Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Beim Döner hört der Spass auf :beanrage:

1 „Gefällt mir“

Streng genommen gehört auch der nördliche Teil von Zypern zur EU, halt als Sonderzone, weil man da eh keine politische Gewalt ausüben kann.

Die sollen mal lieber die Dönerpreisbremse einführen. Der kostet hier teilweise schon 8€

Sollte die Ukraine gewinnen, bricht voraussichtlich das putinsche System in sich zusammen und damit idealerweise auch der Rückhalt für Transnistrien.

1 „Gefällt mir“

Also wenn das so durch geht dürfte Döner laut des Artikels eher nicht günstiger werden.

Gyros > Döner

sorry guys - musste mal gesagt werden

7 „Gefällt mir“

Naja, als Vegetarier…

Finden Vegetarier Döner besser als Gyros? :thinking:

VW hat wohl für die Absolventen des dualen Studiums 2025 und 2026 nur Stellen in der Produktion. Da müsste man 1 bis 2 Jahre verbringen, um dann in den indirekten Bereich zu kommen. Das ist wohl eine Maßnshme des Sparprogramms.

Da hat sich das Studium ja richtig gelohnt. So bindet man Fachkräfte langfristig an sich

Wäre froh bei einem Autobauer in der Produktion anfangen zu können.

Ich verdien jetzt auch nicht schlecht.
Aber das ist schon noch mal 2 Nummern drüber :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Dafür halt in paar Jahren weg, wenn die deutschen Autobauer den Wandel so weiter verpennen.

Es gibt schon genug deutsche E-Autos

Auch wenn die preislich sicher nicht für normale Menschen gedacht sind :beanlurk:

Da wir gerade bei VW sind:

VW investiert 5 Milliarden Dollar in Rivian als Teil eines Joint Ventures und bekommt dafür u.a Zugriff auf Software (Architektur).

FInde ich gut. Die VW-Software-Konzerntochter war die letzten Jahre eine Katastrophe, hoffentlich hilft das VW weiter.

Für mich halt beides nicht besonders interessant.

Auch wenn’s ne Sparmassnahme ist, als reiner Theoretiker hätte ich in meinem Studiengang manchmal so’n bisschen Praxis auch nicht verkehrt gefunden :smile:. Mein Freund hat auch vorm Bachelor ne Ausbildung in der Montage gemacht und meint er hat halt mehr Ahnung als die reinen dualen Studenten Ingenieure. Aber wenn dann sollte es halt immer ne Wahl bleiben und auch nur ein vorübergehender Teil, weil umsonst studiert haben, möchte ja niemand. (Im dualen Ziel seines Studiums wurde nicht geschraubt, daher ist das nicht äquivalent zu der Ausbildung).

Für VW wahrscheinlich ein guter Deal. Rivian steht ja quasi kurz vor der Pleite und muss irgendwie Geld ranholen. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Das schaut nicht gut aus in Kenia.

1 „Gefällt mir“