Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Wobei mangelnde Fähigkeiten und schlechtes Heranführen ans Thema sicherlich auch nicht zur Motivation zuträglich ist.
Wenn du gut in Mathe bist, gehst du auch motivierter an solche Tests ran, würde ich meinen.

Richtig schwer ist es nicht, allerdings wusste ich nicht, dass man in Mathe wissen muss, wie groß ein Baby ist und wann die Wachstumsphase bei Mädchen beginnt. Aber da hat zum Glück die allgemeine Bildung weitergeholfen.

Da würde ich mir aber noch mehr Gedanken machen, wenn 15-Jährige nicht wissen (oder abschätzen können), wie groß ein neugeborenes Baby ist.

1 „Gefällt mir“

Habs auch nur geschätzt und es war richtig ^^.

Großbritanien versucht weiter die Ruanda Option ist aber bis jetzt an den Gerichten gescheitert.
Hört sich alles furchtbar an aber hier wird ja auch daran gearbeitet Seenotrettung zu kriminalisieren und unser Vertrag mit Lybien ist auch ähnlich unmenschlich und in Frankreich wird an der grundsätzlichen medizinischen Versorgung gerüttelt.
Ich schäme mich für Europa.

Darum ist Deutschland abgestürzt

-schlechtere Unterrichtsqualität, die Schüler werden nicht genug motiviert, zu wenige Anknüpfungspunkte zur Lebenswelt
-während der Pandemie war man auf Distanzunterricht/Digitalisierung nicht gut vorbereitet
-es gibt viel mehr Zuwandererkinder aus benachteiligten Familien, die bereits Förderung im Kindergarten bräuchten
-insbesondere bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern gelingt die Integration ins deutsche Bildungssystem nicht
-Grundkenntnisse in Deutsch und Mathematik werden zu wenig trainiert

(Free Link)

2 „Gefällt mir“

Wer hätte es gedacht, dass ein System, dass nur gut darin ist mit starken Schülern zu arbeiten, auseinander bricht, wenn Kinder dazu kommen, die Förderung benötigen.

12 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte sich Pistorius sich auch mal das Ministerium für Bildung ansehen oO.

So 100 Mrd € extra wären wohl auch nicht schlecht.

6 „Gefällt mir“

Die Redaktion hat die Frage angepasst: :beanfriendly:

Anmerkung der Redaktion: Die ursprüngliche Aussage in Frage 4 (»Die Zahl 8^16 ist achtmal größer als die Zahl 8^15.«) war missverständlich. Wir haben sie präzisiert. Sie lautet nun: »Die Zahl 8^16 ist 8-mal so groß wie die Zahl 8^15.« Auf gleiche Weise wurde auch Frage 5 angepasst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe alle richtig, allerdings fand ich die Aufgaben gar nicht soooo leicht. Vor allem die zweite Aufgabe mit den Bewertungen fand ich gemein, da sich zur vorherigen Aufgabe das Bezugssystem ändert. Wer die Frage nicht genau liest, tappt in die Falle. :eyes:

Steile These:
Ob jemand gut im Prozentrechnen (nur als Beispiel) ist, kommt meiner Meinung nach vor allem darauf an, ob er sich darunter etwas vorstellen kann. Viele Schüler können das gerade nicht und können dann die Formeln zwar anwenden, das Wissen jedoch nicht aufs Alltagsleben übertragen.

Da hats mich erwischt. Aber insgesamt 22/23. Ich mag aber auch Mathe :innocent:

1 „Gefällt mir“

Das seit den allerersten vergleichenden Schulstudien ungelöste Übersetzungsproblem bewirkt auf verschiedenen Wegen eine Verzerrung der internationalen Vergleiche:

  • Herkunft der Aufgaben (überwiegend aus dem angelsächsischen Bereich und den Niederlanden)
  • unterschiedliche Lesbarkeit verschiedener Sprachen
  • Texte werden beim Übersetzen tendenziell länger; Aufgabentexte sind im Deutschen um ca. 16 % länger als im Englischen (Puchhammer in Hopmann/Brinek/Retzl 2007).
  • Wenn Übersetzer die Aufgabe verstehen, neigen sie dazu, Hilfen zu geben (Freudenthal 1975).
  • Wenn Übersetzer nicht alle Fußangeln erkennen, kann die Aufgabe wiederum erheblich schwerer geraten.
  • In einzelnen Aufgaben sind manifeste Übersetzungsfehler unterlaufen.

:eyes:
kann bestätigen, wenn man keine Lust darauf hat, versucht man erst garnicht die Fragestellung zu verstehen :beanfriendly:

Pisa-Test Speedrun any%

grafik

Speedrun random choice?

1 „Gefällt mir“

Auch noch In-game Time :beannotsure:

Deutschlands Bildungssystem ist veraltet. Hatte als Lehrkraft immer wieder Streitgespräche mit unserer Dachbehörde.

Wenn sich da was ändern soll, muss Bildung endlich außerhalb des Föderalismus passieren. EIN Leitbild, nicht etliche, die sich gegenseitig ausschließen. Aber dann hat man da die elitären Bayern, die sich einbilden sie wären die Speerspitze oder die Hamburger, die alles Neue blockieren, etc.

Die KMK ist zudem eines der konservativsten Sammelbecken an Nichtsnutzen überhaupt. Fortschritt und Innovation ist den Ministerien ein Fremdwort.

Zum Glück ist Schulunterricht momentan nur noch eine Randnotiz für mich und ich muss mich nur ganz selten über dieses Politikversagen ärgern.

Das wird noch ewig so weitergehen. Selbst gemachte Leiden.

1 „Gefällt mir“

Ich war auch ganz schlecht, schon am Anfang. Dann hab ichs aufgegeben. :smiley:
Aber… aber es war auch morgens! uund ich war ein 5er Schüler in Mathe :beanderp:

Leider auch in vielen anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes mehr Hindernis als sonst was :poop:

1 „Gefällt mir“

> Link zu SpiegelTV Youtube: Das Integrations-Dilemma

Gutes Video. Über die teils irre, aber immer überforderte Bürokratie; Mangel an Wohnungen und Schulplätzen; und eine Fußballspielerin, die nicht spielen darf, weil ihr Verein sie aufgrund ihres Status nicht aufstellen darf :cluelesseddy: