Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

die diskussion führt ja lalaland weiter, indem er meist weiter trollt und derailt.
der zweck der gegenrede ist auch nicht, lalaland zu überzeugen (stichwort „sinnlos“), sondern dass wir uns in der gemeinschaft bestärken, was wir hier wollen, wie wir miteinander und anderen menschen umgehen wollen, was unsere grenzen sind und wie wir nicht nur uns wahrnehmen sondern auch von außen wahrgenommen werden wollen. und da muss mMn jede erneute grenzüberschreitung auch gegenrede erfahren, wenn schon nicht moderativ eingegriffen wird.
also ich empfinde die gegenrede ganz und gar nicht sinnlos sondern notwendig.

15 „Gefällt mir“

okay


Was zur Hölle? Mexiko aller.

Moment mal… 45 durch 7?? Das geht ja gar nicht auf! :wtf:

Musste da direkt an den Doku-Film

denken, wo ein ehemaliges Kartell-Mitglied über seinen Werdegang und die Methoden und Ermordungen der Banden in Mexiko spricht und leider scheint es keine Seltenheit zu sein, dass in Mexiko hin und wieder Lagerhallen voller Leichen gefunden werden etc.
Ziemlich guter Film, ruhig erzählt in einem Hotelzimmer. Jedem zu empfehlen, der Kammerspiele mag und einen „authentischen“ Bericht über die mexikanischen Drogenkartelle hören möchte.

2 „Gefällt mir“

Gabs übrigens ne ganze Zeit lang in der ARTE Mediathek, keine Ahnung ob er da immernoch zu finden ist.

Das gleiche trifft aber auch auf den Wehrdienst zu :wink:

Und wenn ich sage, alle Wehrdienst, wäre aber das Geschrei groß :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Doku gibts auch auf yt Der Auftragskiller - Zimmer 164 - YouTube

1 „Gefällt mir“

Ich musste einen Moment darüber nachdenken, weil du einen zentralen Konflikt ansprichst.
Wenn ich einen antagonistischen Standpunkt einnehme, dass der (deutsche) Staat ein Staat des Kapitals ist und in diesem Sinne seine Interessen auch durch Krieg (oder die Waffenindustrie) durchsetzen muss, dann kann ich auch kein Befürworter des allgemeinem Zivildienstes sein, weil das dann nur die Spiegelseite des Wehrdienstes ist. Aus einer meinetwegen anti-BRD/antistaatlichen Perspektive heraus.

Umgekehrt, wenn ich nicht diese grundsätzliche Ablehnung habe, muss ich, wie du richtig gesagt hast zu dem Schluss kommen, dass eine allgemeine Zivi-Pflicht mit einer allgemeinen Wehrpflicht einhergehen kann oder vielleicht sogar muss.
(das zeigt uns auch der Krieg in der Ukraine, denn ein souveräner Staat muss sich verteidigen können und seine Rolle in der internationalen Politik erfüllen können)

Ich bin da unschlüssig. Ich möchte eigentlich gar nicht diesen Staat, in dieser Form haben. Wenn ich den utopischen (nicht unerreichbaren!) Zustand einer ganz anderen Gesellschaft hintenanstelle, und ich als eine Art Kompromiss/Pragmatismus einen allgemeinen Dienst an der Gesellschaft befürworte, muss ich nach dieser Logik zustimmen - dass dann auch der Wehrdienst wieder seine Berechtigung hat. Beziehungsweise die Wahl zwischen dem einen und dem anderen.
Nur dann muss auch die Bundeswehr enorm reformiert werden.

Sorry für den ewigen Text.

2 „Gefällt mir“

ein schlägertrupp wird zu recht verurteilt und es gibt vollidioten die deswegen eine freilassung fordern und in leipzig chaos anrichten :facepalm:

4 „Gefällt mir“

Ein Schlägertrupp der Nazis verprügelt. :beanfriendly:

7 „Gefällt mir“

und das spielt jetzt was für eine rolle?

absofort ist selbstjustiz erlaubt?

2 „Gefällt mir“

Nazis gehören immer zu jeder Zeit gejagt. Aber ich halte auch nichts von unserem Rechtsstaat. Also kannst du meine Meinung gerne ignorieren, weil sie hier eh nichts zählt :beanfriendly:

9 „Gefällt mir“

Wird eigentlich der Kontext in dem dieses Urteil gefallen ist bewusst ignoriert?

1 „Gefällt mir“

kontext ist der affektiven meinungsbildung nur hinderlich.

2 „Gefällt mir“

Ist aber auch seltsam ruhig aus der Richtung der vermeintlichen Freiheitsliebhaber FDP und co. Zu solchen Entscheidungen.

1 „Gefällt mir“

Ich lass das mal hier für sich stehen weil manche immer noch nicht verstehen…

3 „Gefällt mir“

die haben auch Wochenende

Würde wer bekanntes von den Grünen eine saftige Vermögenssteuer nahelegen wäre das Wochenende aber sicher massive Empörung der FDP auf Twitter und co angesagt :beannotsure:

wtf?! Dieter Nuhr gehört einfach nicht weiter in die Öffentlichkeit, was zur Hölle ey?