Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Ich denk, das beschreibt diese Reform ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Ist das so?

Also, der Mehrwert für Aldi könnte ganz und gar nicht marginal sein. Eins muss man den deutschen Discountern lassen, sie sind mit am besten, sogar weltweit, hinsichtlich der Effizienz (für sich selbst.)
NIcht umsonst haben sie Deutschland und teilweise Europa und nun auch immer mehr die USA erobert. Das ist wirklich ein Industriezweig auf dem deutsche Unternehmen unfassbar gut sind. Teils zu lasten der Beschäftigten.
(und nicht umsonst sind mitunter die reichsten Deutschen Besitzer von Discountern/Supermärkten - irgendwie ist das nie Thema, Discounter verdienen wohl unfassbar viel Geld)

Ich denke mal die meisten hier und du und ich hattet noch keine Doppelkassen erlebt. Daher weiß ich nicht wie es genau abläuft

Mein Berührungspunkt damit ist ein Kommentar vor 2 Monaten den ich im markt blog mal gelesen hatte, der von den Kassen geschwärmt hat. Da waren es sogar 3 Kunden.

Kommt nach Aichtal, vor dem ALDI Zentrallager hat letzte Woche ein neues Flaggschiff eröffnet. Ich war Zeuge wie an einer Kasse drei Kunden gleichzeitig bedient wurden.

Zwei Packtische, zwei Kartenleser, ein rasiermesserscharfer EAN Scanner. Während Kunde 1 schon den Packtisch abgeräumt hatte und die Karte in den Scanner steckte, wurde die Ware von Kunde 3 gescannt und auf den Packtisch von Kunde 1 geschoben. Endlich mal etwas mit Perspektive. Und ein extra LOB an Aldi für die Wiederentdeckung des Packtisches. Aldi hatte ihn ja auch als erstes abgeschafft, ich hielt es immer für einen Fehler.

ich fürchte Aldi hat das ganze getestet und auf die Zahlen geschaut und dann mit der Ausbreitung begonnen. Am ende wird man eher sehen was wichtiger ist, noch etwas mehr Gewinn, oder die Beschäftigten.

1 „Gefällt mir“

Warum machen sie nicht einfach eine größere Zone nach dem Kasse mit Trennarm, klappt in Supermärkten doch auch.

In der Theorie macht das mit dem einfach umdrehen schon sinn, nur in Praxis mit Faktor Mensch klappt es eben nicht.

Natürlich denke ich nicht, dass Aldi das nicht macht ohne einen für sich positiven Effekt zu haben. Ich weiß halt nur nicht ob es für den Kunden und dem Personal nun so viel Mehrwert hat. Ich lass mich gerne überraschen, doch sehe ich nicht wie da so viel mehr für mich bei rumkommen soll.

Der bericht macht aber für mich eines klar, ich hoffe die Angestellten wurden von der Pflicht entbunden, auf Ladendiebstahl zu achten, und die Taschen und Wagen zu kontrollieren.

generell spannend wohin der Weg gehen wird.

Einerseits werden in Deutschland derzeit zumindest noch jetzt immer mehr Einzelscan-Kassen aufgestellt.
Man erhofft sich weniger Personalkosten

In den USA und GB werden diese Kassen dagegen wieder teilweise abgebaut, da der Warenschwund zu groß ist.

Walmart Pulling Self-Checkout Lanes From Some Stores

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/usa-warum-target-co-wieder-abstand-vom-self-checkout-nehmen/100002827.html

„Mit der Einführung von SB-Kassen wollen Unternehmen vor allem bei den Arbeitskosten sparen“, erklärt der Berater David Marcotte von Kantar Consulting. Doch die Systeme sind fehleranfällig. Für Schwund sorgen nicht beschädigte Ware und Diebstahl, bei dem Produkte vorsätzlich am Scanner vorbeigeschleust werden. Auch Fehler beim Check-out und andere Faktoren an der Kasse spielen mit hinein. „Wenn der Schwund normalerweise bei zwei Prozent liegt, dann liegt der akzeptierte Schwund mit SB-Kassen durch Kundenfehler, Systemfehler und absichtlichen Betrug bei vier Prozent“, resümiert Marcotte. Und das sei vielen Märkten inzwischen schlicht zu viel Verlust.

Vielleicht wird man das auch hier wieder auf Supermärkte beschränken wo nicht so viel gestohlen wird

Dann versucht Aldi es mit diesen Doppelkassen.

Im Netto gibt es dagegen einen Hybrid aus normaler Kasse und Selbstkasse wenn diese unbesetzt ist. das hat den Vorteil, dass diese Selbstscankasse keinen Platz wegnimmt, wie eine Nur Scankasse.

1 „Gefällt mir“

Die edeka variante find ich garnichz schlecht.

Du scanst deine waren direkt am Einkaufswagen.
Der wagen hat eine eingebaute waage.
Wenn das gewicht zu sehr abweicht wird man an der kasse stichprobenartig überprüft.

Der große vorteil ist auch dass man die waren direkt in körbe und taschen verstauen kann und nicht wieder auspacken muss im laden.

Platz ist im Kassenbereich doch eigentlich kein Problem. Oder habt ihr es schon mal erlebt, dass irgendwo alle Kassen besetzt waren?!

ja, aber theoretisch könnten dann Kassierer da sitzen.

Mit einer festverbauten Scannkasse ist das dann nicht möglich.

Die Hybridkassen bieten ja auch den Vorteil dass weniger Technik angeschafft werden muss und bei Abschaffung der Selbstscanner hat man sofort eine normale Kasse.

Es war ja ein bischen problematisch wer jetzt Menschen aus Großbritannien nach Ruanda fliegen würde, das wollten einige Airlines nicht machen.
Ryanair bietet sich nun selbst an.

Das gibt es bei uns im Globus schon seit Jahren und wird von geschätzt einem Drittel der Menschen genutzt. Man braucht eine Globus Kundenkarte, die man dann aber auch mit Payback verbinden kann. Zudem gibt es den Anreiz ein paar cent billiger bei Globus zu Tanken wenn man eine Kundenkarte hat.

An ca. 12 Selbstzahlerkassen arbeitet meist ein Angestellter zur Hilfe oder zur Kontrolle wenn das System stichprobenhaft jemanden zur Überprüfung auswählt. Dann müssen 1-5 Dinge aus deinem Wagen stichprobenhaft von dem Angestellten gescannt werden, nicht alles.

Wir nutzen das selbst scannen immer, da man nie Anstehen muss und auch nicht nochmal Ausräumen muss.

okay hab ich noch nie gesehen aber funktioniert ja dann auch nur wenn man ncihteinkaufskorb, handtasche und co drin hat.

Plus das leute dann sicher oft „ausversehen“ die normalen banen scannen und dann doch die bio bananen 30cm daneben greifen :wink:

@Kaineahnung
war an selbstzahlungskassen nicht auch immer alkohol ein Problem weil da eben immer ein Mitarbeiter kommen muss und es bestätigen ?
Weil das System bei der Flasche Jack Daniels ja nicht sagen kann ob da Hans Günther 55 steht, oder Kevin Justus 16.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, da geht dann ein gelbes Licht an und die Mitarbeiter müssen dann kurz ihre Karte dran halten. Dauert meist keine 10sekunden bis es weiter gehen kann.

Ich zitiere kurzerhand mich selbst, denn es gibt Neuigkeiten.

1 „Gefällt mir“

Wenn 2 Kassen offen sind die voll sind, 1 Person irgendwo im Laden einräumt oder im Lager ist, muss man ja bei Aldi teils schon glück haben, dass dann eine 4te Person da wäre.

Da ist Also Selbstbedienungs kassen auch nicht das allheilmittel.

Selbstbedienungskassen dienen ja primär für Leute mit kleinen Einkauf um nicht mit den Leuten mit Grosseinkäufen in der Kasse zu stehen, gibt natürlich immer Ausnahmesituationen wofür man dann doch einen Mitarbeiter bräuchte, aber in der Regel sollte es an der SB Kasse schnell und unkompliziert gehen

2 „Gefällt mir“

Gibt doch an Zigarettenautomaten auch so ein Ausweislesegerät. Das könnte man dann auch an die Kasse anbringen. Problem gelöst.

Da bin ich ja mal gespannt, was bei rum kommt. Ich glaube die Klage könnte durch gehen. Kann ich verstehen, ist aber wahrscheinlich für die Forderung schlecht.

glaube wenn ein laden personal hat, sind sie für die prüfung verantwortlich und es ist vorgeschrieben