Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Das kannste bei Memes posten aber auch wenn es durchaus real sein könnte hat es hier wenig verloren oder? :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Ich meine, du könntest einfach einen Postillon/Satire oder was auch immer Thread öffnen, wo diese Beiträge dann gepostet werden. So wird niemand genervt, der das in einem sonst ernsthaften Thema nicht sehen will.

4 „Gefällt mir“

I dont like it.
Ich hoffe da ja bald auf Gesetze, die die Nutzung von Stimmen und Gestiken von toten Menschen verbieten.

6 „Gefällt mir“

Ja strittiges Thema. Hatte auch jemand (@D_Laurent ) mal was gepostet über KI in der Musik mit Stimmen von Verstorbenen…ganz gruselige Vorstellung.
Bin mir nicht sicher wie das ankommt, was die Erben (?) sagen und ob sie es dann wenigstens kennzeichnen?

EDIT:

2 „Gefällt mir“

Ich geh fest davon aus, dass das 100%(!) der Zuschauer gar nicht auffallen wird/würde. In den 2-3 Tagen als Elevenlabs per kostenloser Trial für die Massen (4chan) offen war, hat man gesehen, wie weit diese Technologie bereits ist.

Jetzt kann man da von vielen verschiedenen Seiten aus bestimmt was dran auszusetzen haben, aber für Fans des Franchises ist das erstmal ne super Sache.

E: Grad das Video von Rick Beato dazu geschaut, sehr interessant, was damit momentan so in der Musik gemacht wird. Ich weiß es gibt viel legitime Kritik an diesem ganzen AI Zeugs, aber iwie find ichs ja auch schon ganz geil :smiley: Vielleicht ist da für mich auch die „Hemmschwelle“ geringer wenn ich früher viel Vocaloid gehört hab, ka.

3 „Gefällt mir“

Von den Erben und der Leichenfledderei abgesehen, fände ich es auch für die gesamte Industrie schädlich. Bei der Synchro hätte man in 20 Jahren so 30-40 KI-Stimmen, die dann im Studio-Besitz sind und alles sprechen. Wie sollen dann neue Stimmen lernen? Wie sehen Gehaltsverhandlungen aus, wenn die Alternative ne KI-Stimme ist?

1 „Gefällt mir“

Rick Beatos Kanal ist generell ne Empfehlung. Hat spannende Einblicke in die Musikindustrie und worauf Produzierende beim Songschreiben schauen.

2 „Gefällt mir“

Was eine Tragödie wäre, denn wer soll ohne Musikindustrie noch Musik machen?

3 „Gefällt mir“

Ich meine damit eher die Künstler. Die Plattenlabel verkaufen dir dann schon 2050 die neue Platte von den Foo Fighters.

Auf welcher Grundlage sollte man die Nutzung verbieten, wenn der Verstorbene noch zu Lebzeiten die Rechte an seiner Stimme/seinem Erscheinungsbild verkauft hat?

„Andere, noch lebende Sprecher haben dadurch schlechtere Jobaussichten“ finde ich nicht besonders stichhaltig.

Genau darauf geht Rick :point_up_2: auch ein…wozu noch Produzenten, wenn man ganz einfach alles selber produzieren kann.
Wie immer ein abwägen und hoffen dass die „KI-Tools“ mehr Nutzen bringen als Schaden.
Aber der rechtliche Hintergrund muss stimmen, Urheberrecht etc…

Diese Hoffnung ist vllt eher ein Wunsch, aber wir haben ja heute schon unsere Franchises und bisher war man ja wenigstens auf Grund des Alters der Originalschauspieler gezwungen neue Dinge zu wagen.
Wahrscheinlich würde Star Wars 7 in 10 Jahren direkt nach Star Wars 6 ansetzen mit allen Stars verjüngt und von KIs gesprochen.

Klar. Als mp3’s plötzlich auf den Schirm gerieten, ging es auch immer nur um die Künstler, die ohne Plattenverkäufe nicht leben konnten und nicht etwa um ein gut laufendes Geschäftsmodell.

Wenn das die Leute sehen wollen, dann wird man es auch nicht allzu lange verbieten können.

Sieht halt düster aus und entwickelt sich ähnlich, wie zu Zeiten der Industrialisierung wo eine Menge handwerkliche Berufe durch Automatisierung verdrängt wurden.
Nur, dass wir diese Form der Automatisierung halt jetzt in kreativen und intellektuellen Branchen erleben.

2 „Gefällt mir“

Ist doch gut. So viele Menschen wie möglich aus Produktionsketten kicken. Sorgt in der Regel für einen reibungsloseren Ablauf.

Ich finde das nicht wirklich vergleichbar. Mit KI-Stimmen werden ja vorallem die großen Medienfirmen ihr Geld verdienen und die Gewinner sein. Für wen sonst, siehst du denn Vorteile?

Warum? Können Medienfirmen bessere KI-Stimmen machen als unabhängige Musiker?

Ich meine damit KI-Stimmen auf Grundlage berühmter Stimmen, deren Rechte sie sich gesichert haben. Sowas wie zum Beispiel die Stimme von David Attenborough, die dann Sony für jede Doku als Lizenz verkaufen würde.