Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Vor einer Neuwahl?
Das hätte doch für alle 3 eventuell beteiligten Parteien eher Nachteile

1 „Gefällt mir“

Ach, ihr meintet vor der Wahl. Dachte danach. Sprechen wir dann von einer gescheiterten Vertrauensfrage?

Weiß nicht was jararaca genau meinte, aber er schrieb ja davon, dass es im Zuge der Neuwahlen, monatelang eine Verwaltungs-Regierung gäbe und sich die CDU parallel eine Mehrheit sucht.
Habe es zumindest so verstanden, dass damit vor der Wahl gemeint war.

Aber klar, NACH einer Wahl bin ich bei dir mit GroKo oder schwarz-grün

1 „Gefällt mir“

Ich meine es schon so, dass es Neuwahlen gibt und dann wieder Koalitionen gesucht werden. Ja, schön, dass es die Groko oder Schwarz-Grün werden sollte. Wie schnell das geht, steht doch dann aber auch in den Sternen.

Allein schon bei Schwarz-Grün müssten sich die beteiligten Personen dann auf einmal glaubhaft verkaufen, dass man nun das Land in glorreiche Zeiten führt nach dem man sich vorher jahrelang angekeift hat. Ich weiß, dass es Politik. Wie man aber bei Wahlen sieht, ist der Wähler oft einfach gestrickt. Wenn der die Grünen nicht mag, wir der doch blöd gucken, wenn Merz da auf einmal diesen Weg geht und dann mit Habeck oder ohne. Was von der Vorgängerregierung wird die CDU dann nun wirklich rasieren?

Die GroKo genauso. Da müsste dann eigentlich bei der SPD dann Personal purzeln. Scholz wäre weg. Wer noch? Wer geht den GroKo-Kurs mit? Das man Kompromisse eingehen muss, ist klar. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass man hier trotzdem schnell sich findet. Außer der Juniorpartner SPD buckelt. Oder andersherum, wie sehr würde denn die CDU entgegenkommen.

Edit: Passt aber nicht hier in den Thread.

An schwarz-grün glaube ich nicht, so wie die Grünen von rechter über liberaler bis konservativer Seite durch die Bank als Feindbild schlechthin und verantwortlich für alles Schlechte dargestellt wurden und werden.
Und das wird auch in meiner anekdotischen Beobachtung von einem Großen Teil der (insbes. konservativen oder rechten) Bevölkerung so wahrgenommen und in Diskussionen so geäußert.

Das wird schwarz-rot oder noch schlimmer.
Eigentlich können die Grünen jetzt das Spiel der FDP spielen und einfach kompromisslos noch ein paar Punkte durchdrücken.

Ich gebe dir vollkommen Recht.
Fühlt sich bei mir genauso an…

1 „Gefällt mir“

Eine SPD mit voraussichtlich unter 20% hat den Namen GroKo nicht verdient.

4 „Gefällt mir“

Wir können sie ja GroKa nennen. Große Kacke.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

0,05% davon in unseren Bahnhof stecken. :beanaww:

1 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Grad spricht Selenskyi im Bundestag live noch, grad gesehen

1 „Gefällt mir“

Bei der Dolmetscherin merkt man auch deutlich ihre Betroffenheit :cry:
Aber gute Rede.
Und man merkt mal wieder welche Fraktion fast vollständig fehlt.

Selenskyj ist auch wirklich vielleicht der charismatischste Politiker der letzten fünf Jahre oder so… der hat mich, abseits von den Sachen, schon direkt gepackt.

Ach, die Russlandfreunde bleiben natürlich fern. Da kommt mir die Galle hoch.

1 „Gefällt mir“

Puuh ja…
Das sowas nötig ist, ist schon n Armutszeugnis.

3 „Gefällt mir“

Was genau ist da ein Armutszeugnis?
Verstehe es gerade nicht, sorry.^^

Dass es so viele Menschen in D gibt, die komplexe Texte nicht verstehen?

5 „Gefällt mir“

Ja habs gerade nochmal angepasst, damit es klarer wird.^^

Das auch Menschen mit Beeinträchtigungen die Nachrichten zum Beispiel verstehen sollen können, ist ein Armutszeugnis? o.O

4 „Gefällt mir“