Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Klar, Vollidioten suchen Gründe ihre „Identität“ gewaltsam auszuleben

Hast du das jetzt extra rausgesucht, weil dir mein Beitrag eben nicht gepasst hat im andern Thread?

1 „Gefällt mir“

Wo ?
Bin nur gerade auf das Video gestoßen

In der „Sammelstelle… Twitter“

Zufall :sweat_smile:
Wäre es so gemeint gewesen, hätte ich es dort oder entsprechend mit Zitat verlinkt :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Möchte diese Ausschnitte der Gewalt jetzt doch mal hier posten. Am 9./10. 11.muss sowas eigentlich sichtbar sein, falls es noch nicht gesehen wurde.

2 „Gefällt mir“

Hab da noch nie was bestellt und das bleibt auch so.

Weil man sich nicht einig ist, welcher imaginäre Superfreund jetzt der Beste ist haut man sich auf die Mütze.
Hab ich zuletzt in der Grundschule gemacht, da ich Wolverine besser fand als Cyclops und mein Freund eben Cyclops besser als Wolverine.
Denen sollte man allen mal ordentlich Hausarrest geben.

Antisemitismus hat nichts mit Religion zu tun, sondern mit der Ethnie. Die Judenfeindschaft im Dritten Reich gründete auch nicht darauf, dass Juden die Messianität Christi bestreiten.

1 „Gefällt mir“

Zumindest nicht nur.

Antijudaismus und Antisemitismus können sich durchaus auch gegenseitig bedingen.
Oder das eine Ausrede für das andere sein. Vor allem bei einer Religion die gleichzeitig auch Ethnie ist.

Die Historie hinter der Judenfeindlichkeit, Islamfeindlichkeit, … hat sehr wohl einen religiösen Ursprung. Und die Brandstifter nutzen weiterhin die religiösen Hintergründe und Dogmen um die Gewalt weiter anzufachen. Und die Fanatiker glauben eben diesen Quatsch, den irgendwelche Märchenonkel mal niedergeschrieben haben.
Dass es den Strippenziehern um was anderes geht, nämlich um die Vernichtung von Menschen der jeweils anderen „Gruppe“ ist mir durchaus bewusst.

Das stimmt schon, aber seht ihr das, dass die Judenfeindschaft in Europa aktuell religiös bedingt ist?

Genau das sehe ich halt gerade nicht.

Wenn in Moscheen irgendwelche irren Prediger, die realitätsfernen Gläubiger zur Gewalt gegenüber anders- oder nicht-Gläubigen aufrufen, dann sehe ich darin durchaus einen religiösen Hintergrund.
Ebenso bei den fundamentalen Christen in Nordamerika.

Aber darüber hinaus sehe ich in meinem Umfeld Menschen, die seit Jahren immer mehr und mehr von dem Geklage über die Vergangenheit seitens der Israelischen Regierung genervt sind und „keinen Bock mehr“ haben. Daraus wird dann auch mal schnell Antisemitismus. Also ohne religiösen Hintergrund.

Nicht vorrangig, nein. Vielleicht bei einigen Muslimen.

Seh da Religion weniger als Grund und mehr als offensichtliches Unterscheidungsmerkmal für die verschiedenen Konflikte. Klar gibts auch religiöse Ursachen, aber die erklären nur sehr bedingt die aktuelle Situation.

Temu verstößt gegen Verbraucherschutz?
:beansurprised:

2 „Gefällt mir“

Noch nie davon gehört.

Orban bekommt wohl ernstzunehmende Konkurrenz.

Freut mich, wenn der Orban endlich mal die Macht verliert. Hoff nur, dass man in Ungarn nicht den einen korrupten Typen durch nen anderen ersetzt.

1 „Gefällt mir“