das war ja der bullshit,
ich hab bei der Musterung auch gesagt „ich hab nichts gegen Bundeswehr und würde meinen Wehrdienst machen, WENN ihr mir schriftlich garantiert, dass ich nach meiner AGA zumindest im gleichen Bundesland stationiert bin“
Da gab es aber nur die Antwort „wir können das als Wunsch vermerken, aber nichts garantieren“
Am Tag nach der Musterung hab ich dann daheim meinen Verweigerungsantrag geschrieben und dann eben Zivi gemacht.
Ich denke halt wenn du man die after Show Party besucht oder im Backstage rumläufst, dann ist man kein casual Fan. Grade bei den Preisen, die du für so ein Ticket hinlegen musst. Ich bin jetzt auch kein Hardcore Rammstein Fan und ich hab es mitbekommen. Daher kam auch meine Verwunderung, weil ich das Gefühl habe, dass man es sehr schnell mitbekommt, wenn man sich mal 10 Minuten mit der Band und wie die Texte entstehen auseinander setzt.
Jeder erinnert sich auch immer an seine schöne erfülltende Zeit im Zivildienst und wie viel es einem gegeben hat.
Ich hab da leider aber ein haufen Anekdoten in dem die FSJ’ler halt nicht nur kleine nette Arbeiten nebenbei gemacht haben.
Da gab es welche die haben Tabletten gestellt, Infusionen vorbereitet und angehangen haben und diverse andere Dinge die richtig gefährlich werden können ohne irgendeine richtige Ausbildung.
Das ist auch immer ein bischen der jeweiligen Kultur auf der Station geschuldet was dort wirklich passiert aber ich hab Angst das wenn noch mehr junge Menschen diese Lücken füllen, es zu noch mehr gefährlichen Situationen kommt und sie arbeiten machen für die sie nicht ausgebildet sind.
Ich bin letztens zu einem Nachtdienst auf eine Chirurgie gegangen und im Spätdienst waren nur eine FSJ und jemand der von einer anderen Station eingesprungen ist aber sich nur als Rentner mal kurz was dazuverdienen wollte.
Das was gruselig wie der Dienst gelaufen ist und eigentlich hat die FSJ alles gemacht und welcher Patient möchte sich so behandeln lassen?
Das ist jetzt nicht die Regel aber das viele Aufgabenbereiche auch immer wieder etwas ausgedehnt werden ist schon häufiger.
Ich kann ja nur davon sprechen was ich sehe aber es macht mir sorgen wenn noch mehr ungelernte unsere Einrichtungen bevölkern.
Und ich höre ja auch gern mal das sie dann ja doch wenigsten die Patienten und Bewohner waschen können und ja, das bekommt man vorher theoretisch gelernt aber auch diese Aufgabe hat so viele Aspekte und Dinge die man beachten muss, davon macht man sich im ersten Moment gar nicht so die Vorstellung.
Auch diese Aufgabe braucht Zeit und Einarbeitung, aber immer wieder kommen Praktikanten, FSJler und andere und denen wird morgens zugeworfen sie sollen jetzt mal die 95 jährige Erna Schmidt waschen und aus dem Bett holen und die sind total überfordert damit und trauen sich in dem Alter noch nichtbzu wiedersprechen.
Wall of Text aber bei dem Thema werde ich immer etwas zu redselig und ich hör schon auf
Hast du die anderen Meldungen dazu überhaupt gelesen oder jetzt nur mal quer reingegrätscht?
Diese Frauen wurden eingeladen. Sie wurden von den Mitarbeitern vorab gescoutet, aktiv online angeschrieben usw. Die haben (größtenteils) nix an Tickets o.ä. bezahlt.
Und selbst wenn es es Hardcorefans sind, die hunderte Euros ausgegeben haben und sie in irgendwelchen Interviews mitbekommen haben, dass Lindemann ein kleiner Perversling sein soll: Ohne vorheriges explizites Einvernehmen ist das, was da passiert ist, nicht ok.
Grob kann man die Zivis ja auch in 2 Gruppen teilen
A) hat eine Stelle gekriegt die sie machen wollten
B) hat aus dem was es in der Gegend gab, das am wenigsten schlimme und in erreichbarer nähe genommen.
Gerade auf dem Land gibt es nicht soo viele Optionen für Zivi
Krankenhäuser
Altersheime
Rotes Kreuz (Essen auf Rädern, Altkleider, behinderte Kinder rumfahren etc)
Rot Kreuz Rettungsdienst (die waren aber damals quasi immer schon reserviert für Leute vom Jugend Rot Kreuz)
beschützende Werkstätte.
Das war hier auf dem Land so die Masse der Zivistellen.
Da war jetzt nichts dabei was man machen wollte, sondern man musste den Scheiss eben irgendwie hinter sich bringen.
Klar gab es dann noch ein paar „Dreamjob“ Zivistellen ala Zivi in der Forstverwaltung, aber das waren Lottogewinnstellen an die man eh nicht rankam.
Was und wie würde das Gericht den ganz genau klären?
Sind die Castings verboten? Nein. Solange da keine Minderjährigen gecastet werden, ist es moralisch fragwürdig und ggf. kann man auch angeekelt sein. Ich möchte das eher nicht schönreden.
Wenn es nun zu Vergewaltigungen oder sexuellen Missbrauch kam, mit Alkohol- oder Drogeneinfluss, wird immer das Aussage gegen Aussage kommen, da wahrscheinlich in dem Moment keine Kamera lief. Andere Zeugen? Naja, würde man bei so Privatpartys auch aufpassen.
Ich mochte auch meine Zivi-Zeit. Ich war Küchenhilfe in einem (relativ kleinen) Kindergarten etwa 30 Minuten Fahrzeit von zuhause entfernt. Manchmal etwas stressig wegen verzwickten Essenszeiten (ich konnte halt Essen, wenn Zeit war. Nicht immer Mittags, wenn die Kids dran waren).
Insgesamt war aber als „Hahn im Korb“ umringt von weiblichen PDAs und Erzieherinnen (und als einzige Männliche Person jenseits der 6 Jahre) schon ein ziemlich guter Job.
Auf meinen Lehrgängen habe ich aber auch gehört, dass einige Jobs wirklich deutlich schlechter waren, als meine. Wenn da manche Leute keine Lust drauf hatten, kann ich das auf jeden Fall nachvollziehen.
Joa, gibt es in unserer Einrichtung eben nicht, die hält sich an die Regeln, so wie viele andere auch.
Aber klar gibt es leider genügend schwarze Schafe, wie so oft…
Also wer bei uns Zivi gemacht hat oder jetzt ein FSJ, dem wird es gut ergehen, das ist Tatsache. Und so würde man auch Leute gewinnen, die vorher vielleicht nicht wirklich daran gedacht haben, mal was im sozialen Bereich zu machen.
Trotzdem haben wir eben Nachwuchssorgen, viiiiel weniger Azubis und Co. als noch vor zehn Jahren.
Daher ist es bei uns definitiv ein Problem,l junge Leute zu locken und da würde ein verpflichtendes soziales Jahr helfen.