Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

1 „Gefällt mir“

Das ganze veröffentlicht in der Welt, die selbst gerne solche Ressentiments schürt.
Naja, vielleicht auch ganz gut das sowas dort auch stattfindet.

A Military Coup appears to be underway in the South American Country of Bolivia, as Elements of the Army have gathered in the Administrative Capital of La Paz; while Soldiers have now Broken-Through the Main Gate to the Home of President Luis Arce, and are Clashing inside with Police.
https://x.com/sentdefender/status/1806056832009384301

Gibt auch Bilder und Videos im Tweet, okey Bolivien hatte ich nicht auf meinem Zettel.

Eine Linke Regierung wird in Südamerika geputscht? Wer hätte das bloß ahnen können.

Ja aber in Bolivien? Das hatte ich halt nicht auf dem Zettel.

Noch etwas anderes, Assange ist ja nun frei. Gerade für die Opposition in Belarus ein schwerer Schlag in die Magengrube, wieso wird hier erklärt: https://x.com/A_Sannikov/status/1805826650044518826

Das war mir lange auch nicht bewusst.

https://x.com/sentdefender/status/1806082002560663769

Der Putsch ist dann wohl gescheitert, da der Ex-General nicht wirklich das Militär hinter sich hatte. Ähnlich wie bei der Türkei. Es gab aber wohl keine Verletzten oder Tote. Gut für Bolivien.

Ich weiß nicht was an einer partei die Kinderarbeit befürwortet und fördert so links sein soll tbh

Cancel Culture. Sehr treffender Satz am Ende.

4 „Gefällt mir“

Dieser Trend innerhalb der Jugend hin zum Faschismus ist mir auch schon länger aufgefallen und er bereitet mir riesige Sorgen.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber leider auch nicht groß verwunderlich, wenn der Politik die Jugend so offensichtlich egal ist.

1 „Gefällt mir“

Naja da reicht ein Schüler um es zu melden. Aber klar, wenn da ne AfD Landrätin gewählt wird, werden einfach genug Elternhäuser dieses Gedankengut vorleben.

Sicherlich reicht da eine Person, aber ich merks halt auch an den Kindern selber, was sie wie von sich geben. Hab da schon das eine oder andere Mal reingrätschen müssen, weil das echt auf keine Kuhhaut geht. Obs was langfristig bringt, wird sich halt zeigen müssen. Klar ist aber auch, mein Einfluss ist da äußerst begrenzt, sowohl in dem, was die Kinder aufnehmen wollen, als auch in meinem Möglichkeiten an sich.

1 „Gefällt mir“

RIP :frowning:. Da ist eib großer seines Fachs gegangen.

und dann sagt sie sowas:
Zunächst einmal ist es wichtig, zu erwähnen, dass die Expertenkommission der Ampel-Koalition sehr einseitig besetzt wurde. Es folgt alles dem Muster von großen gesellschaftlichen Veränderungen

In der Expertenkommission der Bundesregierung saßen allerdings ausschließlich Wissenschaftler und keine Politiker.

finde ich ja Sinnvoll wenn da Experten sitzen und keine Politiker.

Eine andere Frage ist hier viel entscheidender.

Welche?

Wollen wir in einer Gesellschaft leben, in der Kinder und Familien willkommen sind? Manchmal werden finanzielle Gründe für einen Schwangerschaftsabbruch angeführt. Das darf in einem reichen Land wie Deutschland kein Grund sein, sich gegen ein Kind zu entscheiden.

puh ein Glück hat nicht ihre Fraktion am häufigsten den Kanzler gestellt und war am Häufigsten stärkste Regierungspartei, sonnst könnte man meinen es wäre deren Aufgabe gewesen das werdende Mütter sich diese Frage nicht stellen müssen.

Daher sollten wir unter keinen Umständen das Lebensrecht Ungeborener gegen das Selbstbestimmungsrecht der Frau aufwiegen. Es war erschreckend, die Reden der Mitglieder der Ampel-Koalition in der Debatte im Deutschen Bundestag zum Paragraf 219a zu hören. Natürlich ist das Selbstbestimmungsrecht der Frau zentral. Aber in der gesamten Bundestagsdebatte wurde der Schutz des ungeborenen Lebens von Seiten der Ampel-Fraktionen überhaupt nicht thematisiert.

Aber die Kommission berücksichtigt beides. Sie schlägt eine Entkriminalisierung bis zur zwölften Schwangerschaftswoche vor und ein Verbot des Schwangerschaftsabbruchs nach der 22. Woche.

Das ist meines Erachtens kein gangbarer Weg, denn dabei werden einige Aspekte vollkommen außer Acht gelassen. Wichtig ist zum Beispiel, dass die Beratungspflicht in den ersten zwölf Wochen bestehen bleibt.

Die Kommission rät nicht zur Abschaffung dieser Beratungseinrichtungen.

als wenn sie sich damit gar nicht richtig auseinander gesetzt hat, ist sie eine der Politiker*innen die sie gerne in der Kommission gehabt hätte?

Sie sagten, Lebensschutz hat nichts mit Modernität zu tun, aber die Zeiten haben sich geändert. Umfragen ergeben, dass eine Mehrheit der Deutschen für eine Straffreiheit bei Schwangerschaftsabbrüchen ist. Deutschland hat mit Polen eines der strengsten Abtreibungsgesetze in der EU . 15 von 16 Bundesländer fordern ein Umdenken beim Paragrafen 218 und sogar die evangelische Kirche tendiert in Richtung Straffreiheit.

Das Thema wurde von den Grünen auf die Agenda gesetzt, die darauf gedrängt haben, es in den Koalitionsvertrag zu schreiben. Letztendlich wird sich die Ampel-Koalition auch bei diesem Thema nicht einigen können.

eine Mehrheit der Bürger will es eine Mehrheit der Bundesländer möchte das umgedacht wird was die jetzige Regelung angeht, selbst eine der zwei Großen Kirchen aber ihr Argument ist: aberrr die Grrrrüüüünen.

2 „Gefällt mir“

Dorothee Bär…der Name reicht schon um eigentlich nicht weiter lesen zu müssen.

4 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Adena und Huck wagen in ihrer Studie gar eine Schätzung, wie hoch das Einkommen eines frustrierten AfD-Wählenden steigen müsste, um wieder zufriedener zu sein: Er oder sie bräuchte ein zusätzliches Monatseinkommen von rund 2500 Euro

Das wäre doch mal was. Ein „Sondervermögen für Rechts gegen Rechts“ oder so ähnlich :sweat_smile: und alles ist gut

Aber im Ernst, finde ich eine … spannende(?) These, dass mehr Geld wirklich viel an der Unzufriedenheit der entsprechenden Wähler ändern würde

1 „Gefällt mir“

Das ist doch aber schon länger bekannt, also das wenn man endlich Geld in die Infrastruktur und Schulen stecken würde, Rechte Parteien dann weniger Aufwind haben würden.

1 „Gefällt mir“

Darum geht es bei dem Absatz doch aber nicht?

1 „Gefällt mir“