Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Ah, ist es jetzt also soweit, dass SPON den Kommentarbereich abgeschafft hat… Toll…

Die Behörden konkurrieren da eben mit der freien Wirtschaft und da können die Fachkräfte die man da in der Behörde braucht, eben weit mehr verdienen und haben mehr Freiheiten (Bekannter mit DR in IT Security hat eben einfach mal 50 Urlaubstage, )

Plus das ITler die zu Unizeit und co bei CCC , oder Blackhat/grey hat etc aktiv waren, auch evtl gar nicht durch die Sicherheitsprüfungen kommen die man für BKA und co durchlaufen muss.

Von Dingen wie Drogentests, Backgroundcheck der Verwandschaft (Kumpel bekam letzt besuch der Feldjäger weil sein Bruder ein hohes Sicherheitsrating in der bundswehr hat und dann jetzt auch die family geprüft wird)
Angaben mit wem man privat zu tun hat (ab gewisser Sicherheitsstufe musst du zb liste führen wen du privat besucht hat, wer dich daheim besucht hat, mit wem du in einem Auto gefahren bist etc)

gar nicht zu reden, auf sowas haben wohl viele keinen Bock

Habe ich geschrieben, erst Wirtschaft > Sicherheitsbehörden und mit dem Rest da konkurrieren alle Sicherheitsbehörden untereinander.

als ob jeder eine webcam hat …

Smartphones aber schon.

dann müste ich den pc mit dwm handy kopelln damit das handy den pc freischalten kann …

stell ich mir etwas kompliziert vor

Und um sicher zu gehen, dass da kein Minderjähriger nach dem Scanprozess auf den Bildschirm schaut, bitte die Kamera die komplette Session auf sich und den Raum gerichtet weiterlaufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Blackhat von mir aus, aber was soll denn am CCC da das Problem sein?

1 „Gefällt mir“

Wenn das wirklich die Fragen sind, wie sie beim Pisa-Test vorkommen und bei denen ein hoher Anteil der Schüler versagt, muss man sich echt Sorgen machen.

Dafür braucht man keine tieferen mathematischen Kenntnisse. Sondern nur die Basics, Textverständnis und ein bisschen logisches Denken.

Ich hoffe, dass da auch komplexere Dinge abgefragt wurden.

7 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Gerade eine falsch gehabt,

ob 8^10 zehmal größer als 8 ist. Für mich war die Antwort ja, weil sie um ein Vielfaches größer ist und damit auch mindestens 10 mal größer :smiley:
Aber gut, das war für mich einfach komisch gestellt und ich bin da einfach von ner anderen Syntax ausgegangen.

image
:muscle:

Ich vermute mal es mangelt an der Fähigkeit das gelernte auf diese Aufgaben zu transferieren. Damit hatte ich in der Schule und teilweise später an der Uni die meisten Probleme.

Oder auch überhaupt an der Motivation. Man wird da plötzlich zufällig ausgewählt und muss dann einen Test schreiben, der aber für einen individuell bedeutungslos ist. Klar, wenn man Spaß am Rätseln hat, setzt man sich dran, aber kann mir auch vorstellen, dass da viele einfach irgendwas ankreuzen, um wieder gehen zu können.

Edit: Sieht man ja auch hier. Wer macht gerade so einen Test? Leute, die eh Spaß an Mathe haben und denen es auch dementsprechend leicht fällt.

4 „Gefällt mir“

Das Problem hast du aber bei jedem Pisa-Test und nicht exklusiv bei dem aktuellen. Fehlende Motivation erklärt nicht den Leistungsabfall.

2 „Gefällt mir“

Die Fragen mit den Fließen (m,n) hab ich irgendwie nicht verstanden
image

Wenn man es genau nimmt ist die letzte Frage aber nicht zu beantworten, da ja theoretisch auch jemand 5 Sterne geben kann, obwohl er die Ware nie erhalten hat

Ich hab keinen Spaß an Mathe, hab den Test aber trotzdem gemacht :eddyclown:

Die Fragen sind aber auch sehr wohlwollend.
Ist das in der Schule bei multiple Choice mittlerweile auch so?
Das würde mir bei der Berufsausbildung gerade einiges erklären.
Die ersten Fragen sagen doch gar nicht aus ob ein Schüler Prozentrechnen verstanden hat, sondern nur ob er bis 16 zählen kann.
Zumindest eine weitere Antwort hätte noch unter 50% sein können.
Sind die ausführlichen Erklärungen bei dem Pisa Test auch so dabei?
Ich kenne das von Intelligenz- oder Einstellungstest nur ohne Erklärung.
Weil man eben wissen will ob die Person Muster erkennen kann.

Ja, die ausführlichen Erklärungen sind dabei.

Hier sind noch mehr Beispielaufgaben:

https://www.pisa.tum.de/pisa/beispielaufgaben/

:nun:

Schuldig. Das war tatsächlich der Grund warum ich das gemacht habe und warum ich auch gar kein Problem mit der Beantwortung hatte.

image