Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Klar, aber einen anderen Weg sehe ich nicht. Regulieren wird nicht umsetzbar sein. Daher hängt es an jedem selbst. Das hat Mensch wieder gut hinbekommen, die Möglichkeit der umfassenden Informationszugänge geschaffen und jetzt direkt ad absurdum geführt.
Und den Vergleich mit Covid finde ich da nicht ganz passend. Zwar könnte man jetzt etwa Videos und Bilder von der Pandemie anzweifeln, aber es gibt ja durchaus noch Studien, die auf „Papier“ vorliegen und an denen mehrere Menschen beteiligt sind. Also ist dies noch nachprüfbar, aber wenn nun ein Video im Umlauf ist, in dem jemand in eine Kamera spricht, oder ein Verbrechen aufgezeichnet wird, für welches es vor Ort keine Zeugen gibt, wie soll da klar sein wie hoch der Wahrheitsgehalt ist?

Oder Leuten folgen und Medien konsumieren, denen man vertrauen kann und die nur nur Videos/Bilder verbreiten, die sie überprüft haben.

Sofern man auch sicher weiß, dass diese vertrauenswürdig sind und auch tatsächlich existieren. Und klar, sie müssen wirklich sauber arbeiten und Bilder und Videos nochmal ganz anders bewerten. Dürfte schwierig werden die Echtheit zu 100% zu bestätigen. Daher müssen wir uns vielleicht auch von tagesaktueller Berichterstattung verabschieden und uns vielleicht eher auf wochenaktuelle beschränken. Was jetzt nicht unbedingt schlimm ist.

so wie das Gehirn, bzw. die Erinnerung funktionieren kann man eigentlich auch das was man gesehen o. gehört hat nur ein paar Wochen glauben und selbst in der Zeit kann das schon problematisch sein wenn es um Details geht.

:beangasm:

so much winning :kappa:

Das ist Trump doch alles egal. Seine Anhängerschaft bleibt, egal was er macht und wofür er verurteilt wird. Wir reden hier von einem Personenkult.

Die einzige Chance ihn zu stoppen wäre eine Gefängnisstrafe. Und dazu wird es nicht kommen.

1 „Gefällt mir“

Goddamn liberals. Now they’re even trying to take his money

„His hard earned money! They kill the american dream!!“

Ich denke mal da muss man abwarten. Wenn die Urheberrechte für die Bilder eingfoedert werden, dann kann das die KI Entwicklung ganz schön ausbremsen.

Ist schon Wahnsinn wie schnell sich das dann doch entwickelt.
Die Videos sehen ja jetzt schon deutlich besser aus als unbewegte Bilder noch vor einem Jahr.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich wie das Urheberrecht da etwas ausbremsen soll. Kann mir das nicht vorstellen. Da lässt Person X ein Video generieren, lädt es hoch, es geht viral. Was kann da das Urheberrecht bewirken? Selbst wenn es im Nachgang greift ist es zu spät.

Selbst dann würde er aus dem Gefängnis heraus seine Sektenjünger mobilisieren.

Es geht um die Trainingsdaten. Keine Daten zum Trainieren heißt keine KIs.

Das Problem geht man schon vorher an. Nämlich bei den Bildern, die zum trainieren des Modells verwendet werden. Nach meinem dafürhalten müssten die gekauft werden. Das halt in meinen Augen eine riesige Grauzone. In Europa ist man ja schon dran an der Thematik in den USA endeckt man es langsam.

Wenigstens ist das mal juristisch geklärt, auch wenn das eigentlich von Haus aus klar sein sollte.

Ich könnte mir vorstellen, dass es zukünftig dazu kommen wird, dass solche Datensätze über Lizenzen gekauft und kommerziell verwendet werden dürfen. Bei Midjourney ist es so, dass du gar nicht die Rechte am Bild besitzt, bzw. sie nur hast, wenn du bezahlst.

Es wird dann denke ich auch offene Lösungen geben.

1 „Gefällt mir“

Klar werden viele bleiben, aber mehreren Umfragen bei republikanischen Wählern zu Folge macht ihn eine Verurteilung für viele untragbar und er würde etwa 30-35% Stimmen verlieren.

HIer ein Video dazu und die entsprechende Stelle mit timecode

Ich weiß, ist natürlich auch eine News, aber am besten bündeln wir die Trump-News im US-Thread wo es Thema war (und bestimmt noch sein wird)

US-Politik

1 „Gefällt mir“

Die sogenannten Billig-Ketten boomen

Action machte die letzten Tage Schlagzeilen da sie im Non-Food Bereich den Giganten Lidl überholt haben

Woolworth avancierte vom Pleiteunternehmen zum Filialboomunternehmen die immer mehr Filialen eröffnet haben

Jetzt kommt mit Pepco noch ein neuer Player

Die Zahlen verdeutlichen, dass es sich nicht nur um eine Herausforderung für Lidl handelt, sondern um eine Zäsur im gesamten Markt. Denn Lebensmittel-Discounter laufen Gefahr, in einem für sie traditionell profitablen Geschäftsfeld den Anschluss zu verlieren. Action und weitere spezialisierte Einzelhändler wie Pepco und Woolworth setzen mit ihren Konzepten und niedrigen Preisen offenbar besser auf den Zeitgeist.