Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Gestern bei mir irgendwie untergegangen. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Zecken übertragen FSME (und Borelliose)

Und noch eine Auffälligkeit stellen die Forschenden vor: „Früher hatten wir in Baden-Württemberg alle drei Jahre besonders hohe FSME-Zahlen, seit etwa 2017 beobachten wir einen zweijährigen Rhythmus“, sagt Rainer Oehme. Statt zwei Jahre mit geringen Zahlen ist es also nur noch eines. „Demnach wäre im Südwesten in diesem Jahr mit hohen FSME-Zahlen zu rechen.“

Falls ihr im Risikogebiet wohnt oder dahin reist, und auch in der Natur seid, überlegt euch impfen zu lassen.
Eine FSME-Erkrankung ist nichts schönes und im schwersten Fällen ruiniert es das Leben und man dann einfach nicht ohne fremde Hilfe mehr im Alltag zurecht kommt.

Das derzeitige Risikogebiet ist.

(gegen Borelliose gibt es leider keine Impfung. Aber Medikamente, Antibiotika. Gegen FSME gibt es keine Medikamente)

Wobei es vielleicht auch für alle im Nichtrisikogebiet sonnvoll wäre, aber leider ist da der Aufwand dann größer. Für die Krankenkasse muss man dann dem Arzt sagen dass man in Bayern im Sommer wandern möchte. (oder manche Ärzte wissen selbst was man da der Krankenkasse sagt) Und den Impfstoff muss man dann bis zur Erstattung selbst in der Apotheke abholen …

2 „Gefällt mir“

Gibt’s dazu auch Mini-Handschellen? :kappa:

Also das „ich mach Urlaub in Bayern“ funktioniert wunderbar. Aber ich musste keine meiner 6 FSM Impfungen selber abholen oder in Vorkasse gehen :beanlurk:

Nutzen die zum Zecken-Entfernen nicht normalerweise Wasserwerfer?

1 „Gefällt mir“

Mit dem verlinkten Artikel hat dein Beitrag aber nicht viel zu tun, außer dass er die Diskussion in eine politische Richtung drückt (haha rechte Gewerkschaft verunglimpft Linke als Zecken). Aber das ist hier nicht wirklich das Thema.

Ich finde FSME verdient auch schon normal besprochen zu werden.

Zecken breiten sich leider immer mehr aus. Dank der Klimaveränderung

5 „Gefällt mir“

Hm, kommt vielleicht auf den Standort und den Arzt an.
(vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert)

vielfach haben die Ärzte den Impfstoff nicht da und auch die Apotheken müssten das bestellen. Daher kenne ich es so aus einem Fall das es dann Privatpersonen kaufen und auch selbst kühlen.

Also ich wohne im Nichtrisikogebiet und werde immer brav geimpft, gar kein Problem.

Kann sein. Ist ja manchmal super unterschiedlich :beanlurk:

Die drei Ärzte die mich geimpft haben (ungefähr Zeitraum von 20 Jahren), haben die halt immer selber von der Apotheke besorgt.

Musste bisher nur Tollwut selber kaufen und abholen.

Ich hatte mal zu Schulzeiten FSME-Impfungen gemacht, da wir auch auf Klassenfahrt nach Bayern wollten. Da hab ich die drei Impfungen mit dem Abstand erhalten. Jetzt nochmal geguckt, eine Auffrischung gab es dann fünf Jahre später. Dann hat man es eher schleifen lassen.

Letztes Jahr beim Gesundheits-Check ist der Arzt mein Impfnachweis durch und hat gesehen, dass ich die Grundimmunisierung hatte und am selben Nachmittag gab es noch eine FSME-Auffrischung.

Aber gut, dass ich den Impfausweis rausgeholt habe. 2024, Teatanus, Diphtertie und Keuchhusten muss aufgefrischt werden. Das ist schon wieder zehn Jahre her.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist echt immer eine gute Idee den mal beim nächsten Arztbesuch dabei zu haben.

Der erste Patient, der ein Gehirnimplantat von Neuralink erhalten hat, soll damit gut zurechtkommen, sagte Elon Musk, CEO des Unternehmens. Der Patient mit dem implantierten Chip könne jetzt einen Cursor auf einem Computerbildschirm bewegen, indem er einfach daran denkt, so Musk. Unabhängig verifizieren lässt sich diese Aussage momentan nicht.

https://www.golem.de/news/gedankengesteuerten-computer-cursor-gehirnimplantat-von-neurallink-soll-funktionieren-2402-182435.html

1 „Gefällt mir“

Irgendwie glaube ich nicht so wirklich dran

1 „Gefällt mir“

Das klingt verdächtig nach den ersten Audio-Logs, die man in einem Game findet welches in einem verwüsteten Laborkomplex spielt.

8 „Gefällt mir“

An sich habe ich gehört, dass diese Technologie eigentlich schon sehr cool ist und auch richtig wichtig im medizinischen Bereich werden könnte, wenn es erfolgreich ist.

Ich weiß eben nur nicht, ob ich da einem Elon Musk Produkt vertrauen wollen würde…

2 „Gefällt mir“

Nein und das sollte niemand
grafik

1 „Gefällt mir“

Hoffe er klickt damit auf xHamster und nicht auf X:beansmirk:

Danke, dass du es ansprichst und zeigst, dich um die Kommunikations- und Debattenkultur im Forum zu bemühen.
In der Tat war mein Fund ein Zufall und stand für mich im Deutungszusammenhang mit der Nachricht, die über deiner stand, weshalb ich ihn teilte. (Insbesondere wenn man Vermutungen teilt, welcher Landesverband welcher Partei ähnlichen Merch verteilt und sicherlich die Angriffe mehr als begrüßt.)

Das sollte aber weder deinen Beitrag schmälern in der Qualität der Aufbereitung oder in der Bedeutung schmälern. Mir selbst sind die Ursachen (menschengemachter Klimawandel) für die Verbreitung bewusst, bin über die niedersächische Region überrascht und habe selbst die gefährlichen Auswirkungen von Zeckenbissen erlebt.

Am ende hat man auch noch Werbung drauf :nauseated_face: