Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Also mein Cycle-Punks-T-Shirt sagt, es heißt „all cyclists are beautiful“ :innocent:

1 „Gefällt mir“

Die woke CDU. :joy:

Schließlich schlug Thomalla, die einst wegen Angela Merkel in die CDU eintrat, doch noch den Bogen zur großen Politik – und sah in der Einladung Lynns eine Aktion »für einen schnellen und billigen Applaus aus der woken Berliner Bubble«, die fernab von den tatsächlichen Sorgen der Menschen sei. Das sei »halt leider genau einer der Gründe, warum die AfD einen so relevanten Aufschwung bekommt«.

Sie wird ja nicht ohne Grund schon von Mirellativegal gecancelt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist man vor der woken Meinungsdiktatur denn nirgends mehr sicher. Keiner darf mehr irgendwas sagen und immer diese Cancel Culture überall :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Auch immer geil, sich von Millionärïnnen die Sorgen der Menschen erklären zu lassen. Mario Barth, Dieter Nuhr und Thomas Gottschalk sind da auch sehr gut drin.

2 „Gefällt mir“

oder Böhmermann, Joko & Klaas…

1 „Gefällt mir“

Die aber auch wirklich was machen, zum Beispiel ihren Insta-Acc mit sehr sehr hoher Reichweite Iranerinnen komplett zu überlassen damit deren Geschichten gehört werden.

Da gibt es schon Unterschiede.

9 „Gefällt mir“

Konservative wieder, es ist unglaublich.

Naja. Joko & Klaas geben zumindest mehr Menschen in diesem Land und auch global eine Stimme als so manch anderer Promi. Aber gut, wenn man mit diesen Dingen nichts anfangen kann oder das einen nervt, dann kann man dadurch sicherlich gestört oder angegriffen fühlen.

Zuletzt beim Fernsehpreis hatte Joko der iranischen Aktivistin Azam Jangravi wieder ein paar Minuten Redezeit gegeben. Ein Thema was damals medial gar nicht so groß war und auch viele Menschen hier einen feuchten Kehricht interessierte. Da ist der Iran nur in aller Munde, wenn die Atombombe wieder in aller Munde kommt, wenn der Iran jetzt die Hamas unterstützt oder Cristiano Ronaldo zu 99 Peitschenhiebe verurteilten werden könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich überlege gerade, wo Böhmermann die Sorgen der Menschen erklärt? Was er macht/versucht, ist jede Woche Dinge aufzudecken bzw. die Sicht auf Dinge zu lenken, die nicht in Ordnung oder rechtens sind.

Das negativ auszulegen, finde ich schwierig. Unabhängig zu recherchieren ist immer wichtig.

9 „Gefällt mir“

Morgen finden in Polen Parlamentswahlen statt.

Dabei werden zwei Kammern gewählt. Einmal der Sejm und der Senat.
Im Sejm, vergleichbar mit dem Bundestag sitzen 460 Abgeordnete. Die beiden Kammern werden immer bei einer Wahl gemeinsam gewählt. Die Abgeordenten des Sejm werden in einer Verhältniswahl in 41 Wahlkreisen gewählt.
Der Senat besteht aus 100 Sitzen und hier gibt es auch genau 100 Wahlkreise und der Gewinner wird nach dem Winner-Takes it all Prinzip ermittelt.

Die Aufmerksamkeit wandern vor allem auf die Wahl des Sejm. In Polen ist es üblich in Parteibündnissen anzutreten. Und für die Bündnisse gibt es eine relativ hohe 8% Hürde. (für einzelne Parteien 5%)

Seit 2019 regiert die PiS.
Die letzten Wahlen ergaben eine absolute Mehrheit für die Partei, für die 230 Sitze benötigt werden. Alle anderen Parteien in der Opposition.

Wahlergebnis 2019

Partei Wahlergebnis Abgeordnete
PiS 43,6 235
----- ---- ----
KO 27,4 134
Lewica 12,6 49
KP 8,6 30
KON 6,8 11
Deutsche Minderheit* <1% 1

*die Partei ist von der 5% Hürde befreit.

Wo steht welche Partei?

  • PiS ist so etwas wie die deutsche AfD mit Zügen der CDU/CSU

  • KO oder Bürgerkoalition ist ein Mitte-rechts Wahlbündnis, das aus einer liberal-konservativen, einer wirtschaftsliberalen und einer grünen Partei besteht.

  • KP ist ein relativ neues Büdnis, und wieder eher Mitte-Rechts zu verorten, sie gleicht schon eher der CDU (Agrarismus). 2023 tritt sie nicht direkt an. Aber aus der KP zusammen mit der Partei „Polska 2050“ wurde das Bündnis Trzecia Droga (der „dritte Weg“, neben den beiden Großen) gegründet. Jetzt ist sie eher grün, liberal, pro europäisch, aber auch konservativ geprägt.

  • Lewica ist die „Neue Linke“, also eine linke Partei

  • KON: Konföderation der Freiheit und Unabhängigkeit. Eine noch rechtere Partei. Selbst rechter als die PiS. „Zusammenschluss von Nationalisten, christlichen Fundamentalisten und Libertären“

Schon krass wie rechts die Polen insgesamt wählen.

Für 2023 sieht es so aus. Die Umfrage vor einer Woche sieht die PiS knapp vorne. Wenn sie die absolute Mehrheit verpasst könnte sie mit der letzten erwähnten KON eine Regierung bilden. Aber die KON selbst dürfte da wohl nicht mitmachen.

Auf der anderen Seite könnten die drei Parteien KO, TD und Lewica eine Regierung bilden wenn sie genug Stimmen bekommen. Aber dafür müssen die beiden kleineren Partner auch die 8% knacken.

Wahlumfrage

Partei Umfrage
PiS 32,9
KON 6,5
39,4
KO 31,1
Lewica 11,3
Trzecia Droga 13,2
55,6

Sondaż dla "GW": Koalicja Obywatelska blisko PiS-u. Opozycja z mocną większością

Es gibt aber auch Umfragen die sehen die PiS eher bei 37% (die anderen alle etwas weniger, nur die KON sogar bei 9%)

Die Problematik der PiS dürften hier wohl vielen bekannt sein

Die polnische Regierung steht international in der Kritik, den Rechtsstaat geschwächt zu haben: So hat die PiS mit einem Justizumbau das Verfassungsgericht unter ihre Kontrolle gebracht. Dieses schränkte 2020 das ohnehin strenge Abtreibungsrecht stark ein und verbot damit Schwangerschaftsabbrüche weitgehend.

Außerdem wurde das Amt des Justizministers mit dem des Generalstaatsanwalts vereint, also ein Teil der Exekutive mit der Judikative verschmolzen.

Im Juli bescheinigte die EU-Kommission Polen zudem gravierende Mängel bei der Korruptionsbekämpfung.

Auch die Pressefreiheit in Polen wird durch die PiS eingeschränkt: Sie hat das Staatsfernsehen TVP zu einem Propagandasender im Sinne der Regierung umfunktioniert. Eine regierungskritische Demonstration Anfang Oktober 2023 wurde vom Sender kaum beachtet, während bei der TV-Debatte der Spitzenkandidaten die Moderation sehr der PiS zugeneigt war.Eines der größten Medienunternehmen in Polen, Polska Press, wurde 2020 vom staatlichen Mineralölkonzern Orlen gekauft, wodurch die Regierung nun 20 regionale Tageszeitungen, 120 Wochenmagazine und 500 Online-Portale kontrolliert. Kritische private Medien wie die Tageszeitung „Gazeta Wyborcza“ werden laut Reporter ohne Grenzen „finanziell ausgetrocknet und mit Klagen überzogen“. Damit ist Polen in der Rangliste der Pressefreiheit auf Platz 57 gesunken.

deutschlandfunk

Gibt es hier Personen die mehr über die aktuelle Stimmung im Land berichten können?

1 „Gefällt mir“

zitat eines polnischen arbeitskollegen :

Die Polen sind sauer auf Deutschland, weil Deutschland so viele flüchtlinge aufnimmt.

dazu muss aber auch gesagt sein das dieser kollege, politisch sehr weit rechts ist.

:eddyclown:

so ein versuch ist schon hart lächerlich :beanlul:

Super sympathisch :kappa:

1 „Gefällt mir“

Deutsches Arbeitsrecht gilt wohl nicht für den globalen Konzern Musks, ebenso wie das StGB.
Gewerkschaftliche Organisation als Mittel demokratischer Teilhabe und Mitbestimmung soll verhindert werden.
Und das bei vergleichsweise hohe Krankenständen und Arbeitsunfällen.

3 „Gefällt mir“

nicht nur er wenn ich mir die Lage so anschaue.

Und nochwas.

Die Briefwahlen wurden von der PiS wieder abgeschafft

So viel Geringschätzung den Menschen gegenüber, und sie werden trotzdem gewählt

5 „Gefällt mir“

Etwas ganz anderes

Ein Zeit-Autor hat einige Zeit einen ganz gewöhnlichen 12-jährigen Jungen aus dem geburtenschwächsten Jahrgang seit der Nachkriegszeit begleitet.
Um zu erzahlen wie es sich derzeit aufwächst.
Ein sehr achöner Text

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2023-10/kinder-heutige-zeit-gesellschaft-umbrueche/komplettansicht

Wie sieht eine gewöhnliche Mittelschichtskindheit heute aus? Was lernt so ein Junge von zwölf Jahren heute über die Welt und sich selbst?

Sie reden über Cannabislegalisierung (sie sind dagegen), Mitschüler mit ADHS (nervig, aber auch lustig), Klimakleber (nicht okay) und Spinnen (auch nicht okay). Sie schlagen eine Lösung für die Klimakrise vor, die darin besteht, einen Stift zu erfinden, der CO₂ schluckt. Wenn das fehlschlägt, wollen sie auf den Mars umziehen. Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde man mit zwei halb verrückten Silicon-Valley-Mogulen auf der Bank sitzen.

Und noch ein Absatz zu den Eltern

Enno liebt sein Handy, aber es nimmt nur einen kleinen Teil seines Lebens ein – vor allem, weil seine Eltern alles, was er dort macht, streng kontrollieren. Er hat auch für einzelne Apps und Spiele ein Zeitlimit: Von den 2,5 Stunden Handyzeit am Tag darf er nur 45 Minuten Hill Climb spielen und sich nur 30 Minuten YouTube-Videos anschauen. Seine Eltern können mithilfe der App jederzeit sehen, wo er ist;

Er darf weder soziale Medien aufrufen noch Google. Er benutzt bis heute nur eine Kindersuchmaschine, die alle Ergebnisse rausfiltert, die nicht jugendfrei sind. Er hat eine Nachtsperre: Von abends um 19 Uhr bis morgens um 7.30 Uhr verwandelt sich Ennos Handy in eine klobige digitale Uhr.

Von seinen engsten Freunden darf kaum jemand sein Handy frei bedienen. In der Mittelschicht betreiben viele Eltern einen immensen Aufwand, um ihre Kinder vor den negativen Seiten der digitalen Welt zu schützen.

Schon interessant wie die Ausstattung der Kinder mit Echtzeitortung mittlerweile Standard ist und es nicht zu tun, wohl als Fahrlässigkeit gewertet werden würde.

Ich erinnere mich da an eine US Fernsehserienfolge die irgendwo Anfang der 2000er spielt und dass noch so in die nahe von Übergriffigkeit, Technikwahn und totaler Kontrolle gestellt wurde.

Wie sich die Zeiten andern.
Andererseits wohl auch nicht überraschend

Kenne Eltern die ihren 5/6 jährigem Kind eine Smartwatch kaufen um sie zu tracken. Die Kids finden das natürlich cool.

Wie haben wir nur früher überlebt als es nur hieß man soll um 19 Uhr zu Hause sein zum Abendessen… :beanthinking:

1 „Gefällt mir“