Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Kann man nicht Nazis und Kalifatfanleute gleichermaßen scheiße finden? :cluelesseddy: So viel anders sind die Gruppen eh nicht wirklich.

14 „Gefällt mir“

Bei der Demo war vielleicht einfach kein Teammitglied einer Influencerin dabei die die Kündigung öffentlich verkündet.

Und nach so ner kurzen Zeit wirst du noch keine Gerichtsurteile haben.

Ok, Feaser „blablabla“

Aber

Die innenpolitische Sprecherin der Grünenfraktion, Lamya Kaddor,

und

FDP-Fraktionsvize Konstantin Kuhle

Fordern zumindest etwas, Faeser beobachtet nur. Also, ja, ich frage mich was da jetzt die Konsequenzen sind. Gesetze die Verschärft wurden?

Ich glaube aber den Satz des Tages hat @godbrakka gut getroffen

Lasst uns die Diskussion mit diesen Abschluss beenden. Die weisen Worte von Godbrakka zu bestätigen.

Ich glaube man kann beides Gleich Scheiße finden :smiley:

Ich bezweifle das da auch was kommt.

Danke für die Sachliche Diskussion an alle Beteiligten.

Vermutlich weil wir zu oft und zu lange bei sowas weg gesehen haben. Anstatt sowas zu verurteilen und strikt konsequent Kante zu zeigen wollen wir darüber diskutieren wie es sein kann, dass die armen reiche Sylter Jugend plötzlich ein Problem mit Ausländern hat?
Sehe ich nicht. Wir reden immer wieder über politischen Brandmauern. Es darf da kein „aber die anderen geben“ es gibt nichts was das akzeptabel macht und daher braucht es auch keine Diskussion für Vergleichbarkeit zu ändern Themen.

6 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich ich bin raus, keine Ahnung warum du nun über Islamisten reden willst, ich bin der Ansicht Rechtsradikalismus ist da gerade das wichtigere Thema.

10 „Gefällt mir“

Wenn es nur „reiche Sylter jugend“ wäre.

Ok, also, du findest Rechtsradikalismus ist schlimmer als Islamismus?

und @boja und @Schtarek sind der gleichen Meinung?

Also ich finde beides genauso schlimm und genau so wichtig. aber ok.

Meiner Meinung nach sind die zwei Dinge im Grunde dasselbe.

Theoretisch ja, Praxis nein.

Mich triggert rechtsextremismus mehr. Weil Vergangenheit.

Hat nichts mit schlimmer / weniger schlimm zu tun.

Sagt doch niemand.
Ich bin nicht der Meinung daß das eine schlimmer ist als das andere. Es ist aber gerade der falsche Zeitpunkt für das andere Thema, da es von eigentlich ablenkt.

4 „Gefällt mir“

Und ich finde nicht. Woher kommt die Enttäuschung? Woher kommt der Salonfähige Rassismus?

Eine Brandmauer anzuzünden bekämpft nur kurzfristig die Symptome aber nicht die Ursache.

eine Mischung aus schlechter werdender wirtschaftlicher Lage, ständiger Aussetzung mit rechtsradikalen Gedankengut, Diffamierung antifaschistischer Kräfte und weiterer Faktoren, die mir ad hoc nicht einfallen.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht weil wir Nazis lieber Protestwähler nennen und sie verstehen möchten anstatt aufzuzeigen, dass nicht alles eine Meinung ist

8 „Gefällt mir“

Und woher kommt die Wut? Woher die Forderung der Islamisten?

Dieses gegeneinander Ausspielen und what about … führt zu nix.
Das Thema war das Sylt-Video. In dem Kontext muss sich niemand für (vermeintlich) unterlassene Reaktionen zu Islamismus rechtfertigen.

6 „Gefällt mir“

Plus Fake News, Halbwahrheiten und/oder Persönliche Erfahrungen.

Gerade letzteres erlebe ich immer wieder öfter im Öffentlichen Raum, viele Negativ Beispiele.
Genau hier ist aber auch das Problem. Die Negativbeispiele bleiben kleben, die positiven nicht.

Ich mal die Welt wie sie mir gefällt.

Okay schade, wenn das dein Argument dafür ist. Guten Abend noch.

2 „Gefällt mir“

Meine Oma sagt immer: „Ein schlechter [füge x-beliebige Nationalität ein] ruiniert das Leben von 1000 guten.“ Umso wichtiger ist es, dass wir uns nicht von solchen Dummheiten blenden lassen und Nazis, Faschos, Klerikalidiot*innen usw. zu verharmlosen. Weder dürfen wir ihnen eine Bühne geben (z.B. in diesen unnötigen Polittalkshows), noch dürfen wir sie kleiner machen, als sie eigentlich sind (vulgo „Protestwähler“).

4 „Gefällt mir“

Die Ursache für Rassismus kann auch einfach die Charaktereigenschaft „empathieloses Arschloch“ sein.

Die Gruppe von Leuten aus diesem Video ist wohl die letzte, die irgendwelche Nachteile durch „die Ausländer“ erfährt.

4 „Gefällt mir“