Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Liest sich das nur für mich so als wäre das ein Aufreger, das idt doch Leerstand der völlig normal ist und eher wenig.
Ich meine mal gehört zu haben das Regionen zwischen 5% bis 10% Leerstand haben sollten, damit man für Notfälle Wohnraum hat. Weiß aber nicht ob das wirklich stimmt.

WHAT THE FUCK?! Es war soooo klar das Orban das ganze ausnutzen wird.

1 „Gefällt mir“

Ist wieder Zeit Putins Schuhe zu lecken? :beannotsure:

War ja schon länger wohl bekannt, dass es dazu kommt. Naja, wundert mich nicht wirklich. Macht er natürlich jetzt extra, weil er gerade den Hut auf hat.

Er war ja grad erst bei Selensky, da muss er jetzt wieder dem Putin seinen Goder kratzen gehn.

1 „Gefällt mir“

Nein und was aktuell passiert ist schrecklich.

Die Türkei wurde mit den Flüchtlingen von der Welt alleine gelassen und das müssen jetzt Syrer ausbaden

Wenn ein Bürgerkrieg entsteht. Geht es auch auf europäische und amerikanische Kappe

Erdogan musste den Deal mit Europa nicht eingehen. In dem Paket waren auch Milliardenhilfen enthalten, die speziell für die Geflüchteten eingesetzt werden sollten. Bei dem Flüchtlingsdeal sind schon beide Seiten scheiße.

1 „Gefällt mir“

Auch ja, aber schon ein utopischer Gedanke, dass ein wirtschaftlich instabiles Land wie die Türkei so viele Flüchtlinge integrieren soll

Die paar Milliarden sind da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein

Im Zweifel kann er ja wieder mehr Syrer in den Teil Syriens abschieben, den er angegriffen und erobert hat, damit er seine Islamisten dort platzieren kann.

2 „Gefällt mir“

Aktuell werden türkische Soldaten im Norden Syriens angegriffen, weil sie der Meinung sind, dass Erdogan sie an Assad verkauft hat

Erdoğan ist ein unfassbar schlechter Politiker und hat keine Ahnung von Außenpolitik

Sie hätten sich niemals aktiv einmischen dürfen

1 „Gefällt mir“

Erdogan war es halt wichtiger seine Macht über die EU auszubauen, indem er permanent mit der Aufkündigung des Deals drohen kann. Wenn es ihm um die Flüchtlinge gegangen wäre, hätte er schlicht mehr Geld verlangen können und den Deal ablehnen, wenn die Mittel absehbar nicht ausreichen.

Ihm ging es nie darum und auch nicht um den Islam. Man muss sich nur sein Palast ansehen und Konten in der Schweiz von ihm und seiner Familie

Dann weiß man, um was es wirklich geht

:moneybag:

Aber leider lassen sich leichtgläubige Menschen easy reinlegen

Die Türkei fliegt halt auch ganz alleine Angriffe, unter anderem in Syrien.

Ich verstehe nicht ganz wie du gleichzeitig ein offenes Menschenbild einfordern willst, aber gleichzeitig den Erdogan Staat irgendwie probierst zu entschuldigen.
E: okay da waren posts dazwischen, das tust du nicht

Natürlich ist die Situation für die Türkei als Land, durch die geografische Lage sehr schwierig.
Aber wenn ich mich in letzter Zeit mit türkischstämmigen Menschen unterhalten habe ist die Rethorik „oft“ schon länger (im Prinzip seit dem AKP Rise) sehr ähnlich der rechtsaussen Menschen in Deutschland. Das ist subjektiv, aber ich unterhalte mich schon mit verschieden Menschen auch außerhalb irgendwelcher Bubbles

Naja gut, im Angesicht dieser Wolfsgruß Nummer jetzt auch nicht mehr so die Entdeckung, aber neu ist das mir jedenfalls nicht.

Es wäre viel zu einfach, wenn man nur Erdoğan fokussieren würde, weil es so komplex ist

Es fing alles mit 11.9 an. Der Einmarsch in den Irak und die Destabilisierung zwischen Irak und Syrien

Daraus folgte ein Vakuum den Iraner und Isis füllten. Erdoğan total crazy sah es als Chance die Kurden zu schwächen und hat die Islamisten im Norden unterstützt

Kurden geraten in Gefahr. Flüchtlingswellen entstehen. Für die Türkei auch selber verantwortlich ist, aber da spielt auch die desaströse Politik Europas rein, die nie wirklich eigene Initiative haben, sondern den Standpunkt der Amerikaner nachplappern, die oft uns selber schaden

Was total dämlich ist, weil zwischen den USA und Europa ein riesen Meer liegt und man sollte eher auf eigene Interessen gucken (manchmal, aber nicht immer)

Was haben die Amerikaner getan, um Europa mit den Flüchtlingen zu helfen?

Dadurch erstarkten überall die rechten Parteien in Europa und es hat direkten Einfluss darauf, dass die Demokratien hier ausgehöhlt werden

Und das alles nur, weil viele Politiker nicht länger denken oder planen als zwei Wochen nach vorne

Wie soll man da nur die Türkei erwähnen?

Man könnte darüber fünf Bücher schreiben und dann könnte man noch erwähnen wie toll Deutschland Erdoğan am Anfang seiner Zeit fand und und und

Das ist alles ein ganz großes scheitern der Menschheit als solches

Da hast du sicher recht.
Die Frage ist jetzt reden wir über Geopolitik oder reden wir über gesellschaftliche Zustände.

Sicher hängt das alles zusammen aber meine Erfahrung ist, dass man den eigentlichen Kern des zwischenmenschlichen leicht verliert oder verwässert, wenn man in die „große“ Richtung geht.

Auf jeden Fall, aber ich finde man muss die Umstände verstehen und wie es dazu kam

Damit man aufdröselt wer alles schuld hat und wie man effektiv Lösungen findet

Dazu gehört andere kritisieren, aber auch sich selber

So sieht das übrigens aus, wenn man noch ein bisschen Anstand in sich trägt, lieber Donald Trump.

Die Briten haben schon ein interessantes System :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt wie es in Frankreich aussehen wird