scheint auch sein eher allgemeiner Hass auf Muslime durch zumindest.
Von seinen anderen politischen Umtrieben abgesehen.

Ich möchte trotzdem klarstellen, dass ich das Attentat für verabscheungswürdig halte, nicht dass man mich falsch versteht. Solche terroristischen Täter sind eine wachsende Gefahr und Islamisten sind auf einer Stufe mit Neo-Nazis.

Ich versuche noch, den Zweck dieser Umfrage zu verstehen. Übersetzt lautet die Umfrage eigentlich:

Sind Sie ein Rassist oder spielt die Hautfarbe bei Ihnen zur Beurteilung eines Menschen keine Rolle?

1 „Gefällt mir“

Eine Schlagzeile / Aufregung generieren

Das stimmt so nicht. Diese Umfrage wurde währen der Arbeit an der Doku in Auftrag gegeben nach dem man Stimmen einfing und ein älterer Herr über Deutschsein anhand der Hautfarbe redete und nur mit deutschen Eltern könne man Deutsch sein. Der Moderator hat im Übrigen eine deutsche Mutter, aber afrikanischen Vater. Da kam der Herr dann leicht ins Stottern. Mann wollte dann anhand der Unfrage Zahlen haben, statt nur eine Stimme.

Einzig kann man sagen, dass die Verwendung dessen in den sozialen Medien nun für Schlagzeilen sorgt. Aber niemand, der dies groß diskutiert, hat sich dann auch die Doku Einigkeit und Recht und Vielfalt angeguckt.

3 „Gefällt mir“

"This is no longer politics, this is an open war against freedom and human nature. And wars aren’t won with more balloons and confetti as we know,” S wrote. “It’s no longer a ‘game’ either.… It is time to adapt strategies to reality and stop pretending that we live in a free democracy in the West.”
S was later revealed to be Sven von Storch, born to a German family that left for Chile after World War II, whose wife, Beatrix von Storch

Gibt auch was zum Lachen

Dallas real estate developer Scott Hall informed the group he was moving his family to the UAE, which is ruled by an authoritarian monarchy, because “freedom is real” there.

When I told Barnett his remarks about the need for a new Nuremberg tribunal sounded like a call for an attack of the same type but against enemies of the group chat, he said he didn’t favor a politically driven kangaroo court but envisioned a scrupulously fair judicial process that “truly enables our country to move forward,” which could be ensured by establishing panels with impartial experts such as journalist Matt Taibbi, psychologist and commentator Jordan Peterson, and others of similarly “high integrity” to help determine who would be prosecuted.

Die gibt’s auch erst seit gestern in der Mediathek und wird erst am 5. Juni im Fernsehen ausgestrahlt.

Ändert nichts daran, dass sich die Leute lesen können, wo die Umfrage her ist. Es steht beim Instagram-Post sogar im Beschreibungstext, dass dies aus einer Umfrage aus eben jener Doku ist. Viele der Leute, die nun darüber in den Kommentaren schreiben, sind online unterwegs und gucken so eine Doku wohl eher via Mediathek als im Fernsehen linear.

Ich habe jetzt heute Morgen schon so Kommentare gelesen, dass diese Umfrage von der ARD nun im Nachgang zu Sylt gemacht wurde. Das ist ja halt einfach falsch. Die Umfrage wurde vor zwei Monaten durchgeführt vor Sylt, nicht mit Blick auf Europa-Wahl oder so, sondern einfach, dass man eine Fußball-Doku zur EM über Vielfalt in der N11 macht.

3 „Gefällt mir“

Ey was ist zurzeit nur wieder alles los…
Als ob die Naturkatastrophen wie Überschwemmungen nicht schon genug wären, muss der Mensch einfach immer noch einen draufsetzen… Unbegreiflich.

Eine etwas andere Bedrohung für die Menschheit

1 „Gefällt mir“