Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Jap. Meine Twitter Bubble ist auch recht angenehm.

Die dämlichsten Tweets sind dann die, die dann eh außerhalb von Twitter geteilt werden (also wie in dem Fall hier).

Ich würde allgemein empfehlen jetzt um Twitter einen großen Bogen zu machen, mir waren die 2min auf dieser Plattform gerade schon wieder zu viel.

2 „Gefällt mir“

Ich versteh Twitter halt nicht. Warum ist man da? Ich höre immer nur Warnungen. Wenn ich so oft gewarnt werde, was gibt es da, was keine Warnung bedarf? Für mich ist das halt ne Plattform voller Hass und Missverständnisse. Wenig brauchbar irgendwie.

Twitter war/ist halt immer noch die Plattform, wo sich die meisten Journalisten und Aktivisten tummeln. Nirgendwo sonst hab ich so viele detaillierte Infos bekommen. Und von Sachen erfahren, die in den Nachrichten kaum bis keine Erwähnung fanden. Ich hab so oft interessante Artikel oder Studien in meinem Feed gehabt, da sehe ich keine andere Plattform, die das leisten kann. Leider ist sie seit Musk für mich unbenutzbar geworden.

5 „Gefällt mir“

Ist halt die Nachrichteninformationsquelle schlechthin. Wie Lassic schreibt, nirgends bekommt man so viele und so schnelle Infos zu allen möglichen Themen. Gerade wenn man sich für Politik interessiert, kommt man um Twitter einfach nicht drumherum. Da können noch so viele Blueskys, Mastodons und Co. kommen, an das Original kommen die halt nicht dran und das trotz Elmo.

Ich bin da wegen Musikern und Filmseiten, denen ich folge. Alles andere habe ich mittlerweile aussortiert, um eine „gesunde“ Timeline zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ok. Hat aber ja anscheinend auch seinen Preis, dass es hier „so schnell“ geht. Halt eben auch viel unüberlegtes dabei.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja aber bei jedem Social Media Dienst so. War schon damals bei FB so oder noch früher bei StudiVZ oder MySpace. Die Globalisierung ist eben auch vorangeschritten und spielt noch mit rein. Immer mehr Menschen haben Zugang zum Internet.

Nutz ich auch alles nicht mehr. Einzig Instagram scroll ich noch durch, aber da postet niemand (dem ich folge) politisches sondern einfach nur Memes und Alltag.
Alles andere nervt mich nur. Und wenn ich auf dem Weg zum guten Content durch die Kacke warten muss, hab ich persönlich keinen Bock drauf. Deshalb hab ich mich da schon lange von verabschiedet.

1 „Gefällt mir“

ich folge einfach Leuten die Dinge posten die ich für relevant, lustig oder interessant empfinde und entfolge denen/blocke die die mich stören.

jemand tweeted oder retweeted etwas das mich stört? unfollow/block!

Soll nicht gemein klingen aber ich verstehe nicht ganz wieso das so verwirrend ist für manche. Kommt das daher, dass Leute schon so sehr an Algorithmen gewohnt sind, dass sie denken dass dort ständig Dinge drin sind, die man nicht sehen wollte? ^^

Was sich für mich halt noch mehr gefestigt hat als davor ist, dass ich nicht mehr in die replies gucke. Suchfunktion und interessante neue Accounts finden ist auch eher unmöglich geworden.

2 „Gefällt mir“

Zauberworte

Bei mir kommt es daher, dass halt ständig Leute davon berichten, dass sie Dinge sehen, die sie nicht sehen wollen :beanjoy:
Warum die dann dagegen nix machen, keine Ahnung. Vielleicht will man sich ja auch zum Teil drüber aufregen.

Ich selber habe X gelöscht als es X wurde. Und auch davor habe ich es kaum genutzt. Daher bekomm ich vermutlich auch nur ein sehr einseitiges Bild mit, aber dieses reicht mir um für mich selbst zu sagen, an diesem Ort will ich nicht sein.

2 „Gefällt mir“

verständlich und es liegt mir fern Leute zurück locken zu wollen. Ich denke auch auf jeden Fall, dass Twitter schlechter und frustrierender geworden ist.
Leute die ich mochte sind gegangen und Funktionen die früher gingen sind sehr viele schlechter geworden.

Mir geht’s wirklich nur um die reine Erfahrung auf der timeline die bei mir halt noch zum größten Teil so ist wie immer.

Ich glaube auf X, würde ich es aktiv nutzen, fiele mir das Blockieren leicht. Weil es nicht/ kaum aufeinander aufbaut. Also alles weg, was mich aufregt. Was ziemlich viel werden könnte.
Wenn ich das mit dem Forum hier vergleiche, wo ich noch nie jemanden blockiert habe, weil ich dann immer das Gefühl hätte, ich verstehe halt Gespräche nicht mehr, wenn mir eine Seite der Unterhaltung fehlt :sweat_smile:

Die Aussage, dass der Algorithmus einem Sachen zeigen würde, die einem nicht gefallen ist ja auch so ne Sache. Oftmals zeigt er einem das, gerade weil es uns nicht gefällt. Die einfachste Möglichkeit für Interaktion ist Wut und Hass. Und wenn sich jemand beschwert, dass sein Feed scheiße ist, dann ist er daran zumindest auch zu 50% selbst schuld. Das beste was man machen kann ist, sobald man etwas sieht, was man nicht sehen will, die App sofort zu schließen. Denn selbst blocken/ignorieren bedeutet, dass man weiter auf der Plattform verweilt.

2 „Gefällt mir“

Habe HIER erst von Mannheim erfahren…
um zu wissen worum es geht habe ich danach gegoogelt und leider die gesamte Szene als Video gesehen.

Mir ist gerade ganz anders geworden. :beanfeels:

Für mich persönlich, genug Internet für heute.

Ich hab das vor den Zeitungen im twitch chat gelesen und dann auf Twitter gesehen worum es geht. Aber nach ein paar zeilen lesen war klar worum es geht. Videos klicke ich da dann ganz sicher nicht an. Der entsprechende # war komplett voll davon.

1 „Gefällt mir“

…war mir auch ne Lehre. :beansad:
Dachte es wäre ein kurzes Interview oder so, stattdessen halt dann unzensiert.