Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Gute Sache tatsächlich. Schön, dass man ausnahmsweise mal was positives über den ÖRR sagen kann :3

Du brauchst vermutlich einfachere Sprache :kappa:

Also ich find’s gut. Gibt ja viele Menschen mit Behinderung, die das einfach dann besser verstehen können. Bei „einfacher Text“ geht es ja jetzt nicht um „Dummheit“ oder so. Sondern auch primär um die Fähigkeit, es nicht zu können.

3 „Gefällt mir“

Kann mir kaum vorstellen, dass es dabei hauptsächlich um Menschen mit beeinträchtigungen geht. Für solche ist sowas natürlich gut.

Ja für die ist es gut, da sagt ja auch keiner etwas hoffe ich.

Aber das es 17 Millionen Deutsche geben soll die Tagesschau als zu Komplex empfinden sprachtechnisch, dann läuft wirklich etwas falsch.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was da dran so schwer zu verstehen ist. Was irgendwie etwas ironisch ist.

Angebot richtet sich an ein großes Publikum
Laut der LEO-Studie 2018 lesen und schreiben etwa 17 Millionen Menschen in Deutschland zwischen 18 und 64 Jahren auf Vierte-Klasse-Niveau oder schlechter. Die Gründe dafür sind vielfältig: Diese Menschen lernen gerade erst Deutsch oder sie hatten nicht die Chance auf eine gute Bildung. Oder sie haben eine Hör-, Lese- oder Lernschwäche - oder eine Krankheit, wie etwa einen Schlaganfall.

9 „Gefällt mir“

Also Nachichten in einfacher Sprache ist nichts neues, das machen andere schon seit Jahren.
Deutschlandfunk zum Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Warum? Wie waren die Zahlen in der Vergangenheit? Was deutet darauf hin, dass etwas „falsch läuft“? Was genau läuft falsch?

2 „Gefällt mir“

Sowas ist super, wenn man die Sprache lernen will. Bei der normalen Tagesschau würde man genau null verstehen. Das niederländische Äquivalent von NOS habe ich auch zum niederländisch Lernen benutzt.

8 „Gefällt mir“

Wenn über 20% der erwachsenen Bevölkerung die Tagesschau nicht kapieren, läuft doch einfach ganz gewaltig etwas falsch.

20% der Bevölkerung sind ja nicht geistig behindert.

Irgendwas ist da also falsch gelaufen bzw läuft falsch

2 „Gefällt mir“

Und gibt ja auch alte Menschen, die nicht mehr ganz so Fit im Kopf sind. Oder Leute, die einfach keinen tiefen politischen Einblick haben und etwas mehr Kontext brauchen. Oder vielleicht sogar Kinder, die den Logo-Nachrichten langsam entwachsen sind.

Es gibt so viele Menschen, die das potentiell nutzen können.

6 „Gefällt mir“

Also „argumentierst“ du hier wieder mit irgendwelchen gefühlten Wahrheiten von dir und nicht mit Fakten, okey gut.

2 „Gefällt mir“

Hat ja auch einfach mit der Sprache zu tun, also Menschen, die (noch) kein gutes deutsch können

Sorry, aber die Aggressivität muss doch jetzt auch nicht sein


Finde es jedenfalls schön, dass es sogar im regulären TV auf tagesschau24 läuft.
Hättte jetzt eher erwartet, dass es in irgendeinem Unterpunkt auf tagesschau.de oder so landet, wo es eh kaum jemand findet.

3 „Gefällt mir“

Mag sein, dass meine Meinung dazu durch meinen Job vorbelastet ist. Wenn man tagtäglich gewisse Dinge mitbekommt fühlt man sich durch sowas noch weiter bestätigt. An beeinträchtigte habe ich bei der Tagesschau Geschichte deswegen vordergründig erstmal nicht gedacht.

Weiß nicht genau, was du meinst. Also falls es um AfD-Wähler oder ähnliches Gedankengut geht: Die gucken eh keine Tagesschau. :sweat_smile:

Die bekommen extra Programm mit Versteckten Botschaften die AfD ist böse, Höcke ist ein Clown, du sollst keine AfD wählen

2 „Gefällt mir“

Jup, das war für mich dann sogar etwas nervig, wenn auf der Weltkarte auf China gezoomt wurde mit den Worten „China liegt hier“ :sweat_smile:

Wenn man hier nur noch posten darf wenn man alles per Fußnote nachweisen kann, können wir das forum auch dicht machen.

das es komisch ist wenn 20% der erwachsenen Bevölkerung die größte NAchrichtensendung des Landes nicht verstehen, wird man doch komisch finden dürfen oder?

3 „Gefällt mir“

Die Herausforderung bei Einfacher Sprache besteht darin, komplexe Sachverhalte korrekt und leicht verständlich widerzugeben ohne auf Nuancen zu verzichten.

2 „Gefällt mir“

Du kannst das gerne komisch finden, zu sagen es liefe irgendwas falsch ohne das untermauern zu können, genau dies stößt bei mir auf Unmut.

Es geht ja nicht nur ums verstehen der Sprache selbst. Das wird in den Video ja erklärt.
Es geht auch darum zusammenhänge zu verstehen. Während die „normale“ Tagesschau voraussetzt, dass man weiß wer das ist, von dem man redet, wird in der einfachen Sprache halt noch Hintergrundwissen eingebaut um zu erklären worum es überhaupt geht.

6 „Gefällt mir“