Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Eine SPD mit voraussichtlich unter 20% hat den Namen GroKo nicht verdient.

4 „Gefällt mir“

Wir können sie ja GroKa nennen. Große Kacke.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

0,05% davon in unseren Bahnhof stecken. :beanaww:

1 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Grad spricht Selenskyi im Bundestag live noch, grad gesehen

1 „Gefällt mir“

Bei der Dolmetscherin merkt man auch deutlich ihre Betroffenheit :cry:
Aber gute Rede.
Und man merkt mal wieder welche Fraktion fast vollständig fehlt.

Selenskyj ist auch wirklich vielleicht der charismatischste Politiker der letzten fünf Jahre oder so… der hat mich, abseits von den Sachen, schon direkt gepackt.

Ach, die Russlandfreunde bleiben natürlich fern. Da kommt mir die Galle hoch.

1 „Gefällt mir“

Puuh ja…
Das sowas nötig ist, ist schon n Armutszeugnis.

3 „Gefällt mir“

Was genau ist da ein Armutszeugnis?
Verstehe es gerade nicht, sorry.^^

Dass es so viele Menschen in D gibt, die komplexe Texte nicht verstehen?

5 „Gefällt mir“

Ja habs gerade nochmal angepasst, damit es klarer wird.^^

Das auch Menschen mit Beeinträchtigungen die Nachrichten zum Beispiel verstehen sollen können, ist ein Armutszeugnis? o.O

4 „Gefällt mir“

Gute Sache tatsächlich. Schön, dass man ausnahmsweise mal was positives über den ÖRR sagen kann :3

Du brauchst vermutlich einfachere Sprache :kappa:

Also ich find’s gut. Gibt ja viele Menschen mit Behinderung, die das einfach dann besser verstehen können. Bei „einfacher Text“ geht es ja jetzt nicht um „Dummheit“ oder so. Sondern auch primär um die Fähigkeit, es nicht zu können.

3 „Gefällt mir“

Kann mir kaum vorstellen, dass es dabei hauptsächlich um Menschen mit beeinträchtigungen geht. Für solche ist sowas natürlich gut.

Ja für die ist es gut, da sagt ja auch keiner etwas hoffe ich.

Aber das es 17 Millionen Deutsche geben soll die Tagesschau als zu Komplex empfinden sprachtechnisch, dann läuft wirklich etwas falsch.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was da dran so schwer zu verstehen ist. Was irgendwie etwas ironisch ist.

Angebot richtet sich an ein großes Publikum
Laut der LEO-Studie 2018 lesen und schreiben etwa 17 Millionen Menschen in Deutschland zwischen 18 und 64 Jahren auf Vierte-Klasse-Niveau oder schlechter. Die Gründe dafür sind vielfältig: Diese Menschen lernen gerade erst Deutsch oder sie hatten nicht die Chance auf eine gute Bildung. Oder sie haben eine Hör-, Lese- oder Lernschwäche - oder eine Krankheit, wie etwa einen Schlaganfall.

9 „Gefällt mir“

Also Nachichten in einfacher Sprache ist nichts neues, das machen andere schon seit Jahren.
Deutschlandfunk zum Beispiel.

2 „Gefällt mir“