Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

ja das ist mir schon klar
Trotzdem waren es doch Versuche, die zum Teil auch von Menschen begründet wurden, die daran geglaubt haben. Die auch der Meinung waren das richtige zu tun im Sinne ihres Ideals bzw Ideologie.

Heute morgen lief auf phoenix oder so wieder einige Sachen über 1949 Grundgesetz usw
Wie vor dem Mauerbau viele aus politischen Gründen die Seiten gewechselt und sich dem System angeschlosssen haben von dem sie überzeugt waren usw
In beide Richtungen btw

Menschen auf beiden Seiten, die beteiligt waren an den ersten staatlichen Strukturen nach dem Krieg.
Da hat doch keiner einen Staat DDR gegründet um „sich danach brutal an der Macht zu halten.“
Sprich die Idee war schon die die es ist, auch wenn die SU natürlich das gelenkt hat.

Bist du dir da sicher?

also nicht im Moment der Gründung, ja bin ich der Meinung

Die traurige Wahrheit, doch natürlich, die Ideengeber des Kommunismus/Sozialismus aus und für das Volk waren Tod/Vernichtet. Die die sich da die Macht nahmen, taten das aus reinen Selbstsucht und Machtstreben. Schon in der Sowjetunion gab es ja diesen Wandel.
Klar glaubten genug vom Volk zu beginn an ehrliche Veränderung und arbeiteten mit, mit dem 17. Juni ist das aber Gestorben. Danach war den meisten klar das das kein Sozialismus für und vom Volk ist. Wer dann noch aktiv aus eigenen Antrieb Mitmacht tat das weil es sich Vorteile erhoffte.

3 „Gefällt mir“

War auch überrascht, als ich vor einiger Zeit noch mitbekommen habe, dass ICQ noch läuft :sweat_smile:
Wundert mich, dass es sich wohl noch gelohnt hat, so lang am Leben erhalten zu werden.

1 „Gefällt mir“

ICQ hab ich so 2006-2010 genutzt :sweat_smile: Als ich noch in nem früheren Forum war um mich mit den Leuten zu unterhalten.

Vielleicht noch für Drogenhandel oder so genutzt worden

A oh. :frowning:

Wenn es ein CDI Vertrag ist, auf jedenfall noch weit schwerer zu kündigen als ein unbefristeter Vertrag in Deutschland.

Große Unternehmen könnten so eine Person maximal in irgend eine Abteilung versetzen, wo sie keine Aussenwirkung hat.

Plus das in Frankreich soweit ich das sehe, nichts von dem was im Video zu sehen war illegal gewesen wäre (keine moralische Wertung, nur laut meinem Französischen Rechtswissen)

Generell wäre in Frankreich ein „Frankreich den Franzosen“ jetzt auch nichts worüber große Entrüstung ausbrechen würde. (Auch hier wieder, keine Wertung, rein meine Erfahrung mit den Franzosen)

Ich denke auf jeden Fall, dass das Video hier so Wellen schlägt, weil man eine kleine Anzahl an Personen hat, auf die der Hass und „rausfinden wer das ist“ sich fokussieren kann.

Die gleiche Situation wo zb im Stadion 200 Leute irgendwelche Rechten lieder singen, da verläuft sich das zb, weil sich keiner auf einzelne Personen fokussiert.

Genauso bei den Kalifats Demos, weil zum einen „lasst uns Muslime recherchieren und doxxen/AG melden“ lange nicht diesen Zuspruch in der linken Szene erhält, verglichen mit „lasst uns Nazis recherchieren und an den ARbeitgeber melden“.
Plusauch hier wieder, bei der Kalifat demo, verschieden Videos, viele Leute, da fokussiert sich die Rechercheleistung des Internets nicht auf einzelne Personen und es verläuft sich.

Chatgpt sagt, dass gerade rassistische Äußerungen in der Öffentlichkeit unter das so genannte fault grave fallen und sie fristlos kündigen können.

Chatgpt findet auch mehrere Beispiele wo es bereits solche Entlassungen gegeben hat in der Vergangenheit.

1 „Gefällt mir“

können, nicht müssen und wie öffentlich etwas ist, das jemand privat gefilmt hat, ist nochmal ein anderes thema.

Gibt eben auch genug Fälle wo Leute mit CDI in großen französischen Unternehmen, trotz Vorwürfe sexueller Nötigung zb einfach nur wegversetzt werden etc.

Wurden die armen Sylter Protestwähler denn wirklich groß verfolgt und an die Arbeitgeber verpetzt oder könnte es auch sein, dass die starke Verbreitung des Clips dafür gesorgt hat, dass die Leute einfach von Bekannten wiedererkannt wurden.

2 „Gefällt mir“

Das hast du hier aber auch, kenne auch Fälle wo einfach nur weg versetzt wurde. Ich konnte auch nichts finden das das Französische Kündigungsrecht viel härter wäre als das Deutsche. Und auch das Deutsche ist ja schon hart. Ob die Kündigen jetzt in dem Fall wirklich gerechtfertigt waren, müsste theoretisch auch erst geklärt werden, wenn eben dagegen geklagt wird.

Mal was Leichtes zur Abwechslung.
Wie ein Mexikaner durch Toiletten-Scrollen Cartier Diamant-Ohrringe für 13 Euro statt 13.000 Euro bekam…

Als Geschenk-Link:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Kapitalismus und auch nicht mit dem Kommunismus. Hab nur mal ein Buch über Maos China gelesen, aber ich blicke da trotzdem nie so ganz durch. Meistens denk ich mir, dass in beiden Fällen das System nicht Schuld ist, sondern die Grausamkeit oder die Korruption von einzelnen Menschen.
Hast du auch Kritik am Kommunismus, oder ist das für dich in jeder Hinsicht ein besseres System als der Kapitalismus?
Und gibt es andererseits Dinge, die du am Kapitalismus gut findest?

Ich bin kein Kommunist und hab Marx ehrlich gesagt nach 30 Seiten weggelegt, weil es so unnötig kompliziert geschrieben war. Wenn dann bin ich eher auf Sozialismus aus. Man kann beim Kapitalismus definitiv sagen, dass er im Kernelement nicht funktioniert, da er Wachstum braucht. Und Ewiges Wachstum bei begrenzten Ressourcen ist schlicht physikalisch unmöglich.
Wenn ich etwas nennen müsste, was der Kapitalismus dem Sozialismus oder Kommunismus voraus hat, dann dass er einen stärkeren Innovationsdruck aufbaut. Ist ja auch mit dem Wachstumsgedanken verbunden. Sozialismus und Kommunismus sind da definitiv starrer.

3 „Gefällt mir“

Mann könnte wohl durchaus einige Argumente anbringen warum gerade der Kapitalismus dieses Verhalten aber auch noch fördert und belohnt. Vor allem wenn es um Korruption geht.

Ist nicht sogar das Gegenteil der Fall ? Im Kapitalismus werden Innovationen nur dann an die Bevölkerung gebracht wenn man sich von Ihnen auch einen wirtschaftlichen Mehrwert verspricht. Zumal Wissenschaftler und solche die Innovation vorantreiben können, häufig für Privatunternehmen arbeiten, die ein Interesse daran haben neue Ideen, und somit auch Innovationen, hinter Patenten und NDA’s nicht mit der breiten Masse zu teilen, um wirtschaftliche Konkurrenz zu verhindern oder zu schwächen. Während im Kommunismus neue wissenschaftliche Erkenntnisse vermutlich eher geteilt werden und somit allen zugänglich gemacht werden. Forschung ohne Kapitalinteresse und Ergebnisse die eine breitere Masse nutzen können fördern denke ich eher Innovation

2 „Gefällt mir“

Nur das der Kapitalismus, zumindest in der Grundidee und wenn er etwas im Zaum gehalten wird, noch irgendwo ein bisschen funktionieren kann,.

Wohingegen der Kommunismus ja von der Grundidee ja nur funktionieren kann wenn auf einmal alle Leute altruistisch sind.

Zumindest so lange wir nicht einen Star Trek Kommunismus haben wo dank unbegrenzer Energie und co, die Leute nicht mehr arbeiten müssen.
(Wobei selbst das die Frage, wer denn nun die schönen Häuser am Meer kriegt, nicht löst :wink: )

1 „Gefällt mir“

Und das stimmt eben nicht, schon Adam Smith hat erkannt was die großen Schwächen des Kapitalismus sind. Marx hat das schonungslos in Das Kapital zusammen gefasst, der Kapitalismus baut auf Ausbeutung und Macht, Arm und Reich. Und um das zu Zäumen müssen eben auch viel mehr Leute an das Gemeinwohl denken als nur an sich.

4 „Gefällt mir“

Auf Grund der Konkurrenzsituation im Kapitalismus ist jeder, der Waren anbietet dazu angehalten ein Produkt anzubieten, was besser oder günstiger (im besten Fall beides) als das der Konkurrenz ist. Entsprechend versucht auch jede Firma da etwas zu finden, was in eine der beiden Kategorien fällt. Gibt natürlich Ausnahmen, wie beim Glühbirnen-Kartell und nicht jede Innovation ist auch wirklich eine langfristige Verbesserung. Aber im Kapitalismus musst du besser sein als deine Konkurrenz oder du wirst langfristig schlicht pleite gehen.
Im Kommunismus gibt es eine solche Konkurrenzsituation nicht. Was dann auch andere Vorteile hat. Aber grundsätzlich wäre man deutlich weniger gezwungen, etwas Neues zu entwickeln, um überleben zu können. Und abgesehen davon, wenn einem eine Firma allein gehört, kann man einen Richtungskurs auch einfach mal bestimmen. Im Kommunismus müsstest du erst alle anderen Arbeiter davon überzeugen, dass dein neuer Weg der richtige ist.
Das unter verschlusshalten von Patenten kann zudem auch förderlich für Innovation sein, auch wenn das nicht zwingend ist. Denn man will das Ergebnis der Konkurrenz haben, kennt aber den Weg nicht. Entsprechend sucht man selber nach Lösungen und findet eventuell eine, die besser ist als die ursprüngliche. Und dadurch, dass so viel Geld mit Patenten gemacht wird und gemacht werden kann, fließt auch sehr viel Geld zurück an die Wissenschaft. Denn auch Wissenschaftler forschen ja nicht nur aus reinem Interesse, sondern auch durch eine monetäre Motivation.

8 „Gefällt mir“