Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

:beansad:

Und wie (fast) immer:

Der entscheidende Hinweis auf die verdächtige Chatgruppe mit den jungen Terrorverdächtigen erfolgte wie schon oft von einem ausländischen Nachrichtendienst. Dieser hatte einen Video-Clip einer verdächtigen Person entdeckt, der zum „Heiligen Krieg“ aufrief.

Hoffentlich machen die ausländischen Nachrichtendienste weiter einen guten Job und warnen Deutschland rechtzeitig. Auf unsere Dienste würde ich mich nicht verlassen. Aufgrund von Unfähigkeit, eingeschränkten Befugnissen, zu wenig Ressourcen usw.

Nice, hast du gut gelernt von der Union!

2 „Gefällt mir“

Was meinst du?

Den Clip hat ein ausländischer Geheimdienst entdeckt und die deutschen Dienste benachrichtigt.

1 „Gefällt mir“

Das Märchen von zu wenig Befugnissen wird von der CDU gerne angebracht, damit man die Überwachung ausbauen kann. Durch Personalmangel ist es aber jetzt schon unmöglich die Datenmengen, die man bereits abgreifen kann, sinnvoll auszuwerten.

15 „Gefällt mir“

Naja sagen wir wie es ist.
Die Amis greifen weltweit alles ab ohne zu fragen und lassen das von entsprechend Rechenpower filtern und auswerten.

Wir können und wollen das nicht. Was nun mehr wiegt und den Ausschlag gibt ist von uns aus nicht zu beziffern.

Der von der WELT schreibt folgendes:

Nachtrag: Dass der Hinweis aus dem Ausland kam, sagte gestern schon NRW-Innenminister Reul. Wir wissen, dass es der österreichische Nachrichtendienst war, der die deutschen Kollegen alarmierte. Zusatzinfo: In Österreich gibt es eine große tschetschenische Salafisten-Community.

https://twitter.com/Tim_Roehn/status/1730208755072036927

Ist halt immer die Frage, wie viele Telegramgruppen oder sonst was der Verfassungsschutz wann und wie beobachten kann. Wnn es in einem Nachbarland, dann halt eine große Community gibt und diese unter Beobachtung hat, ist die Chance natürlich höher, dass denen das unter die Augen kommt. Anscheinend hat ja einer der beiden Festgenommenen tschetschenische Wurzeln.

Das es im Verfassungsschutz sicherlich Probleme gibt, ist richtig.

1 „Gefällt mir“

Dienstlich, oder Privat? :beanlurk:

Vielleicht hatten unsere Geheimdienste auch einfach keine Zeit dafür, weil sie zu sehr damit beschäftigt sind diese Terroristen von Letzte Generation und co. Zu überwachen.

RIP r/iskissingerdeadyet

:beansad: 7

1 „Gefällt mir“

Die Trauer hält sich da doch sehr in Grenzen bei jemanden mit solcher Vergangenheit

:beanwat:/ ein Subreddit stirbt und dir fällt nichts besseres dazu ein?

:kappa:

Ah so war das gemeint :sweat_smile:

Diverse Künstler verklagen AI Firmen, ich drücke ihnen alle 5 Daumen!

https://nitter.net/SarahCAndersen/status/1730293831034192085

3 „Gefällt mir“

Erinnert mich an was das ich letztens gelesen hab. Scheinbar gibt es inzwischen so viel AI art das diese im Referenzmaterial landet wenn man neue Sachen generieren lässt, was dann zu immer schlechteren Ergebnissen führt. AI art „vergiftet“ sich also selbst.

Auch schon paar mal gelesen, mein Mitleid hält sich in grenzen. Finde die technologie an sich gut aber wie sie genutzt wird ist :poop:

Das ist ja wie in der Influencer Reactionvideo Szene :beansurprised:

2 „Gefällt mir“

Mit dem Unterschied das die KI selbst nichts dafür kann :smiley: