Diesen Punkt 1 leben, dabei verbreiten, an die Kinder weitergeben und von staatlicher Seite entsprechende Taten mit dem nötigen Ernst verfolgen. Ggf. Anpassungen seitens der Justiz/Politik vornehmen, damit entsprechend besser durchgegriffen werden kann.
Ansonsten bleibt es vermutlich ein eher längerer Prozess, nach Jahrhunderten/Jahrtausenden eines toxischen Männlichkeitsbildes.
Ich war im Übrigen noch nie an einer Prügelei beteiligt oder habe selbst zugeschlagen, nachdem das gerade zweimal erwähnt wurde
Okay also wissen wir nun, dass 80% der Gewaltverbrechen die durch Männer verursacht werden nicht von allen Männern verursacht werden.
Ist das nun wirklich eine Erkenntnis die wirklich eine Diskussion benötigt?
Was wir aber hier gerade sehen sind Männer die lieber darüber diskutieren wieso sie nicht Teil des Problem sind anstatt über das Problem zu reden. Und ich möchte nun nicht ausschreiben wem für diese Reaktion die Schuld gegeben wird
Schwierig, wenn der Ursprung der Diskussion ein Artikel mit der Kernaussage war, dass Männer das Problem sind.
Dann sollte man die Diskussion vielleicht anders eröffnen
Die Diskussion war zweigeteilt, was ich weiter oben versucht habe deutlicher aufzudröseln.
Ich für meinen Teil diskutiere nicht „lieber“ darüber, wollte ich aber unbedingt klarstellen, da mich diese pauschalisierten Aussagen bzgl. Verantwortung, Gewalt usw. als friedliebender Mann verletzt haben und das (zuerst) leider nicht anerkannt wurde, sondern nur weiter mit Pauschalisierung gekontert wurde.
Zu dem Teil, der den Punkt 1 widerspiegelt, ist genau das die Lösung. Das Bewusstsein darüber, das Leben und Weitergeben dieser Werte.
Das große Problem an sich wird man akut mit einem Fingerschnipp nicht lösen können, vor allem nicht in einer Forendiskussion. Ebenso nicht wie den Weltfrieden, Hunger, menschengemachten Klimawandel, oder oder oder
Lies dir bitte nochmal meine beiden Punkte weiter oben durch.
Das schließe ich gar nicht aus, sondern befürworte ich sogar, es wurden nur zwei verschiedene Sachen miteinander vermischt (generelle Verantwortung so zu leben vs. Verantwortung, wenn ein Depp dumme Scheiße baut).
Wenn der Unterschied immer noch nicht klar ist, weiß ich auch nicht mehr, wie ich es anders vermitteln soll.
Sozioökomischer Hintergrund, Testosteron, psychische Veranlagung, Erziehung. Keiner der Gründe ist „Mann“ (auch wenn Testosteron nah dran ist). Man kann doch auch hier differenziert drüber diskutieren, wie es richtigerweise auch verlangt wird zu tun, wenn davor gewarnt wird ALLE Ausländer (oder andere Gruppen) für das Verhalten einiger zu pauschalisieren.
Wobei natürlich auch vor allem historisch bedingt hauptsächlich Männer das System aufgebaut haben, der die entsprechenden „sozioökonomischen“ Grundlagen gelegt hat und bei der Erziehung spielt natürlich auch der Mann eine Rolle (mit evtl. psychischen Auswirkungen auf das Kind).
Was eben auch der Grund ist, dass es an sich allen was angeht und jeder irgendwo in der Verantwortung steht, die Gesellschaft als Ganzes besser zu machen (nur eben nicht pauschal in der Verantwortung von Taten einzelner). Was ja auch geschieht, siehe
Der Prozess läuft, gesamtgesellschaftliche Änderungen geschehen allerdings leider eben nicht von heute auf morgen.
Ich verstehe nicht wieso der Punkt für dich so essentiell ist. Du sagst selbst, dass es an uns allen liegt die Gesellschaft besser zu machen. Und so lange es Opfer gibt, ist es an uns die Gesellschaft zu verbessern.
Plottwist selbst wenn wir das utopische Ziel erreichen und es keinen Opfer mehr gibt, wäre es immer noch unsere Verantwortung, dass es so bleibt.
Weil’s ein gewaltiger Unterschied ist, ob man sagt „wir müssen uns als Gesellschaft bessern“ oder „alle Männer müssen für die Taten anderer Männer geradestehen“.
Weil ich nicht in eine Schublade mit gewalttätigen, frauenfeindlichen, objektifizierenden Machos ohne Respekt oder solche, die sowas gutheißen, gesteckt werden möchte.
Das Streben nach einer besseren, aufgeschlossenen und sich gegenseitig respektierenden Gesellschaft geht alle, geschlechtsunabhängig, was an. Das macht uns einfach zu zivilisierten Menschen.
Genau so sind bspw. nicht pauschal alle Migranten dafür verantwortlich, wenn ein Asylbewerber mit dem Messer durchdreht, wie es einem die AfD weiß machen will, wenngleich eine solche Tat ein schlechtes Licht auf alle anderen wirft und ggf. die Skepsis steigt (siehst du die Parallelen?). Oder Muslime für islamischte Anschläge.
Dennoch liegen alle in der Verantwortung, für ein gutes Miteinander zu sorgen, friedlich und respektvoll miteinander umzugehen.
Ganz ehrlich, ich bin nun 42 und joa wenn ich höre was Frauen erzählen die heute 20 sind, es ist noch ein ganz weiter weg.
Sicher gibt es Räume wo ganz aktiv etwas getan wurde, Clubs/Bars wo Männer ohne kommentar fliegen. Polizeistellen wo Teams sofort und einfühlsam helfen.
Aber es gibt auch die anderen Geschichten wo Männer hemmungllos Frauen belästigen, Vorgesetzte die ein nicht ernst nehmen, die Polizei ein nicht ernstnimmt.
Es hat auch niemand behauptet, dass sowas heute nicht mehr existiert. ,
Ich bin halt auch „nur“ 35, habe aber genug Ü50 Leute im Umkreis, von denen ich Geschichten höre, wie es früher z.B in Bars und Discos abgegangen ist. Da war’s gefühlt Gang und Gebe und wurde gesellschaftlich einfach als flirten abgetan.
Ich war jetzt auch die letzten Jahre zum ersten mal paar mal am Ballermann und war überrascht, wie „gesittet“ sich die Männer im Bierkönig ggü. Frauen verhalten haben. Und der Bierkönig/Megapark sind quasi die Flirt-Hochburgen schlechthin. Wenn Frauen angebaggert wurden und gesagt haben, sie hätten kein Interesse oder sind vergeben, sind die Männer weitergezogen. Lies jemand nicht locker reichte es nem Security Bescheid zu geben und derjenige wurde ziemlich fix rausgeworfen. Soweit kam es aber meist erst gar nicht.
Aber solche Einzelgeschichten sind weder aus der einen noch aus der anderen Sichtweise repräsentativ. Vermutlich gibt’s zu meiner Sichtweise im Bierkönig auch genug andere.
Das ist aber nicht deine Entscheidung. Ich werde auch ständig in eine Schublade mit Vergewaltigern gesteckt. Ist hier im Forum auch schon oft genug passiert. Hab ich mir auch nicht ausgesucht. Du wirst halt mit anderen Vertretern von dem, was du repräsentierst, assoziiert.