Eine seiner beiden Nationalitäten wurde beim Spiegel erwähnt, ja.
Man hätte auch den tagesschau-Artikel von Stand gestern Nachmittag nehmen können, wo es nur ein Mann war. Im heute morgen aktualisierten Artikel, steht es mittlerweile. Also gut.
Der mutmaßliche Täter, ein 34-Jähriger mit syrischer und niederländischer Staatsbürgerschaft, sei nach dem Vorfall festgenommen worden.
Man sollte aus meiner Sicht erstmal das melden, was die Polizei herausgibt und nicht künstlich „entschärfen“. Das hat nichts mit „entgegenkommen oder anbiedern an ausländerfeindliche Dullis“ zu tun. Viele haben sich noch nicht ganz von den „regulären“ Medien abgewendet, aber das verstärkt es nur unnötig.
Was die Polizei an Informationen herausgeben sollte oder nicht, ist ein Thema über das man diskutieren kann.
Zum Rest, wie den Auswirkungen … sind wir unterschiedlicher Meinung.
Der Artikel bzw der Absatz wurde kurz nach dem Post von @Baum123 noch etwas erweitert.
Der Tatverdächtige soll an diesem Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Der 34-Jährige habe sich offenbar noch nicht zu den Vorwürfen geäußert, sagte eine Polizeisprecherin. Bei dem Mann handelt es sich nach Polizeiangaben um einen niederländischen Staatsbürger. Ob er eine weitere Staatsbürgerschaft besitzt, ist laut Polizei derzeit nicht eindeutig geklärt.
Naja und nicht anders zu erwarten, bei Bild wird er nur als der Syrer betitelt. Da hab ich bis jetzt nichts mit einer niederländichen Herkunft gelesen.
Aber als letzten Absatz:
Nähere Angaben zum Verdächtigen machten Polizei und Staatsanwaltschaft bislang nicht. Der 34-Jährige hat sich laut Polizei bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert.
Das war ja offenbar gar nicht der Fall. Das, was du unterstellst, eine „künstliche Entschärfung“, fand nicht statt. Es wurde das gemeldet, was eindeutig bekannt war, wie @SteveO41 zitiert. Und dann ergänzt.
siehe oben.
Mitteliung von Polizei und Staatsanwaltschaft: „Der Tatverdächtige ist ein aus Syrien stammender niederländischer Staatsangehöriger“
Daraus abgeleitet Spiegel: „Bei dem Mann handelt es sich nach Polizeiangaben um einen niederländischen Staatsbürger“
So und jetzt können wir wieder die gleiche Runde drehen wie schon mal bzgl. Relevanz etc.
Diese beiden unten aufgeführten Mitteilungen vom 4. April und 5. April haben die Überschrift „Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ravensburg und des Polizeipräsidiums Ravensburg“. Ich gehe mal davon aus, dass da dann die offizielle Pressemitteilung zum Fall ist. Hier taucht nun keine Staatsbürgerschaft auf. Weder die Niederländische noch die Syrische. Zumindest lese ich sie nicht.
Edit: Wie gesagt, ich versuche es nur zu verstehen, wo diese Staatsbürgerschaften überhaupt herkommen. Vielleicht gibt es noch andere Mitteilungen.
Ich möchte anmerken, der Artikel wurde 20 Minuten nach dem Post von @Baum123 erweitert und seit dem ist nichts weiteres passiert in dem Artikel.
Wann jetzt weitere Erkenntnisse hinzugekommen sind von der Polizei oder Staatsanwaltschaft, sind ja dann noch mal andere Sachen.
Ich bin auch der Meinung, dass die Nationalität dort erst mal nichts zu suchen hat. Da schnell nur eine Nationalität genannt wird, aber auch nichts weiters. Aber welche Relevanz hat diese Info mit der aktuellen und schnellen Meldung einer solchen Tat zu tun.
Den Satz gab es zum Zeitpunkt meines ursprünglichen Posts noch nicht und die Entschärfung sehe ich trotzdem.
Ja, im zweiten Artikel von heute morgen, den du jetzt gepostet, passt es. Die Twitter-Aufregung war dann allerdings schon durch.
Ahhh, und weil Frau Aslan genau das angesprochen hat, wurde sie letztes Jahr rechtswidrig „entlassen“ und ihr wurde abgesprochen vorurteilsfrei unterrichten zu können, macht natürlich Sinn.
Du unterstellst eine bewusste „künstliche Entschärfung“, wie du es nennst.
Dabei war es wohl offenbar so, dass der Spiegel das vermeldete, was dem Spiegel von Staatsanwaltschaft und Polizeibehörde zum jeweiligen Zeitpunkt bekannt war.
Die Pressemitteilung zum Migrationshintergrund wurde ja von der Polizei erst nachgeschoben.
Ich finde es gut, wenn nicht den ersten emotionalisierenden Impulsen auf X nachgegeben sondern evidenz- und faktenbasiert berichtet wird.
Etwaige Nachbearbeitungen von Berichten sind für mich, wenn überhaupt, im Nachhinein nur schwer nachzuvollziehen.
Sofort auf die Erzählung von „Staatsmedien der Lügenpresse“ aufzuspringen und redaktionelle „künstliche Entschärfung“ zu unterstellen, ist jedenfalls mMn viel eher dazu geeignet, fremden- und demokratiefeindliche Weltanschauungen zu verstärken als bspw. erst mal abzuwarten und zu schauen, was eigentlich tatsächlich Phase ist. Oder, im Fall von Spiegel, erstmal nur das berichten, was man tatsächlich anhand von Quellen verifizieren kann.
edit:
gut nachvollziehbar auch bspw. die Meldung der Süddeutschen Zeitung von gestern vormittag
April 2024, 9:44 Uhr
Direkt aus dem dpa-Newskanal
Auch die Nationalität war zunächst nicht bekannt und die Hintergründe der Tat sind weiterhin unklar.
Später, als mehr Informationen vorlagen, z.B.:
April 2024, 5:09 Uhr
Der Mann, der die syrische und die niederländische Staatsbürgerschaft besitzt […]
Danke. Also war es dann noch ein Nachtrag gestern Mittag.
Ich finde es jedoch verblüffend, wenn man sich generell mal durch die Artikel-Landschaft durchliest. Das rechtspopulistische Blätter nur von Syrer sprechen, ist sowieso immer erwartbar und gibt es zig Beispiele. Aber wie auch andere Seiten, ob regional oder überregional, dann die dpa-Meldung übernehmen und aus syrischen Migrationshintergrund dann hier und da gleich syrische Staatsbürgerschaft wird, finde ich faszinierend.
Boah, es kotzt mich so an, wie sehr da immer mit ungleichem Maß gemessen wird. Die ganzen rechtsextremen Idioten könnten einem schon Angst machen - mich machen sie nur wütend.
Wenn ich ehrlich bin, mir macht es auch angst.
Besonders weil ich weiß das die bis dahin Legal Waffen besitzt haben, und sicher auch an andere abgegeben haben, und sicher nicht alle Waffen vernichtet oder an Staat abgegeben haben, von denen die ihre Erlaubnis verloren haben.
Aus Syrien stammend und niederländische Staatsangehörigkeit kam, soweit ich es sehen kann, in der gleichen Pressemitteilung (falls du das tiefgreifender recherchieren möchtest, dann gerne). Das hatten zum Zeitpunkt des Spiegel-Artikels offenbar auch schon andere Medien so übernommen. Der Spiegel tat das nicht. Und ja da unterstelle ich ihm künstliche Entschärfung.
Du siehst das anders und auch die Punkte mit Irrelevanz, Emotionalisierung, Anbiederung usw., gebe ich dir als deine Meinung. Meine Meinung ist anders und ich glaube nicht, dass du sie ändern wirst.
(Bin übrigens Fan des Spiegels und habe ihn seit der Oberstufe damals abonniert. War einfach nur das Beispiel, wo es mir gestern aufgefallen ist)
Jo, das ist halt mMn -Denke, nicht faktenbasiert und zahlt auf die Erzählung von „Systempresse- und Lügenpresse“, wie du es nennst, ein.
Zumal die syrische Staatsbürgerschaft in der weiteren Berichterstattung überhaupt nicht verschwiegen wurde. Das wäre also ein reichlich inkonsistentes Vorgehen der Redaktion.
Darum geht es mir überhaupt nicht. Es geht mir darum, dass du ohne es belegen zu können Tatsachenbehauptungen aufgrund von Vorurteilen aufstellst. Das wollte ich für die Mitlesenden aufklären und darstellen, auf welche Weltanschauungen und Erzählungen das einzahlt und somit verstärkt.
Und jetzt am Ende räumst du ja, wie oben zitiert, selber ein, dass du es einfach unterstellst.
(Ich war auch mal jahrelang Spiegel-Abonnent, aber ich glaube, das tut hier nichts zur Sache)