Ja, ich finde manche Standpunkte vom BUND gut, in der Regel nerven sie mich aber doch ziemlich.
Einen Großteil der Argumente kann man schon damit wiederlegen, dass Saatgut bereits jetzt gentechnisch verändert wird, nur halt nicht durch CRISPR, sondern zufällig und ungerichtet. Komischerweise wird das mit keinem Wort erwähnt, unter anderem auch, weil das in diesen Kreisen nicht unter Gentechnik fällt.
Sicher nur zu seinem Besten!
Naja unter Züchtung verstehe ich das die Möglichkeiten begrenzt sind, mit „Technik“ wird man wohl eher einen siebenfüßigen Schäferhund herstellen können, aber bin kein Experte
Ob man Gift synthetisch oder natürlich dazumischt ist mir auch egal
Nein, eben nicht. Du kannst mit beiden Methoden dieselben Mutationen erreichen. Der Unterschied liegt darin, dass du das mit CRISPR gezielt machst. Wovon du sprichst ist konventionelle Züchtung, die man zB aus dem Biounterricht über die Mendelschen Regeln kennt.
Du darfst gerne gegen jegliche künstliche Genveränderung sein, aber dann unterscheide bitte nicht zwischen CRISPR und radioaktiver Bestrahlung, sondern lehne beides ab.
Das ist eben das gleiche wie Lüge das Atomstrom billig ist. Preise die gestiegen sind, sinken nie wieder auf vorher, sondern schwanken auf dem Level. Das kommt davon wenn der Stromsektor zum großenteil Privat ist.
Achso, im Prinzip randomisiert vs zielgerichtet ?
Das Hauptproblem an der Gentechnik ist wie so oft der Kapitalismus. Klar könnte man die Technik vor allem dafür nutzen bessere, widerstandsfähiger Pflanzen zu züchten. In der Realität nutzen die großen Unternehmen es aber um Bauern in eine größere Abhängigkeit zu zwingen.
Ja:
CRISPR: einzelne Gene werden exakt so geändert, wie man sich das wünscht
radioaktive Bestrahlung: Gene werden bestrahlt und dabei entstehen unzählige zufällige Mutationen. Danach pickt man sich die mit den besten Eigenschaften heraus.
Ersteres war bisher nicht erlaubt, zweiteres aber schon. Man hat quasi alle Nachteile von Genmutation bekommen mit abgeschwächten Vorteilen.
Die Genmanipulation bei Saatgut hat dafür gesorgt das wir keine natürlichen Pflanzen mehr haben, die gut gegen den Klimawandel geeignet sind, weil unzälige Sorten fast verloren oder vergessen wurden.
Also nein, das war keine gute Idee.
Das ist wahnsinnig unterkomplex. Wie ertragreich waren diese Sorten? Warum waren sie an ewig lange Trockenperioden mit Starkregenereignissen angepasst, wenn es diese damals so gut wie gar nicht gab? Warum sollte man jetzt nicht mit CRISPR exakt solche Sorten wieder züchten dürfen?
Gentechnik ist ein reines Regulierungsproblem, kein Technologieproblem.
Citation needed
Es bleibt trotzdem die Thematik dass die Saatgutfirmen bewusst dafür gesorgt haben, dass alte Sorten verschwinden und die Landwirte zu Ihren Hybridsorten gezwungen mehr oder weniger.
Provinzfürst Hillbilly zeigt sich anscheinend auch wieder von seiner besten Seite.
Und es geht weiter mit der Demokratiefeindlichkeit
Letzter Satz meines Beitrages.
Lol
Off-topic:
#riesige_Schriftgröße
(Manche Buchstaben sind so groß, dass sie aussehen, als hätten sie eine eigene Postleitzahl.
Doch hier ist die Lösung …
Einfach nur wäh