Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Bestätigt das nicht genau meinen Punkt, dass das in der Gesellschaft natürlich entstehen kann und sollte? In Afghanistan wurde das durch den Angriff der Sowjets und äußere Einflüsse verändert

1 „Gefällt mir“

Es bietet zumindest eine Grundlage auf der man arbeiten kann. Demokratie ist natürlich auch angreifbar und schützt nicht vor klerikalen Herrschaftsformen. Da gebe ich dir Recht

1 „Gefällt mir“

Poah, ich versuche ja mich möglichst rauszuhalten zugunsten meiner mentalen Gesundheit bei all der Scheiße, die eh sonst noch so passiert…
Aber als ich gerade mitbekommen hab, dass Palästinenser ein Festival gestürmt haben und es dabei viele zivile Opfer gab und selbst in Deutschland ernsthaft welche das feiern mit Palästinenschen Flaggen, da kocht es in mir… :rage:

6 „Gefällt mir“

Nein, es zeigt nur, dass Demokratie nur sehr schwer gegen klerikalreaktionäre Kräfte ankämpfen kann. Sieht man auch recht anschaulich im Iran. In Abstrichen auch bei uns, wo ja gern mit Religion argumentiert wird, um unmenschliches politisches Verhalten zu legitimieren (Stichwort: „christliche Werte“).
Die Aufklärung wird ja gern im schulischen Kontext als ideologischer Vorläufer für die Demokratie hingestellt, aber dafür gibt es einfach keine stichhaltigen Beweise. Ja, die Aufklärung hatte ihren Einfluss im Bezug auf die Demokratie, aber diese ist mMn eher marginal und in Anbetracht, dass es viele weitaus ältere Denker*innen (wie Thomas Morus z.B.), die ganz ähnliche Ansätze hatten, gab, drastisch überschätzt.

2 „Gefällt mir“

Mir ging es die Tage auch richtig schlecht, auch weil ich Dinge sehen musste, die ich nicht sehen wollte dank einer unsensibelnen Person.
Insgesamt hat mich das alles irgendwie krass erwischt.

Afghanistan hat in einer Demokratischen Wahl Kommunistisch gewählt (die ua daraufhin versucht haben die Demokratie abzuschaffen) weshalb die USA und das haben die CIA Akten soweit ich weiß, bestätigt, die Taliban inkl. Arabische Söldner dahin geschafft und die Muhadschadin aufgewiegelt. Daraufhin hat die effektiv Demokratisch gewählte Regierung Afghanistans die UdSSR um Hilfe angefleht die nur widerwillig da rein sind weil sie halt zeigen mussten das sie anderen Kommunisten Helfen.

Also nicht unähnlich zu Chile.

Nicht das ich die UdSSR da als gut einstufen wollen würde aber da war der Haupt destabiliteur die USA

1 „Gefällt mir“

Israel unternimmt einiges, um für einen Frieden zu sorgen. Nur wird niemals Frieden herrschen können, wenn es Terrororganisationen gibt, die Israel defacto auslöschen möchten, um einen islamischen Staat an dieser Stelle zu errichten. Unter diesen Bedingungen, und wie die Hamas unterstützt wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie beide Seiten jemals zusammenfinden sollten. Hinzukommt, dass dieser Konflikt nicht nur einer zwischen Israel und Palästina ist, sondern auch zwischen Schiiten, Sunniten, sowie weitestgehend Russland und den USA.

In der arabischen Welt wird schwerwiegende Propaganda verbreitet, Katar und der Iran beliefern die Hamas mit Waffen. Israel dagegen hat gute Kontakte zu Marokko, Saudi-Arabien und den USA. Solange es Nationen und Organisationen gibt, die Israel ihre Existenz absprechen (und das sind große Teile der arabischen Welt) wird das niemals enden. Israel ist ein Pulverfass, welches sicher nicht das letzte Mal explodiert ist.

3 „Gefällt mir“

Eventuell wäre es da besser die nächsten Tage Nachrichtenportale zu vermeiden

Mittlerweile sind wir in einer informationsmenge von Grausamkeit angelangt, die selbst mich erschreckt und ich bin, was dieses thema angeht, stark abgestumpft aufgrund Beruf und Private Ereignisse.

Wo wir gerade stecken, ist in einer Aufklärungsarbeit was alles passiert ist…

Daher kann ich wirklich jeden empfehlen, der nicht so wie ich abgestumpft ist, wirklich sich ne woche zurück lehnen was mit Nachrichten Quellen zu tun hat.

Tut es wirklich, für euch und eure mentale Gesundheit.

Ägypten eigentlich auch?

Katar… vllt sollten wir mal wieder ne Fußball wm da abhalten… :roll_eyes:

Russland hat wahrscheinlich auch seine Finger im Spiel, dass sind aber bisher Spekulationen. Zumindest in den (was kein indiz ist) russischen TGs die sich mit dem Ukraine Krieg beschäftigen, wird das von Hamas gefeiert. Wo ich mich frage „warum???“

Mein vorschlag für Sensibilisierung:

Kommende Nachrichten über den Hamas Terror verstecken wir jetzt unter Spoilertags. Damit die Leute hier, weiter den Channel nutzen können und selbst entscheiden können wieviel information sie selbst dazu aufnehmen wollen.

Hast du dir mal die Antworten durchgelesen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Antworten lese ich bei solchen News meistens nie, weil da eh oft nur Scheiße steht :smiley:

Da steht das es ein Fake Account ist.

Nun, also auch bei Carlo Masala mehr auf die Quelle gucken xD Gut, sein Tweet is auch gelöscht, aber danke dir.

1 „Gefällt mir“

Ka, vielleicht stimmt es ja auch. Ich wäre aber vorsichtig, ich blick da eh nicht durch.
Twitter ist da keine Quelle mehr für mich, weil zu undurchsichtig.

Ägypten hat wieder bessere Beziehung zu Israel, glaube ich. Auch wenn er hier im Forum nicht sonderlich beliebt ist, aber Tobias Huch hat in diesem Bereich sehr viel Ahnung, weil er tatsächlich in diese Regionen unterwegs war und Kontakte hat. Da lernt man wirklich sehr viel, teilweise mehr als die üblichen Medien so berichten/zeigen. Nur als kleiner Tipp.

Also wenn ich es nicht besser wüsster würde ich behaupten es ist Dune Part 2 oO. Schon echt extrem.

https://reddit.com/r/CombatFootage/s/atoqkbhJbt

aber genau sowas war doch zu erwarten

Ich dachte auch reflexartig an die 2 staaten Lösung die scheint bei Experten aber tatsächlich ziemlich vom Tisch.

Das ganze war wohl vor allem ein Arafat und Fatah Thema - unter dem ja kurz Hoffnung aufgeflammt war - und heute sind wohl die mächtigsten Akteure eher Hamas und Hizbiollah.
Auf der anderen Seite Netanjahu.

Eine dauerhafte Friedenslösung zwischen zwei unabhängigen und nebeneinander gedeihenden Staaten Israel und Palästina ist weiter entfernt denn je. In weiten Teilen der Bevölkerung beider Staaten – eine Mehrheit der UN-Mitgliedstaaten hat Palästina mittlerweile als Staat anerkannt – ist die Zwei-Staaten-Lösung politisch diskreditiert. Die Friedensdividende blieb aus. Palästinenser leben unter der völkerrechtlich illegitimen und menschenrechtlich inakzeptablen Besatzung. Israelis erfahren bis heute Terror und Gewalt, die sich gegen sie richtet.
[…] Und dann kommt noch hinzu, dass die Zwei-Staaten-Lösung paradoxerweise von sehr unterschiedlichen politischen Lagern in Israel, Palästina und auch international aus ideologischen Gründen als illusionär abgestempelt wird. In national-religiösen Kreisen in Israel und Palästina wird die Zwei-Staaten-Lösung zumeist als fehlgeleite Vision liberaler, realitätsfremder Weltverbesserer (Israel) oder als westlich-zionistische Verschwörung (Palästina) dargestellt.

Ein bisschen ausführlicher hier.

Inhalt:

Was sind vor diesem Hintergrund die Optionen der palästinensischen Regierung in Ramallah bzw. in Gaza? Wo steht die PLO? Welche Vorstellungen von einer zukünftigen Staatlichkeit werden in der palästinensischen Zivilgesellschaft und generell in der palästinensischen Gesellschaft diskutiert? Welche Positionen vertreten die Palästinenser*innen in Israel? Was sind die Diskussionen in der palästinensischen Diaspora? Und wie stellt sich schließlich die winzige israelische Linke zu diesem Problem-Komplex?

da passt das bild besser mehr orange und düsterer
ich spoiler mal das bild aus dem combat reddit, keine sorge man sieht nur die stadt von fern aber nicht das es jemanden aufschlägt

1 „Gefällt mir“