Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Was heißt denn „selbst“? Kenne mich mit Italien nicht gut aus und der Artikel trägt auch nicht unbedingt dazu bei. Aber als junges Bündnis erst einmal innereuropäisch gut darstellen, heimische Automarken stärken (vom Fiat Pandina ist die Rede), innenpolitisch „moderat und vernünftig“ wirken und mit den Stinker-Exporten nach Osteuropa und Nordafrika die Staatskasse aufbessern…So von außen, ahnungslos.
Ob man das Geld ins Schienennetz oder Nahverkehr investieren könnte? Keine Ahnung, wer weiß.

Ach Deutschland :sweat_smile:
Es gibt mal wieder Probleme mit Digitalisierung und Bürokratie. Hier kommt sogar beides zusammen

(Plus-Artikel, aber die Überschrift reicht eigentlich)

Der Föderalismus und die übertriebenen sowie teils auch widersprüchlichen Regelungen stehen generell vielen Digitalisierungsprojekten in Deutschland im Weg.
Thema Datenschutz ebenso, bei dem bei Excel-Listen komischerweise tausend Augen zugedrückt werden, aber sobald man selbst mit einem Programm daherkommen mag, um Prozesse zu beschleunigen und zu vereinfachen, wird man ausgebremst wie nochmal was :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Rumpfelement einer Boing 737-9 Max im Flug abgerissen. :exploding_head:

Der Sitz direkt neben dem Fenster sei unbesetzt gewesen,

:bless:

Das erinnert an Flug 243 :beanlurk:

:see_no_evil:

Also wirklich ins Gefängnis oder auf Bewährung?
Aber schon krank.

1 „Gefällt mir“

Ein normaler Tag in einer englischen Küche. :kappa:

Mutter tötet Hamster

Das ist jetzt wohl ein X-Hamster :beanfriendly:

Mal ein etwas abweichender Kommentar zum Themea Bauern

Hm, ich finde nicht, dass das zur Demokratie dazu gehört Politiker als Privatperson anzugreifen. Es ist ja auch nicht so, das es keine Gewalt gab. Es gab ja definitiv auch Gewalt gegen die Beamten die versucht haben die Protestler von der Fähre abzuhalten. Natürlich ist es reine Vermutung, was passiert wäre, wenn sie durchgedrungen wären. Aber die hatten ja scheinbar keine Lust mit ihm zu reden, denn das Angebot stand ja. Und das ganze mit anderen Ländern zu vergleichen, find ich persönlich nun auch nicht so schön. :beanlurk:

14 „Gefällt mir“

Die Aktion ging mal definitiv überhaupt nicht!

2 „Gefällt mir“

Die frühere Aktivistin und Linkenpolitikerin Carola Rackete

Dachte die ist nicht in der Linken oder meinten sie „linken Politikerin“?

Ich stimme dem TAZ-Artikel insofern zu, dass wir in Deutschland sehr schnell dabei sind vermeintliche Gewalt zu verurteilen. Die Fährenaktion war höchstens Nötigung und das ist auch geschichtlich betrachtet bei weitem nicht das heftigste, was wir in Sachen Protest in Deutschland erlebt haben. Und verglichen mit dem was zum Beispiel in Frankreich regelmäßig passiert, ist das halt lächerlich. Ich erinnere mich auch noch an „Eine neue Stufe der Gewalt“ bei der einen Demo vor dem Haus eines Polizist (glaube ich oder eines Politikers), bei der einfach nur bisschen Musik gemacht wurde und zwei Wimpel an den Holzzaun getackert wurden.

1 „Gefällt mir“

Kommt auch in den Medien zu wenig rüber das es nicht nur um die jetzt beschlossenen Steuern geht.
Naja, ich hab mich da durchgewuzelt wie eine Schlange. :snake:

1 „Gefällt mir“

Wir sollten unsere Historie nicht unbedingt als oberes Ende eines Handlungsrahmen abstecken. In diversen Situationen können wir ruhig vorher aufhören. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn überall davon geredet wird, dass es eine neue Stufe der Eskalation ist, dann muss man in die Vergangenheit schauen, ob das wirklich so ist. in den 68ern wurde heftiger demonstriert. In den 90ern wurde heftiger demonstriert. Es ist einfach quatsch so zu tun als wären die aktuellen Proteste außerhalb des Rahmens.

1 „Gefällt mir“

Ja, von der Warte aus stimmt das.
Hab au h neulichs im Rahmen des aufgeflammten Gaza-Konfliktes gelesen „der Judenhass in Deutschland ist so hoch wie noch nie“…

https://nitter.net/aushoywoj/status/1744255544666288471

achja die CDU Sachsen.

2 „Gefällt mir“

Ist er ja auch, nachgewiesen in zahlreichen Fällen und allgemein in der Anzahl antisemitischer Straftaten.