Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Er macht echt ernst.

1 „Gefällt mir“

Laut Hamas wurden wurden bei der Befreiung 3 weitere Geiseln getötet.
Was davon zu halten ist dürfte klar sein wenn es von der Hamas kommt und Unabhängig ist das wohl kaum prüfbar.

Laut Zeit.online

Der Konflikt in einem Halbsatz zusammengefasst.

2 „Gefällt mir“

Nett von diesen Terroristen.
Aber über Details muss natürlich noch verhandelt werden.

Ich glaub das wurd hier noch gar nicht erwähnt, die glückliche Nachricht, dass weitere vier Geiseln aus der Gefangenschaft befreit wurden. Darunter wohl auch die junge Frau, die vom Festival mit einem Motorrad entführt wurde.

Noa Argamani sei wieder vereint mit ihren Angehörigen. Israelische Medien berichten, sie sei wieder bei ihrer Mutter, die in einer Klinik behandelt werde. Die Frau hat Krebs im Endstadium. (…)
Der ebenfalls verschleppte Freund der Studentin befindet sich nach Angaben des Forums der Geiselfamilien allerdings noch immer in der Gewalt der Hamas.

m.M.: Hamas kann noch so sehr sich in Krankenhäusern und Schulen und UNRWA-Gebäuden verstecken und die Geiseln in den Tunneln und in Gebäuden verstecken - sie werden verlieren, das ist zumindest meine Hoffnung. Worauf sie hoffen ist ein einseitiger Waffenstillstand seitens Israels. (Ja dann lasst doch die Geiseln frei wenn ihr ein cease fire wollt?)

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wurde es hier nicht erwähnt weil das Thema nen eigenen thread hat. Dort wurde auch über die 274 Toten und fast 700 Verletzten die die Befreiungsaktion gekostet hat gesprochen.

Zu deiner Frage am Ende:

Vor etwa einer Woche hatte Biden einen Plan vorgestellt der die Befreiung ALLER verbleibenden Geiseln und einen kompletten Waffenstillstand beinhaltet hatte. Er hatte dabei den Plan als von Israel stammend vorgestellt.

Dieser Plan wurde auch von der UN akzeptiert.

Die Hamas hatte sich ebenfalls dem Plan positiv gegenüber gezeigt.

Netanjahu hat den Plan aber schon quasi abgelehnt, weil er kein Interesse an einem dauerhaften Waffenstillstand hat.
https://apnews.com/article/un-us-security-council-israel-hamas-ceasefire-834734f606a5245cc46a2487a70ae3fa

2 „Gefällt mir“

Im Gegenteil. Die Hamas hat den Plan abgelehnt, weil sie nicht bereit waren, auf einen Deal einzugehen in dem sie die von ihnen entführten und missbrauchten Geiseln freilassen - ohne Zusicherung einer Garantie ihrer eigenen zukünftigen politischen Existenz. Lmao
So macht das am besten jeder Geiselnehmer. Erst mal den Partner und die Kinder entführen und dann sich bei der Polizei absichern, freies Geleit.
(Von den mehreren von palästinensischer Seite ausgeschlagenen Möglichkeiten einer Zweistaatenlösung in den letzten 30 Jahren abgesehen).
Warum stellt man sich so bereitwillig auf die Seite von Terroristen, die ein Volk nachweislich auslöschen wollen, ich check’s nicht.

11 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass du und andere wirklich verzweifelt seid um es so aussehen zu lassen. Aber nein.

Ich stehe auf der Seite der Zivilist*innen im Gazastreifen und auf der Seite der aus Israel entführten Geiseln, die höchstwahrscheinlich schon LÄNGST frei sein könnten.

Aber Netanjahu will/muss diesen Krieg weiterführen, der bisher nicht viel mehr gebracht hat als Zerstörung, Tote und eine Hungerkrise. Die Hamas ist immer noch aktiv, ist immer noch nicht zerstört und hat sich in zuvor zerbombten Gebieten wieder aufgebaut.

Genau deswegen ist Benny Gantz ja vor kurzem auch aus Netanjahus Kriegskabinett ausgetreten:

„Netanyahu hält uns davon ab, zu einem echten Sieg voranzuschreiten“, sagte er nun. Die Regierung müsse die Rückkehr der von der Terrormiliz Hamas entführten Geiseln „über das politische Überleben“ stellen.

Und auch Biden (der ja auch nicht wirklich bekannt dafür ist gegen Netanjahu zu schießen) impliziert es zumindest, dass Netanjahu dem ganzen im Weg steht:

Not at all. Some in Israel have suggested that Netanyahu is prolonging the war for his own political self-preservation. Do you believe that?
Biden: I’m not going to comment on that. There is every reason for people to draw that conclusion. And I would cite that as—before the war began, the blowback he was getting from the Israeli military for wanting to change the constitu—change the court. And so it’s an internal domestic debate that seems to have no consequence. And whether he would change his position or not, it’s hard to say, but it has not been helpful.

Aber wahrscheinlich sind die auch alle von der Hamas unterlaufen, genauso wie die UN, die Medien, die internationalen Gerichtshöfe und eigentlich sowieso alle…

5 „Gefällt mir“

Es ist schon mal eine grundfalsche Aussage, dass die israelischen Geiseln „schon längst frei seien könnten“ wenn Netanjahu nicht im Weg stünde. Das ist schlichte Täter-Opfer-Umkehr.
Man muss Netanjahu und sein aktuelles Kriegskabinett (weil sie in einen Krieg gezogen wurden) wirklich nicht toll finden, das finde ich nicht und die meisten Israelis nicht.

Doch die einzig Verantwortlichen dafür, dass die Geiseln (glaube noch immer 130?), nicht freikommen - das ist die Hamas. Sie hat nämlich tatsächlich ein noch größeres Interesse daran, dass der Krieg nicht endet. Sie sind schließlich diejenigen, die die eigene Bevölkerung selbst als quasi-Geiseln nehmen. Sie haben es nicht nur in ihrer Charta stehen, dass sie Israel auslöschen wollen. Sie haben auch gezeigt, dass sie es umsetzen. Und dass sie es wieder tun würden hat ein Anführer im Interview mit der NY Times auch offen gesagt.
Mich schockiert aber wieder mal, das keine Empathie mit israelischen Opfern von massiver Gewalt und Kriegsverbrechen entgegengebracht wird. Keine Empathie mit Opfern eines Angriffs, von Kriegsverbrechen.

11 „Gefällt mir“

Was? Netanjahu ist nicht das Opfer hier. Inwiefern ist der Wunsch, dass ein Deal eingegangen wird um die Geiseln zu befreien und einen Krieg zu beenden der OFFENSICHTLICH nur Leid bringt und nicht das erreicht was Netanjahu behauptet erreichen zu wollen nicht empathisch?

Es gibt ja auch schon seit längerem Proteste in Israel gegen Netanjahu die für einen Freilassungs-Deal demonstireren. Betreiiben die auch Täter-Opfer Umkehr, wenn sie ihrem Präsidenten vorwerfen nicht das zu tun was nötig ist um so viele lebende Geiseln zurückzubringen wie möglich oder wie funktioniert das?

Und nein, diese Leute protestieren nicht für Hamas. Wahrscheinlich protestieren sie nicht mal für die Bevölkerung im Gazastreifen. Sie protestieren für eine Freilassung von Geiseln.

Und ja, ich finds auch schockierrend wie wenig Empathie den Opfern von Kriegsverbrechen entgegengebracht wird. Und ich bin nicht einer von denen die leidenschaftlich dafür argumentieren, dass diese Kriegsverbrechen weiter gehen müssen.

edit:

4 „Gefällt mir“

Man sollte vielleicht mal der Tatsache ins Gesicht blicken, dass die derzeitige Israelstrategie nicht aufgeht. Sie sind einmal durch den kompletten Gazastreifen gepflügt und haben keins ihrer Ziele erreicht. Jetzt führen sie Offensiven in bereits befreiten Gebieten durch und haben es tatsächlich geschafft ein paar Geiseln zu befreien. Insgesamt sind das jetzt 7 befreite nach über einem halben Jahr Krieg und 3 hat man selbst erschossen. Bleiben noch 80 bis 120. Klingt so, als ob der 3-Phasen-Plan auch für die verbleibenden Geiseln die beste Alternative wäre.

7 „Gefällt mir“

Das ist ein desaströser Krieg, keine Frage. Aber die IDF hat durchaus erfolgreiche Schläge gegen die Hamas erkämpft.

Zusammenfassung

[details=„mena-watch“]
Während der Kämpfe nahm die Gruppe der Golani-Brigade die Häuser hochrangiger Hamas-Terroristen ein und beschlagnahmte nachrichtendienstliches Material, während die Kampfgruppe der 188. gepanzerten Brigade das Hauptquartier des Hamas-Bataillons Shejaiya stürmte, aus dem einige der Terroristen stammen, die das Massaker vom 7. Oktober verübt hatten.

Das Kampfteam der Fallschirmjägerbrigade zerstörte mehr als hundert von der Hamas genutzte Gebäude, legte Dutzende von Tunnelöffnungen frei und verhaftete zahlreiche Terroristen, die sich ergaben und zur Befragung den Sicherheitskräften übergeben wurden, so die IDF. Unter den Kriegsgefangenen befinden sich ein Hamas-Kommandeur und Terroristen, die an dem Massaker vom 7. Oktober beteiligt waren.

[diese Gefangenen wurden dann befragt und das veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=HnLq0DjErIA] Ergänzung von mir

Das Kampfteam des Infanterie-Ausbildungszentrums der IDF zerstörte Dutzende von Gebäuden, die von der Hamas genutzt wurden.

usw.

[/details]

Das ist alles mit furchtbaren Opfern verbunden. Deine Frage ist schon berechtigt, ob die militärische Strategie noch gerechtfertigt ist, das sehe ich auch so. Nur der israelische Staat steckt in einem Dilemma. Was würden oder müssten wir tun, wenn wir dermaßen angegriffen werden und um unsere Staatsbürger zu befreien…

Das ist eigentlich der Kernpunkt aller Kritik, denn der Punkt beinhaltet alles was diesen Konflikt seit Jahren ausmacht. Bei aller Kritik an Hamas, Terror von allen Seiten, Israel selbst oder seiner Regierung, aber das ist der Kernpunkt.

1 „Gefällt mir“

Seh ich weiterhin nicht so, der Kernpunkt ist die Bereitwilligkeit der Hamas zu kapitulieren oder zu einem Frieden, indem sie mindestens die entführten Zivilisten freilassen (und nicht gegen 1000 Straftäter zu 1 Bürger sondern einfach alle freilassen. Punkt.)

1 „Gefällt mir“

Ich sehe durchaus weiter als die jetzige Situation, denn die jetzige Situation löst das Problem nicht. Klar muss das gelöst werden, aber die Geschichte hat gezeigt dass da mehr kommen muss, da nehme ich auch die UN und Arabische Staaten in die Pflicht, dieses Gebiet zu befrieden.

2 „Gefällt mir“

Ist in Ordnung. Mir geht es aber um das hier und jetzt und um den Zeitraum von 6-18 Monaten.
Ich kann keine langfristige Lösung prognostizieren und du auch nicht.

Die jetzige Lösung kann nur sein, Geiseln frei bekommen, Kriegshandlungen beenden und Besatzung durch Friedenstruppen

2 „Gefällt mir“

Geiseln frei richtig. Aber wer und wie bekommt sie frei?
Und welche Gebiete sollen denn von (ich nehme an… Blauhelmen?) „besetzt“ werden?

Gaza und Westjordanland, damit auch die besiedelung dort direkt gestoppt wird.

3 „Gefällt mir“