Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Ging nur nicht aus der Textpassage hervor. Dafür musste man den Artikel lesen.

1 „Gefällt mir“

Deswegen hab ich ihn verlinkt :blush:

und etwas clickbait betrieben :eyes:

1 „Gefällt mir“

Aber Respekt an die Passantin, die hier Zivilcourage gezeigt und eventuell auch schlimmeres verhindert hat.

Gibt schon echt krasse Trottel auf der Welt…

1 „Gefällt mir“

Gute Sache. Hoffe dir haben Erfolg. :fist:

11 „Gefällt mir“

Viel Spaß, alles vor '45 da rauszuhalten.

1 „Gefällt mir“

Nicht grad ideal der Tag :sweat_smile:
1933: Bei den Reichstagswahlen ist nur noch die NSDAP wählbar und zugleich wird in einer Volksabstimmung über den Austritt Deutschlands aus dem Völkerbund abgestimmt.

1 „Gefällt mir“

Finde noch besser 12.11.1918: Gründung der Republik Österreich. Nett vom kleinen Bruder, dass den Geburtstag ihres alten Bruders zum Feiertag zu erklären.

Ich finde das ganze gut und richtig, hat viel zu lange gedauert bis wir endlich mal anfangen unsere Streitkräfte mehr zu schätzen und zu würdigen.

4 „Gefällt mir“

sagte der für die Verteidigungspolitik zuständige Unionsfraktionsvize Johann Wadephul dem »Tagesspiegel«, man verhandele nur noch über die genaue Ausgestaltung: »Wir schlagen als Veteranentag mit einer zentralen, aber auch vielen kleineren Veranstaltungen in ganz Deutschland den 12. November vor, den Geburtstag der Bundeswehr – sind aber auch für andere Tage offen

Boa, dass ich das nochmal erlebe - die CDU offen für Kompromisse. :melting_face:

Wer geht denn heute noch zum Bund?
Die müssen schon was für das Image machen.

Eines der Hauptprobleme mit der Politik die ich damit habe ist diese extreme Ungleichheit die man aktuell forciert.
Militär soll funktionieren aber das passiert gerade auf Kosten aller anderen Bereiche.
Das Militär bekommt sein 100 Milliarden Sondervermögen.
Das Militär bekommt seine 2% fest zugesichert.
Das Militär bekommt seinen Feiertag.
Das Verteilungsministerium muss als einziges nicht sparen.

Und an allen anderen Stellen wird gespart und geschröpft bis es quietscht.
Das aktzeptiere ich so nicht und wenn es dann teilweise mit Hurapatriotismus einhergeht ist es aus.

So in der Form ist das alles einfach nur Mist.

24 „Gefällt mir“

Wenn das Geld für Bildung, Soziales und Gesundheit auch so locker sitzen würde, das wär wirklich schön.

3 „Gefällt mir“

Dieser Veteranentag ist doch einfach nur mega offensichtliche Militärpropaganda. Wenn der kommt, bin ich mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis wir auf den Veranstaltungen dazu die ersten Wehrmachtshuldigungen sehen werden.

2 „Gefällt mir“

Kommt halt drauf an, wies aufgezogen wird. Wenns so läuft wie zB in Frankreich mit Militärparade und co., bin ich auch sehr skeptisch, wenns so läuft wie bei uns der Nationalfeiertag, seh ich so nen Veteranentag eher gechillt. Bin kein Fan davon, aber halb so wild. Aber ja, zu Wehrmachtshuldigungen wirds schneller kommen, als ein Nazi HH voll aussprechen kann.

Ganz einfach den Tag zum Tag des Ehrenamtes hinzufügen.
Immerhin sind die Freiwilligwehrdienstleistenden, Zeit und Berufssoldaten alles Freiwillige.

Aber immerhin bekommt man fürs sein Wegfahren vor den Taliban/Terroristen im Norden Afghanistans etwas während im Süden Krieg geführt wurde.

1 „Gefällt mir“

Könnte das mit dem 12. November, je nach Kalender-Konstellation, dann nicht auch gleichzeitig auf den Volkstrauertag fallen?
Fände ich irgendwie nicht so passend.

1 „Gefällt mir“

In den letzten 33 Jahren hat man die Truppe massiv heruntergespart, es muss halt nachgeholt werden. Das hat auch nichts mit Hurapatriotismus zu tun, diesen haben wir hier zum Glück nicht in der Ausprägung das er irgendwie auch nur bedenklich wäre ala Amerika.

Als Gesellschaft haben wir lang genug auf die Soldaten und Soldatinnen gespuckt und sie verächtlich gemacht, aber jedes mal wenn man Sandsackschipper brauchte, ja dann waren sie gerade gut genug.

Unser Staat hat genug Mittel damit andere Bereiche nicht sparen müssten, es liegt halt einfach an der dummen Schuldenbremse.

2 „Gefällt mir“

Die Schuldenbremse ist ja nicht sonderlich alt und in vielen anderen Ländern, wos das nicht gibt, hat man dieselben Probleme bei der Finanzierung. Ja die Schuldenbremse ist ein Problem, aber selbst ohne hätten wir vermutlich dieselben Diskussionen um Finanzierung der einzelnen Ressorts.