Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Ob diese Menschen als Chefs bzw Vorgesetzte richtig gehandelt haben ?

Moralisch auf jeden fall.

Rechtlich, würde es mich interessieren ob sie vorher einen Anwalt für Arbeitsrecht befragt haben.
Ok in Deutschland sind die Strafen für illegale Kündigungen nicht so hoch, da kann man sowas als Firma riskieren.

Wenn das deren Humor ist und man das L’Amour Toujours so misshandeln muss wie diesen JA-Leuten auf ihrer Party, joa dann ist das nach hinten losgegangen. Dann sollen sie das halt bei sich im Partykeller machen und nicht in der Öffentlichkeit, dann gibt es da wohl weniger mediales Echo. Nur blöd, dass es denen wohl ganz egal ist und man ganz ungeniert das auf Sylt in einen Club macht.

Die Werbeagentur hat es vor sieben Stunden auf Instagram geteilt und das Video ist seit ungefähr 24 Stunden im Umlauf gewesen. Wenn erste Leute das herausgefunden haben, wer es ist und dann irgendwann das die Firma bemerkt hat, denke ich, dass das sicherlich heute Vormittag eine gewisse Priorität hatte.

Die Influencerin hat das vor acht Stunden bekannt gegeben. Ich denke mal, dass die junge Frau viel eher durch die sozialen Medien ging. Ich denke hier hat man auch gewisse Zeit gehabt, Rücksprache zu halten. Ich denke mal, dass was man hier jetzt in den letzten Wochen so mitbekommen hat, bei Influencern Arbeitsverhältnisse eh immer auch anders sind als in Unternehmen.

Du stellst die richtigen Fragen! So haben wir Rechtssicherheit, wenn Nazibosse ihre Angestellten kündigen können, die Weltoffene Lieder singen, wenn die Gesellschaft endlich gedreht wurde!
Wie ist das so in Frankreich, darf man da Nazis kündigen? :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ach so war das gemeint…
Dachte du meinst mit „Urteil“, dass das Urteil der besoffenen Jugendlichen in der Situation getrübt ist und es gerade ganz geil wäre rechte Parolen zu brüllen. Weil das klingt dann schon nach verteidigen.

Ja, dass „Alkoholeinfluss“ oft als strafmildernde Begründung durchgeht, finde ich generell auch kacke. Hoffentlich findet das hier im folgendem Prozess keine Anwendung.

Finde natürlich auch das Thema Islamismus und Kalifat kacke und kann nur hoffen, dass es hier auch zu Kündigungen kam oder kommt.
Dennoch geht’s hier halt um das Video aus Sylt und rechte Scheiße, auf der man einzelne Protagonisten leicht eindeutig identifizieren kann.

Manchmal drückst du dich halt leider schon etwas unpassend aus, sowohl mit den gewählten Worten als auch vom Timing her, wo man sich nur denkt what :cluelesseddy:

Bin jedenfalls sehr froh, dass es da so schnell zu Konsequenzen kommt und man Null Toleranz zeigt.
Diesen Zug gegen Rechtsextremismus kann man durchaus erstmal feiern, ohne da jetzt andere Themen reinzumischen.

Das ist doch sowas von Krank.

Man wird in die rechte ecke gestellt, als mitläufer gebranntmarkt, weil man zwei Dinge gemacht hat

  1. Zu sagen das man lieber die Ursache bekämpfen sollte statt die Symptome
  1. Das die Täter Alkohol und Gruppendynamik bei einer Gegenklage wahrscheinlich als Strafmildernd draufgehen könnten.

Aufgrund dieser zwei Aussagen mich als „mitläufer“ und als Verteidiger von Nazis abzustempeln… ey hallo, was läuft bei euch falsch? Vieles wahrscheinlich.

Was ist euer Ziel und Wunsch bei diesen Framing?

Nur weil man unterschiedliche Meinungen hat, muss man doch nicht so ein krasses Framing betreiben? Wo ist hier der gegenseitige Respekt?

Wie soll es denn sonst verstanden werden?

Eine Sache darf man aber nicht vergessen, Alkohol.
Das kann durchaus das Urteil beeinflussen.

Steht doch da, dass es das Urteil beeinflussen kann.

Habe ich doch erklärt. Nicht das gerichtliche Urteil, sondern das Urteil der Typen im Video (= die Idee), dass es jetzt Spaß machen könnte „Ausländer raus“ zu singen

*der Personen/Leute, Entschuldigung. Sind ja auch Frauen dabei…

2 „Gefällt mir“

Meine Güte, muss ich dir wieder mal schreiben?
Schon mal was von Zeitpunkt und Gewichtung von Themen und Diskussionen gehört? Bist du der eine, der Fragt was denn nun mit den Linksterroristen ist, während du auf der Trauerfeier eines Opfers von Rechtsterrors bist?

9 „Gefällt mir“

Deine persönlichen Abwertungen, Anfeindungen, Beleidigungen und „ich blocke dich“ (wenn auch durch die Blume) werden gelesen und bemerkt, auch wenn du sie z.T. inzwischen gelöscht hast.

Bevor du Diskussionsverhalten, Desinformation, Framing und Unterstellungen beklagst, würde ich mir wünschen, dass du dich auch mal selbst hinterfragst.

13 „Gefällt mir“

Das läuft ja am ende auf das gleiche raus. Sie werden das unter Gruppendynamik und Alkohol gehen, dass dadurch die Hemmschwelle stark sinkt.

Wie weit erfolgreich das vor Gericht ist, kann ich nicht sagen, ich bin kein Jurist.

Whataboutism?

Shitaboutism?

1 „Gefällt mir“

und Tschüss.

Wenn man in einer Diskussion über eine Aktuelle Situation, in diesem falle, reiche snobs auf Sylt die Nazi kram machen, mit aber wurde sich über das Kalifat auch so aufgeregt? Kommt, ja das ist Whataboutism in reinform, stimmt. Das ist ja der Grund warum dir das hier alle um die ohren hauen, weils halt gerade nicht um die pro Kalifats Demos ging.

16 „Gefällt mir“

Ich habe es einfach satt, wie ein grosser Teil unserer Gesellschaft ständig verharmlost und Gründe sucht, wieso Rechte rechte Dinge sagen oder machen. Können wir den Mist von denen nicht einfach mal so stehen lassen. Ich brauche keinen Kontext für Rassismus.

In meinen Augen ist das eine hoch gefährliche Entwicklung, die rechts-nationalismus erst wieder salonfähig macht (oder gemacht hat). Schau doch nur diesen Fall jetzt an, wieso können wir nicht einfach über die Sache reden und gut ist?

Und klar, Ursachen sollten auch bekämpft werden, aber die Symptome halt auch, für mich ist das kein entweder oder. Und zur Ursachenbekämpfung gehört für mich halt dazu, dass ich nicht still zuschaue, wenn rechte Scheisse normalisiert wird.

Laut dir ist ja die Brandmauer gegen rechts auch nicht hilfteich, oder verstehe ich dich wieder falsch? Das ist für mich halt problematisch, da es normalisiert.

Und wichtig, damit sage ich nicht, du bist rechts, aber auf mich wirkst du halt wie ein Steigbügelhalter der Rechten durch solche Diskussionen. Ob absichtlich oder nicht ist mir da halt am Ende des Tages auch egal.

17 „Gefällt mir“

Ich habe keine Kinder, und will auch nie welche haben, aber ich spüre gerade ganz schön viel frust, weil ich das Gefühl habe ich versuche einer pupertirenden Person zu erklären, warum es scheiße ist was dieses gerade macht. Noch habe ich geduld.

6 „Gefällt mir“

Moment du packst direkt die Kalifat-Demos aus und beschwerst dich jetzt auf einmal über Whataboutism?
Genau mein Humor.

7 „Gefällt mir“

Ja, sieht man. Dein „respektvolles“ Diskussionsverhalten.

2 „Gefällt mir“

Das mag sein, aber kann man so wie es geschrieben ist eben auf unterschiedliche Weise interpretieren.

  1. Das gerichtliche Urteil, als wertungsfreier Hinweis, dass das oft in Verfahren eine Rolle spielt
  2. Das persönliche Urteil (persönliche Einschätzung) der Beteiligten im Video

Und gerade in Zusammenhang mit dem Post, auf den du geantwortet hast, wirkte es eben allgemein mehr in Richtung Punkt 2 und damit Verharmlosung/Verteidigung der Situation durch den Hinweis auf den Alkohol.

Wie gesagt, unglücklich formuliert, sodass die Mehrheit da vermutlich was anderes reinliest als du eigentlich ausdrücken wolltest, was mir immer mal wieder in deinen Posts auffällt.

Aber das können wir gern auch ein andermal per PN oder einem anderen Thread weiter vertiefen, wenn der Bedarf besteht.
Ist jetzt insgesamt eh schon zu weit von dem weg, um was es eigentlich gehen soll.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es einfach Fatal, wenn man Personen direkt in eine Ecke setzt und nicht mal überlegt warum die Leute „Ausländer raus“ singen.

Ich weiß nicht, was ihr beruflich oder privat macht, aber ich habe sehr viel Menschenkontakt, und darunter sind eben auch AFD Wähler oder auch Querdenker. Ich streite mich jedes mal mit diesen Personen, da ich ihren Gedankengut nicht gutheiße.

Aber ich halte es für Naiv und Blauäugig, einfach nur zu sagen „Du bist ein Nazi“ und dafür ist die Sache erledigt.

Nein, es wäre Blauäugig und Naiv zu sagen, die Leute stehen morgen aus den Bett auf und sagen „Ich bin jetzt ein Nazi, ich wähle eine Nazi Partei“.

Da muss doch mehr dahinter stecken, wie eben Unzufriedenheit und woher kommt die Unzufriedenheit, wie kann man dagegen vorgehen, was sind die Auslöser. Schlechter Zugang zu Bildung? Kriminalität? Wirtschaftlichkeit? Fake News?

Ich möchte damit nicht rechte Parteien Land geben, sondern den Boden unter den Füßen lieber wegnehmen. So wird auf Twitter Krah als Held gefeiert, ich sehe dort ein Korrupten Politiker der das Land verraten würde und das wahrscheinlich auch schon mehrfach getan hat.

1 „Gefällt mir“