Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Das das immer noch läuft, macht mich schon ein Stück weit fassungslos. Es muss sich doch auch bis zu den Jugendlichen rumgesprochen haben, das das mitunter so ausgeht.
Was kommt als nächstes? Kopfschusschallenge, vor den Zug spring Challenge, von der Brücke spring Challenge? Ich raffe es nicht.
Davon ab, dass mir auch ein Stück weit die Fan­ta­sie fehlt, wie man sich filmt und dabei noch selbst zu Tode würgt.

Zwei Leute haben schon Ihre Jobs verloren.
Tjo, selber Schuld und kein Mitleid.

Ich verstehe auch nicht, wie Leute darauf kommen sowas mitzusingen? Für mich immer nur ein Zeichen, dass man mit Leuten die ne andere Ethnie etc. haben, nie in Kontakt gekommen ist und immer in seiner Kartoffelbubble geblieben sind.

5 „Gefällt mir“

… neues Wort gelernt. Danke dafür.
achja, und natürlich absolut gar kein Mitleid dafür. Ganz im Gegenteil, sogar etwas Schadenfreude.

Gut das es noch mehr Konsequenzen gibt.

Ich versteh auch nicht wie man sagen kann, ja ich hab mich halt im Überschwang mitreißen lassen. Also selbst gut angeheitert muss man doch merken wie dumm das ist. Aber ja das die Leute nie wirklich Kontakt zu anderen Schichten hatte, mag ein Grund sein das man denkt das ist einfach nur lustig.

1 „Gefällt mir“

Passend zum Kommentar und weil ich die Platte von Gigi selber hier zuhause habe:
Für euch geschenkt:

Das passiert wenn man Rassismus zum Meme macht und es plötzlich „lustig“ ist sowas mitzusingen.

Gabs eigentlich Kündigungen für die Leute die das Kalifat fordern?

Es irritiert mich dezent das einpaar besoffene BWL Justus und Monis schlimmer sein sollen als Personen die offen die Demokratie abschaffen wollen für ein Kalifat.

Natürlich sollte es für die besoffenen BWL Justus und Monis Konsequenzen geben, aber irgendwie fehlt mir einfach das Verhältnis. Ich lese mehr Empörung über das verbotene Lied als über eine Antidemokratische Bewegung.

Und in einem Land wo offen Antisemitische Demos erlaubt werden (diese Kul dings Demo in Berlin), frage ich mich, ob besoffene BWL Justus und Monis wirklich unser größtes Problem ist.

Viel mehr stelle ich mir die Frage derzeit, ob genau so eine Verpöhnungswelle mit „Kündigungen“ kommen würde (und ich möchte jetzt nicht bestreiten das die Kündigungen nicht gerechtfertigt sind), wenn es ein Antisemtisches Lied gewesen wäre.

Wie gesagt, möchte ich das nicht verharmlosen. Es ist Rassistisches das Lied und gehört Verboten. Dennoch irritiert mich die Wertung gegenüber andere Dinge die derzeit falsch laufen, aber gefühlt mehr geduldet wird bzw der „Aufschrei“ deutlich mehr im Hintergrund lag.

Man weiß nicht, ob der eine oder andere bei diesen Kalifat Demos entlassen wurde.
Und niemand hat gesagt, dass die besoffenen BWL`er schlimmer sind als die anderen Hirnverbrannten. :man_shrugging:

8 „Gefällt mir“

Wie ich bereits geschrieben habe, ist aber der Aufschrei gefühlt größer als beim anderen.

Ob es stimmt ist eine andere Sache, aber das Gefühl habe ich zumindest, dass die Empörung tiefer sitzt.

Und das Gefühl verstärkt sich doch, wenn schon gleich offen gelegt wird das x und y gekündigt wurde wegen das Video, aber beim Kalifat Demo… was waren da jetzt die Konsequenzen?

Apfel birnen Vergleich

3 „Gefällt mir“

Erklär es mir bitte, warum es ein Apfel und Birnen Vergleich ist.

ps: jetzt hab ich Hunger auf ne Birne :frowning: haddu ne Birne für mich?

Die Faeser hat sich zb auch schon zu den Kalifat Demos geäußert und Konsequenzen gefordert.

Der unterschied ist aber, keine Partei die ein Kalifat fordert, könnte in Deutschland bald an die Macht kommen, die Gefahr ist da gering. Anders zum rechten Parolen, die mehr als Salonfähig geworden sind und eine viel direktere Gefahr zeigen.

2 „Gefällt mir“

Was hat sie denn dazu gesagt?
Und warum „fordert“ sie Konsequenzen?
Also an wen hat sie es gefordert? An die Bundesministerin für Inneres?

Dazu können aber andere Personen anderes Sagen. Gerade der moderne Islamismus ist auf Bauernfängerei in den Schulen unterwegs. Vielleicht nicht morgen, vielleicht nicht übermorgen. Aber wenn Personen die engen Kontakt mit den Grauen Wölfen für die CDU Kandidieren, dann sollte man auch das beobachten, da es genauso Verfassungsgefährdent ist. Vielleicht nicht morgen, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Auch das sollte man fragen, wieso das immer Salonfähiger wird.

Man steht nicht morgen auf und sagt „ok, jetzt bin ich ein Nazi und wähle die Afd“.

Und zum Thema Kalifat: Müssen wir es auch drauf ankommen lassen wie mit der Afd? „Ach die sind viel zu klein und ungefährlich“?

Aber macht es Sinn jetzt über das Kalifat diskutieren zu wollen, während gerade der Fokus zeigt wie salonfähig Ausländerfeindlichkeit ist.

14 „Gefällt mir“

Natürlich gab es nen Aufschrei über die Kalifat Rufe. Das war doch überall in den Nachrichten.

Und ein Unterschied ist wohl, dass diese Leute sich nicht fröhlich selbst gefilmt und es dann zur noch leichteren Identifizierung auf Social Media gepostet haben. Und das dürfte gerade ein wichtiger Faktor für einen Arbeitgeber sein.

Und zu sagen, dass du es nicht verharmlosen willst aber dann (auch noch in DIESEM Kontext) zu sagen, dass Menschen die „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ singen nicht unser größtes Problem sind ist schon unglücklich…

5 „Gefällt mir“

Ich google jetzt nicht für dich, die Kalfiat Demos und auch das Faeser reagiert hat war in allen Medien.

Graue Wölfe, keine Ahnung ob die was mit den Kalifat Demos zu tun hatten, sind Neonazis.

1 „Gefällt mir“

Ich finde dass es schon dazu gehört, denn die Frage ist, warum es Salonfähig geworden ist.

Ich zu meinen Teil sehe da nicht nur den" Meme" und „besoffenen Spaß“ dahinter, sondern auch eine gewisse Enttäuschung, begründet oder unbegründet.

Ich Erlebe in Twitter jeden Tag Fakenews und Rassismus, irgendwo ist es auch Ermüdend immer dagegen anzugehen. Ich erlebe auf Arbeit, während der Arbeit, mag es Ehrenamtlich bei der GEwerkscahft sein, bei offener Straße oder im Zug, dass viele Leute immer weiter nach Rechts abtrifften. Keine Nazis, kein Fremdenhass, aber geleitet von bitterer Enttäuschung und über Gefühle, benachteiligt zu werden.

Oh doch, die haben auch viele eigene Videos gemacht.

Finde ich nicht. Ich finde nicht, dass es unser größtes Problem ist. Das ein rassistisches Lied Salonfähig geworden ist, ist ein Problem, aber wirklich unser größtes? Wohl er eine Sympton von Ursachen die dazu geführt hat.

Also ich hab davon nichts mitbekommen.

Deswegen will ich ja von dir Wissen was du bitte davon gehört hast.

Aber bei den angesprochenen Demos gab es doch nen riesen Aufschrei und es wurde die volle Härte des Gesetzes gefordert?

Hier stehen halt nur einzelne Personen im Fokus und keine größere Gruppe.

Mich triggern wohlstandsverwahrloste rich Kids die auf rechts machen eben mehr. Heißt nicht dass ich die Forderung des kalifats befürworte oder gut heiße.

9 „Gefällt mir“

Ja, aber was ist daraus geworden?

Auf der einen Seite weiß ich jetzt, dass da Kündigungen gab, aber was ist auf der anderen Seite passiert?