Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Wenn die Firmen Daten nicht rausgeben wollen, müssen sie selber eine Reparatur anbieten.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir auch überhaupt nicht darum, dass es sich finanziell lohnt, sondern dass ich ein grundsätzlich gutes Gerät nicht entsorgen möchte, weil eine Kleinigkeit defekt ist.

Gerade bei Vorwerk ist aktuell das Problem, dass Ersatzteile der Elektrik nicht gut (meist nur eBay ausgeschlachtet und dann zu hohen Preisen) zu bekommen sind. Den Wechsel von einem Bürstenmotor würde ich auch noch hinbekommen, jemand vom Fach allemal. Es gibt nur das Teil nicht im Handel zu kaufen.

Allerdings bietet gerade Vorwerk einen Reparaturdienst für alle Geräte, selbst Jahrzehnte alte Geräte, an. Ein Grund weswegen ich Geräte von denen habe.

Hat sich die Pauschale von €200 für die Reparatur des fünf Jahre alten Staubsaugerroboters gelohnt? Finanziell nicht. Bei dem Kaufpreis und Preis für die Reparatur kann ich mir alle zwei Jahre ein Gerät der Mittelklasse kaufen und das alte auf den Müll werfen. Will ich das? Nein.

Mit dem Recht auf Reparatur müsste Vorwerk vermutlich nun die Bauteile zum Kauf anbieten. Sicherlich nicht für die Centbeträge die sie kosten, aber immerhin. Und das ist für alle gut.

2 „Gefällt mir“

Und auch das darf ja nicht mehr sein, die Firmen müssen künftig so bauen das Reparaturen einfacher werden.

daaas wage ich noch sehr zu bezweifeln.

das es bei apple so scheisse zu reparieren ist, liegt ja auch daran, dass das Iphone so dünn sein soll.
Klar, wäre das iphon 3cm dick, könnte man innen drin alles schön ordentlich machen, damit man es leichter reparieren kann.

Es ist ja aber aus gutem Grund nicht 3cm dick.

Das ist zumindest die Ausrede, die Apple liefert. Dennoch verpflichtet das Gesetz dazu, dass Reparaturen überhaupt möglich sind und das wird einiges verändern. Hallelujah!!!

1 „Gefällt mir“

Wie ist das Sprichwort doch „die Hoffnung hab ich, der Glauben jedoch …“

Die firmen werden eben schauen das es maximal nervig ist, ohne dass sie angreifbar sind.

1 „Gefällt mir“

Dann kauft man sich halt Sachen von Firmen, die nicht so scheiße sind.

6 „Gefällt mir“

Joa, die Firmen werden wahrscheinlich versuchen das Gesetz so weit wie möglich zu dehnen. Aber das ist ja nichts neues.

1 „Gefällt mir“

Sagt sich immer so leicht

1 „Gefällt mir“

Genau, man kauft sich dann den Toaster/Bluetoothbox wo ich in 4 Jahren ersatzteile kriege, sorry aber das ist doch realitätsfern :wink:

Der generelle Umstieg zu USB C ist doch auch geglückt und Apple dazu gezwungen für den europäischen Markt eigene Geräte anzubieten. Deswegen ist es umso wichtiger, dass das auf EU-Ebene beschlossen wurde, denn dafür ist der Markt schlicht viel zu groß, als dass Apple einfach drauf scheißt.

10 „Gefällt mir“

Was hast du denn für Vorstellungen was für Technik in einem Toaster verbaut ist? Das sind absolute Standardteile.

6 „Gefällt mir“

Keine ahnung, bin da auch nicht der experte

Frage ist dann auch noch, wer der Ansprechpartner ist.
Nicht das es so ist wie bei einem Rasierer von Lidl.

Hatte ich gekauft, nach 20 Monaten kaputt.
Lidl sagt „ne nach 12 monaten muss das über den hersteller laufen“.
Hersteller ignoriert einfach meine Mails.

Knapp 9400$…ich denke ich nenne ihn…Till…

:beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Wichtiges Urteil, gut das die Frau mit der Klage gescheitert ist.

2 „Gefällt mir“

[…]

Der „Telegraph“ bezifferte die Gesamtkosten mit bis zu fünf Milliarden Pfund für fünf Jahre.

[…]

Denn laut „Telegraph“ rechnet die Regierung nicht damit, heuer mehr als 500 Personen nach Ruanda fliegen zu können

[…]

6 „Gefällt mir“

10 Millionen Pfund pro Abschiebung. Da wäre es billiger, wenn die wirklich bis zum ende ihres Lebens von Sozialhilfe leben würden.

7 „Gefällt mir“

Populismus kostet…Euer Sozialstaat kotzt mich an! :beanwat:

dafür reise ich freiwillig illegal nach england und biete dann an, dass ich für 10% davon, freiwillig nach Deutscland zurückgehe :sweat_smile:

Ruanda, take it or leave it.

1 „Gefällt mir“