Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Ich werde zumindest jede Wette eingehen, dass wenn wir wirklich mal die ersten Anschläge erleben, ganz schnell gesagt wird, dass die das doch lieber friedlich wie die Letzte Generation machen sollen.

2 „Gefällt mir“

Es gab ne Menge unterschiedliche Aktionen die aber leider keine Aufmerksamkeit mit sich brachten wie zb folgende aus dem Wiki Beitrag:

Das Bundeskanzleramt in Berlin war wiederholt von Aktionen betroffen: Am 14. Dezember 2021 schrieben fünf Aktivistinnen der Gruppe die Forderung „Essen Retten Agrarwende Gesetz jetzt! 2030“ auf die Fassade. Die Polizei schritt ein und ließ den Schriftzug entfernen.[63][64] Am 12. Februar 2022 pflanzten Aktivisten auf einer Rasenfläche vor dem Gebäude Kartoffeln an.[65] Am 22. Juni 2022 beschmierten etwa 20 Aktivisten eine Wand des Bundeskanzleramtes mit schwarzer Flüssigkeit und zeigten Transparente mit der Aufschrift „Öl sparen statt bohren“. Sie verlangten von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine Erklärung, dass keine neue Infrastruktur für fossile Energieträger gebaut wird.

Ich habe gestern die Pressekonferenz der LG auf dem Spiegelkanal geschaut. Es wurde als Frage formuliert die ich aber ganz klar mit „Ja“ beantworten kann, „Muss es in diesem Land erst zu Dürren, Überschwemmungen und Nahrungsmittelknappheit kommen damit sich etwas ändert?“.

Wenn es soweit kommt, dann bitte ich darum, dass wie bei allen Terroristen, die Verantwortlichen gefasst und verurteilt werden.

Terrorismus ist in keiner Weise legitim.

4 „Gefällt mir“

Was soll eine wirklich Radikale Protestform erreichen? Wenn Protest wirklich dafür sorgt andere zu gefährden ist es der Sache nicht förderlich.

Der Protest muss friedlich bleiben so wie er es bisher ist um die Bevölkerung zu erreichen, was er definitiv tut auch wenn das abgesprochen wird von Menschen die es noch immer nicht begriffen haben , was täglich auf dem Spiel steht wenn der Status Quo so bleibt im Klimaschutz.

Wenn Terrorismus in dem Fall bedeutet das Menschen Leben bewusst gefährdet wird ja .
Ansonsten nein.

Grundsätzlich ja. Aber auch wenn Infrastruktur zerstört wird, ohne das eine Gefahr für Personen bestand. Ich finde das geht nicht (Gasleitungen sabotieren etc.)

Wenn Sie die SPD Zentrale beschmieren, ist dass wohl kein Terrorismus (wobei wenn das Nazis machen würden, dann für mich schon).

Wenn keine Gefahr besteht und letzlich zum Schutz der Menschen hilft hab ich kein Problem mit.

Ich hoffe aber insgeheimdas es soweit nicht kommen muss … Die Beweggründe sowas zu machen versteh ich durchaus auch wenn ich selbst den legalen Aktionismus bevorzuge .

Wer soll das sein? Wer soll das noch nicht begriffen haben? Ist es so schwer vorstellbar, dass es Menschen gibt denen einfach egal ist was in 20 Jahren so los ist?

Die radikaleren Methoden haben wohl auch nicht in dem Sinne gefluchtet, dass man mehr über den Klimaschutz redet.

Es hat jetzt auch nicht dazu geführt, dass die Autofahrer gesagt haben, okay ihr habt einen Punkt wir solidarisieren uns mit euch.

Ohne die letzte Generation würde ganz sicher nicht mehr passieren.

Weiß nicht, ob man da jetzt Medienschelte betreiben muss. Ich denke mal, wenn FFF jetzt das Gesellschaftsübergreifende Ding wäre, dann würden wahrscheinlich auch mehr Medien darüber berichten. Ich hab jetzr nicht das Gefühl, dass das Thema Klimaschutz in den Medien nicht präsent ist. Man hört doch eigentlich fast jede Woche etwas darüber.

Das war eigentlich auch nicht meine Aussage. Eher, dass man sich selbst mehr Steine in den Weg legt, als nötig.

Proteste kann man, mit diesen Personen, die schon so weit gegangen sind auf ihrem Protestwege, nicht mit unterdrückung durch den Staat begegnen. Die Radikalisierung findet nun auf beiden Seiten statt, und sie wird dadurch nur zunehmen. Und ja, wir hatten das schon in der Vergangenheit. Nur dieses Mal geht es nicht um ein paar Linke, die ein kleiner Teil der Gesellschaft ist der nur gegen den Kapitalismus kämpft.
Diesmal kämpfen sie sogar für ihre Feinde, für alle. Für unsere Zukunft. Und diese Zukunft wird auch kein bayerischer Staatsanwalt aufhalten können, diese Katastrophe wird nicht halt machen an irgend welchen Grenzen.

3 „Gefällt mir“

:beanfeels:>

Was meinst du damit?

Sorry was verwechselt. Sie hat nur dazu aufgerufen

Und autokorrekt ist ein arsch :beanlul:

Ähhh und die letzte Generation in nähe der RAF zurücken verherrlicht ihn nicht?!

Die RAF war eine Gruppe die ganz Grundsätzlich und ohne ein große radikalisierung denn Kampf wortwörtlich nahm und Opfer als absolut notwendig.

Das ziel der RAF war die auslöschung des Staates. Von daher ist es nichtmal ansatzweise vergleichbar

2 „Gefällt mir“

ja. Upsi.

Und du nimmst diese aufgebauschte Thematik wirklich für voll?

Und bei allen Zweifeln über die Methoden war das Ziel der RAF nicht die „Auslöschung“ des Staates. - Was ein Sprech… sondern

die politische und soziale Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ändern.

Sorry aber das ist übelster Stammtisch/Aufregerpresse was du hier wiedergibst

2 „Gefällt mir“