Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Ich vermute auch, bei Alkohol ist das nochmal anders geregelt. Schließlich gibts ja auch keinen Alkohol an Getränkeautomaten, obwohls ja technisch möglich zu sein scheint, das Alter zu verifizieren.

also gerade auf dem land, diese automaten wo man teils fleisch etc kaufen kann,
da gibts auch automaten wo red bull, bier, kondome, wodka, assbach drin ist.

Ach echt? Ich kenn solche Automaten hier auch mit Zeugs von lokalen Bauern, Getränken und so. hab ich vielleicht nicht so genau hingeschaut. Muss ich mal gucken.

Sehe auch immer öfter Weinautomaten, wo Winzer sich sowas vor das Tor stellen, oder an Wanderwege etc.

1 „Gefällt mir“

Jugendschutzgesetz

(3) In der Öffentlichkeit dürfen alkoholische Getränke nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat

  1. an einem für Kinder und Jugendliche unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder

  2. in einem gewerblich genutzten Raum aufgestellt und durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche alkoholische Getränke nicht entnehmen können.

§ 20 Nr. 1 des Gaststättengesetzes bleibt unberührt

Das gilt auch nur für Alkohol unter 22%. Daruber ist eh nicht erlaubt

ok, dann läuft das wohl nach „ist mir doch egal“
ist ein großer automat wo man auch ganze bierkästen kaufen kann

Edit: evtl ist eine alterskontrolle ala zigarettenautomat verbaut, evtl gilt das dann als „technische vorrichtung“ und ist wieder erlaubt.

tatsächlich wurde ein Tutorial von mir auf GitHub von OpenAI zum trainieren benutzt…

Ist zwar der Postillon, aber die Idee… :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Hat man ja auch hin und wieder mal an Wanderwegen, so kleine Schränkchen mit ner Sparbüchse und Obstler drin, wo man einfach im guten Glauben was kaufen kann. Ganz ohne Überwachung oder Automatismus.

Juristisch wird das wahrscheinlich nicht sauber sein, das rangiert dann wohl unter „wo kein Kläger, da kein Richter“ .

Wir brauchen wirklich mehr Anzeigenhauptmeister in Deutschland. :beansad:

Gibt es bei sowas wirklich gar keine Handhabe?
Wenigstens eine kleine Ordnungswidrigkeit mit Geldbuße gegen den Gebrauchtwagenhändler oder so?

Das ist die Masche derer, die ständig gegen marginalisierte Gruppen hetzen möchten.

Es wird etwas ungeprüft in die Welt gesetzt, obwohl es offensichtlicher Unsinn ist, was dann wiederum von der Zuschauerschaft nicht hinterfragt wird. Die Medienkompetenz hat an dieser Stelle auf ganzer Strecke versagt. Dann wird zurückgerudert, wenn man auf einen Fehler aufmerksam gemacht wird, aber dann ist es in der Regel schon zu spät.

Es gibt so viele Kanäle auf YouTube, die genau nach diesem Muster arbeiten. Am Ende ist es ein riesiger „Confirmation Bias“, bei dem man sich allem bedient, was dem eigenen Narrativ dient. Es reicht nur, dass ein Teil davon der Wahrheit entspricht, der Rest ist dann oft freie Interpretation oder es werden neue Sachverhalte erfunden.

Beispiel: Annalena Baerbock sitzt während einer Bundestagssitzung an ihrem Smartphone. Titel: „Die Außenministerin spielt lieber am Smartphone, als bei den wichtigen Reden zuzuhören! Skandal!“ - Dann haben wir tagtäglich etliche Skandale, weil nahezu jeder Bundestagsabgeordnete an seinem Handy arbeitet. So weit kommt es aber gar nicht mehr, dass da jemand drüber nachdenkt.

Das sollte man dann unbedingt bei den Plattformen melden.

2 „Gefällt mir“

Ist natürlich Hetze gegen Bürgergeldempfänger und Flüchtlinge, was der Gebrauchtwagenhändler gemacht hat, aber das Jobcenter zahlt unter bestimmten Umständen tatsächlich ein Auto bzw. den Führerschein (zumindest bis zu einem Höchstwert von 2000€)

Das ist richtig. Es hat aber einen guten Grund, dass es diese Förderung in Deutschland gibt. Für sozialschwache Familien sind viele Arbeitsstellen ohne ein PKW nur schwer zu erreichen. Es wäre möglich zu arbeiten, aber die Distanz ist, beispielsweise mit ÖPNV, unüberwindbar. Ein Auto für maximal 2.000 Euro ist auch wirklich nur dazu geeignet von A nach B zu kommen. Diese „Schwurbler“ unterstellen in ihren Videos, dass Migranten, diese Autos lediglich kostenlos abgreifen wollen, um sie dann in ihre Heimat zu überführen.

Ich habe mir einen solchen Brief mal angesehen: der Renault, der bewilligt wurde, war mindestens 16 Jahre alt. Für 2.000 Euro ein vernünftiges Fahrzeug auf dem freien Markt zu finden, ist praktisch unmöglich.

Es gibt keinen Skandal. Es ist auch nicht falsch Menschen zu fördern, die arbeiten möchten. Dann eher 2.000 Euro investieren, anstatt dass das Bürgergeld ausgezahlt wird. Durch die angenommene Arbeitsstelle fließen ohnehin wieder Steuereinnahmen an den Staat zurück.

6 „Gefällt mir“

Ich kann verstehen, einige in der Politischen Elite versuchen sich vom Westen zu lösen, und eher an Russland zu binden. Denn der Frust über das auslassen Westlicher Hilfen bei der Besetzung Abchasiens und Südossetiens und eines offenen Krieges, muss tief sitzen, und damit auch die Angst komplett unter die Räder zu kommen.
Da kann ich mir gut vorstellen, das viele Teile sich lieber gut stellen wollen mit Putin.

Die Überschrift ist ein bisschen plakiativ, er sagt nicht wirklich das es Gewalt bei einer Niederlage geben wird, nur das es sie nicht geben wird wenn die wahl fair ist und das er bei einer fairen wahl erdrutschartig gewinnen wird.

Aber gut das er das Narrativ der gestohlenen Wahl aufrecht erhält und für die nächste schon mal profilaktisch anheizt.

Ganz nach dem üblichen Schema von Schwurblern: Egal ob etwas stimmt oder nicht, wenn man es nur oft genug wiederholt, wird es wahr :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

wenn man eine Lüge lange genug wiederholt glaubt man sie auch irgendwann selber, vor allem wenn sie das eigene Ego streichelt

Also wenn man das bei uns machen würd, wären die Häfn zur Hälfte nur mit Wahlkampfmanager*innen gefüllt. Sehr fragwürdig.

Dass es überhaupt legal und möglich ist als EU-Parlamentarier*in Nebeneinkünfte zu beziehen, ist eigentlich schon der Wahnsinn.

6 „Gefällt mir“