Schon aber ist halt trotzdem krass.
Interessant über das 2 Staaten Thema hinaus fand ich auch diesen Text der mehr die Jüdisch/Israelische Sicht zeigt. Für mich sehr nachvollziehbar.
Dies ist dieselbe Botschaft, welche die Israelis sowohl von linken als auch von etablierten amerikanisch-jüdischen Gruppen und Führern erhalten haben, die Netanjahus neue Regierung widerwillig begrüßen. Sie klammern sich immer noch an die Illusion, die Zwei-Staaten-Lösung sei eine Zauberformel, die es zu stützen gilt, obwohl die letzten drei Jahrzehnte gezeigt haben, dass die Palästinenser kein wirkliches Interesse an ihr haben.
Ein ganz anderer Absatz war da auch Bemerkenswert.
Wahrscheinlich haben viele die Auflistung der verstorbener Palästinenser genüber Israelis der letzten Zeit in Gaza gesehen - hab den Link gerade nicht parat.Diese wird aber selten/nie eingeordnet.
Im Mittelpunkt des Artikels stand die Behauptung, die israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) würden immer mehr Zivilisten töten, wobei das Jahr 2022 für Palästinenser das »tödlichste« seit 2005 gewesen sei. Die Bemühungen, die IDF zu verleumden, werden jedoch durch die Tatsache untergraben, dass die meisten palästinensischen Opfer bei solchen Zusammenstößen von der Hamas, dem Islamischen Dschihad oder Terrorgruppen wie der Al-Aqsa-Märtyrerbrigade, die mit der Fatah-Partei verbunden ist, welche die Palästinensische Autonomiebehörde leitet, beansprucht werden.
Wie Honest Reporting feststellte, waren 90 Prozent der von den IDF getöteten Personen in gewalttätige Zwischenfälle verwickelt, wobei 60 Prozent an bewaffneten Angriffen auf israelische Zivilisten und Sicherheitskräfte beteiligt waren und der Rest an Unruhen teilnahm. Die Behauptung, die IDF hätten gezielt unschuldige palästinensische Zivilisten getötet, ist schlimmer als die schlechte Berichterstattung eines israelfeindlichen Journalisten, wie CAMERA in einem Artikel über den Times -Korrespondenten Raja Abdulrahim feststellte; es ist eine Blutverleumdung.
Generell verwundert es mich doch sehr, bei aller Kritikwürdigkeit Israelischen Vorgehens, dass in der Berichterstattung über Besetzte Gebiete wenig darauf eingegangen wird warum das so ist.
Lapidar Ausgedrückt haben palästinensische Kräfte seit 1967 einfach nicht eingesehen, dass sie den (Angriffs)krieg (6-Tage)gegen Israel verloren haben.
Und sosehr man sich davor gefeit sieht. Man (Ich jedenfalls) muss im Bezug auf Israel oder Juden im allgemeinen schon sehr genau Aufpassen welchen Memes man aufsitzt. Die sind extrem stark. Antisemetismus ist eins der stärksten wenn nicht das stärkste Meme der Welt.
Die Besetzung besteht nicht Grundlos.
Islamisten sind keine coolen Rebellen / Freiheitskämpfer Dudes.
Die harte Abriegelung va des Gaza besteht seit diese in Form der Hamas an die Macht gekommen sind.
Andererseits wiederum kann man wohl sagen, dass die erneute Eskalation Netanjahu und seinen Nationalisten auch schon sehr gut in den Kram passen.
Einerseits innenpolitisch (der Protest der letzten Zeit dürfte zumindest in den Hintergrund gerückt sein). Andererseits auch Grundlegend ideologisch.
Die Frage stellt sich warum der wahrscheinlich fähigste Geheimdienst der Welt in Kombination mit Herausragender „Sicherheitstechnik“ von den Terrorangriffen völlig überrumpelt worden sein soll.
Die Diskussionen dazu zu verfolgen ist aber auch nur ein weiter Meinungs und Ideen Brainfuck.
Du möchtest doch nicht suggerieren, dass die israelische Regierung den Überfall hat geschehen lassen?
Ich kann mir das vorstellen, doch.
Ob du das aus dem oberen Beitrag herausliest ist allerdings auch deine Suggestion.
Ich ganz und gar nicht. Aber was soll ich zu dieser Verschwörungstheorie groß sagen.
Es ging mir um deinen letzten Absatz und deshalb hab ich nachgefragt. Du hältst es für eine Möglichkeit, ich halte es für typisches Anti-Israel Geschwurbel.
Das ist das große Problem:
Auf der einen Seite hast du einen Staat, den vor allem Europa nach dem ersten Weltkrieg gezeichnet haben, um ihre Antwort auf den Antisemitismus im eigenen Reich eine Lösung zu bieten. (Ursprünge des Zionismus begannen schon am Ende des 19. Jahrhunderts). Die nach der Auswanderung in das heutige Israel auch die Finanzkraft hatten, dort sich Gründe zu kaufen. In Folge der Shoah wurde das für Juden der einzig sichere Ort. Das gelobte Land. Das Land ihrer Religion, das Land ihrer Kultur.
Problem: während des Osmanischen Reiches haben dort halt die Palästinenser gesiedelt. Es war auch ihr Heimatland, das Land ihrer Religion, das Land ihrer Kultur. Und konnten sie der durch die Supermächte (gerade in Folge auf die Shoah) in den Staat Israel gepumpte politische Macht wenig entgegensetzen und musste die (nun) arabische Minderheit in ihre Nachbarländer fliehen.
Danach folgten Shitshows wie Palästinischer Unabhängigkeitskrieg. Suez-Kanal-Krise. 6-Tage-Krieg. Jom-Kippur-Krieg. Mehr und mehr Palästinenser flohen aus Israel, während Israel mit teilweise völkerrechtswidrigen Siedlungen (aus unserer Sicht) sich ausbreitete.
Dann Camp-David-Abkommen. Shitshows auf beiden Seiten. Und eine Generation weiter hast du nun Israelis, die immer schon hier gewohnt haben und Nachkommen palästinischer Flüchtlinge, deren (Groß-)Eltern das Land „gestohlen“ wurde (in der Sprache der Extremisten).
Und ein solches Klima bietet guten Nährboden für Hass. Auf der einen Seite die Kämpfer der Hamas. Die in der dortigen Bevölkerung beliebt sind, weil sie, wenn Israel mal wieder den Strom ausmacht, für Licht sorgen. Weil sie sich um die Hungernden kümmern. Um damit neue Extremisten zu rekrutieren, die für sie Terrorakte wie eben zu begehen.
Auf der anderen Seite ultranationalistische Israeliten, denen das Camp-David-Abkommen von Anfang an ein Dorn im Auge war und einfach siedelten. Die Mauer errichteten. Einfach Fakten schufen.
Zwischen beide Extremen: die Zivilbevölkerung, die einfach ihr Leben leben will, ohne Angst, dass ihnen morgen Raketen auf den Kopf fallen. Die z.B. in Israel seit Monaten tagtäglich protestierten, gegen den Einfluss der Ultranationalisten, welchen den israelischen Rechtsstaat abschaffen wollten. Seit Samstag Geschichte. Weil Extremisten auf der anderen Seite Terror begehen mussten (was abzusehen war, weil 50 Jahre Jom-Kippur-Krieg).
Es fuckt einfach
Zu der Sache mit den Geheimdiensten. Es dürfte wohl Warnungen aus Ägypten gegeben haben, allerdings wurden die wohl ignoriert.
Habe heute schon Kommentare gelesen, dass die Proteste in Israel gegen die (ultra)nationale Regierung Schuld gewesen sind, weil zuwenig Geheimdienstmitarbeiter protestierten und nicht arbeiteten. (Dass es diese Berichte seit längerer Zeit gab - weil ja 50 Jahre Jim-Kippur-Krieg bevorstand - egal. Die Proteste sind Schuld).
Jaja, schön auf den Protest gegen die mehr als nur fragwürdige Justizreform schieben. Sicherlich sehr demokratieförderlich
Wenn dann Anti Netanjahu Theorie. Und da bin ich sicher nicht der einzige mit ein ein paar Aluhüten der den Mann für Hochgefährlich und rassistisch ideologisch hält.
Was soll das?
De facto doch. Weil auch wenn ich das durchaus so sehe, steht das da nicht . Die Schlussfolgerung kommt von dir.
Es ist Fakt dass das den politischen Kurs unterstützt.
Es ist verwunderlich, dass der Mossad und all der Hi Tech das nicht mitbekommen haben sollen. Mehr steht da erstmal nicht.
Im übrigen habe ich, denke ich, mehrere durchaus differenzierte Postings gemacht.
Deine Antwort " Du willst doch nicht etwa…" scheint mir ein bisschen so als suchtest du einen Aufreger
Hab ich auch gesehen die anderen Postings. Nochmal, ich hab eine Nachfrage gestellt in Bezug auf deinen letzten Absatz. Ich hätte das auch unhöflicher formulieren können, hab ich aber nicht.
Dazu habe ich einen Kommentar eines jüdischen Blogs gesehen, dass dieses Ereignis letztlich zum Ende der Ära Netanjahus führen könnte. Klar, kurzfristig dürfte ihm das nützen. Der Kommentar ging dann aber auf einen Vergleich zum Kippur-Krieg ein, bei dem die damalige Regierung anfangs zwar gestärkt war. Aber als nach ein paar Jahren die Aufklärung kam, wie es überhaupt dazu kommen konnte, die Regierung hart abgestraft wurde. Und das halte ich für gar nicht so unrealistisch, dass das jetzt wieder passiert. Jetzt stehen alle hinter der Regierung, weil man angegriffen wird. Aber sobald die Situation wieder unter Kontrolle ist, werden die Fragen, wie es dazu kommen konnte, ganz schnell ganz laut werden. Und da wird sich Netanjahu nur schwer rausreden können. Denn die fehlenden Truppen an der Grenze zu Gaza sind unter anderem Folge seiner politischen Entscheidungen, den Siedlungsbau im Westjordanland weiter voranzutreiben und diesen dann eben auch militärisch abzusichern.
Bei den 90 % getöteten hätte ich gerne mal die aufdröselung was da als Gewalttätigke Zwischenfälle gewertet wird, wenn das und das vermute ich, ebenso ist wie die zuletzt stark gestiege Gewalt gegen Deutsche Polizisten, die damit zu erklären ist das einfach jeder Bullshit mittlerweile als Gewalt gehen Polizisten gewertet wird. So wie der Apotheker der den Beamten nur, zu Recht, verbieten wollte auf seinem Privaten Parkplatz der für seine Boten war, allgemeine verkehrskontrollen zu machen dann von der Polizei zusammen geschlagen wurde und das als Gewalt gegen die Beamten in die Statistik eingegangen ist.
Dann sind unter den 90% aus dem Artikel auch 16 Jährige die Steine auf Panzer geworfen haben.
Solche Zahlen sind leider einfach egal ohne das so genau wie möglich erläutert wird was dort unter Gewalt fällt und welche % was genau gemacht haben.
Auch ein guter Satz von einem der Denker der aktuellen israelischen Regierung: [Die Palästinenser] dürfen gerne im Meer ersaufen, weil die sind noch schlimmer als die LGBTQ+ Leute.
Und was die Hamas mit queeren Leuten am liebsten anstellen will - ja, eigentlich das gleiche.
@Lassic Würde mich freuen, wenn es so kommt. (Und ja - die haben die damalige Regierung in den Sand geschickt, als sie draufgekommen sind, dass sie ihren Job nicht machten.)
Sympathisch … nicht
Ich sehe zumindest eine Chance dafür. Allerdings waren das damals auch noch Zeiten ohne Social Media. Wahrheit war halt noch tatsächlich was wert und nicht nur ne Glaubensfrage. Schwierig einzuschätzen das Ganze.
Ja super, Israel wird überfallen und Zivilisten gezielt ermordet und entführt, Raketen regnen ohne Ende auf Israel herab und Israel droht ein Mehrfrontenkrieg. Und die Israelkritiker hier sind schon zwei Tage später dabei ihr Ding zu machen.
Was ich mich frage ist, jetzt wo Israel 300.000 Reservisten einberufen und um Gaza stationiert hat, was ja nur in einer Bodenoffensive münden kann, was macht man dann mit Gaza? Lässt Israel da die nächste Generation heranwachsen die sie auslöschen wollen oder besetzten sie Gaza dauerhaft?
Ich könnte mir vorstellen das sie die Herrschaft an ein Arabisches Land, Ägypten, abgeben, und die für ruhe sorgen sollen oder so.
Aber die wollen das bestimmt auch nicht haben.