Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Alles.

Kühe. Verbreitet sich da gerade ziemlich, ist mittlerweile auch auf Katzen übergesprungen.

Hunde sind scheinbar auch anfällig.

Our results demonstrate that dogs are highly susceptible to H5N1 AIV and may serve as an intermediate host to transfer this virus to humans.

Offenbar ist aktuell auch noch nicht sicher, ob Pasteurisieren die Viren inaktiviert.
https://twitter.com/RickABright/status/1783158076511531226?t=XJax5h4J_GS8TY0CFVWDKA&s=19

Krass. Mein letzrer Stand dazu war „es spring in der Arktis auf Säugetiere (Robben) über“…

Und in einem Jahr, wenn wir alle in Quarantäne stecken, wird man an die heutigen Posts denken und sagen „Damals war das ja gar nicht abzusehen, hätte ich da mal schon meine Klopapier-Vorräte aufgefüllt!“ :kappa:

Antarktis meine ich, war in den Artikeln in denen es auch darum ging das es der erste Vogelgrippe Virus ist der dort angekommen ist.

Würde mich jetzt aber auch nicht wundern wenn es in der Arktis nicht auch so wäre

Funktioniert scheinbar.

The FDA continues to analyze this information; however, preliminary results of egg inoculation tests on quantitative polymerase chain reaction (qPCR)-positive retail milk samples show that pasteurization is effective in inactivating HPAI.

https://www.fda.gov/food/alerts-advisories-safety-information/updates-highly-pathogenic-avian-influenza-hpai

Das mit den Doppelkassen / SB-Kassen war hier doch mal vor ein paar Wochen in einem Thread länger Thema.
Wundert mich nicht, dass die Doppelkassen für Stress und Probleme sorgen

Hier frei lesbar:

Hier der ursprüngliche Plus-Artikel:

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich nach Mehrarbeit und dem dazugehörigen Stress und dafür kaum eine relevante Verbesserung.

3 „Gefällt mir“

So habe ich mir das nicht vorgestellt als ich gesagt habe die sollen bei Aldi auch mal ne zweite Kasse aufmachen. :kappa:

Die lange Schlange an der Kasse ist wirklich der Grund warum ich nicht beim Aldi einkaufe.
Selbstbedienungskassen gibt es hier leider nicht.

2 „Gefällt mir“

Das Konzept muss von jemandem stammen, der noch nie in seinem Leben in einem Supermarkt war. :sweat_smile:
Das ist so blöd. Warum nicht einfach SB Kassen hinzufügen?
Die Kassen sind doch nach wie vor gleich voll nur auf zwei Bänder aufgeteilt

1 „Gefällt mir“

Man will halt auf biegen und brechen nicht mehr Personal im Aldi haben, was ja auch immer ihr Konzept war. Ich glaube nicht mehr als 4 Personen pro Schicht.
Wahrscheinlich müsste bei SB Kassen wer aufpassen oder den Kunden ab und zu helfen.

Bei meinem Netto sehe ich teilweise nur 2 Personen :sweat_smile:

Also der Aldi und der Kaufland haben hier solche Selbstbezahlkassen. Beim Kaufland steht jemand dabei beim Aldi nicht. Allerdings sind beim Kaufland diese Kassen auch abgetrennt von den normalen. Beim Aldi direkt daneben.

Beim Netto und Aldi bei uns meistens nur eine.
Irgendwo wird dann wohl Pause gemacht, sortiert usw.
Beim Lidl hier sehe ich immer 3-4 Personen obwohl das Konzept ja ähnlich ist.

Bei Netto und Aldi kann ich mich wirklich nicht daran erinnern das mal zwei Kassen auf wahren, egal wie lang die Schlange war. :sweat_smile:

Hier dafür ständig.

Tja, wer hat jetzt recht? :kappa:

Hängt wahrscheinlich auch mit der jeweiligen Marktführung ab.
Bin ja nicht der einzige aus meinem Bekanntenkreis der deshalb hier nicht mehr zum Aldi geht.
Vielleicht reguliert sich die länge der Schlange so auch von ganz alleine. :sweat_smile:

Man hat ja zwei Arme und kann deshalb für beide Bänder gleichzeitig Sachen drüberziehen :upside_down_face:

Die haben das Konzept doch auch nicht nur einmal getestet.

Das Konzept macht schon Sinn wenn man das letzte bisschen Effizienz rauskratzen möchte. Macht aber für den Kunden kaum nen Unterschied und ist wahrscheinlich Zahlengewichse dass der durchschnittliche Kunde jetzt nur noch 3:58 Minuten statt 4:30 Minuten an der Kasse verbringt.

Eben. Der Mehrwert ist halt so marginal. Der Kassierer kann halt immer noch nur einen Kunden abkassieren. Das Einpacken und bezahlen ist doch der eher kleinere Zeitaufwand