Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Also man ging schon davon aus das Labour gewinnt, es war nur die Frage wie deutlich die Klatsche für Sunak und seine Tories ist, nun ja die ist sehr derbe.

Als Sozialdemokrat ist das ein mal ein echt schöner Exit Poll. Freut mich sehr für das UK. Es wurde Zeit. 14 Jahre Tories sind mehr als genug.

Bei der BBC wurde gerade auch gezeigt, dass große Brexit-Namen der Tories nur mehr niedrige Wahrscheinlichkeit haben, ihren Sitz zu halten. Unter anderem Jacob Rees-Mogg. Bei dem Clown hoffe ich es soooo hart, dass er den Sitz verliert.

Aber heißt das…
Muss Österreich auch aus der EU austreten um die SPÖ wieder groß zu machen. :beanderp:

Nur hat die Labour Partei so wenig heute mit der Sozialdemokratie zu tun wie die deutsche SPD :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ein Problem, dass sich leider durch die viele sozialdemokratische Parteien in ganz Europa zieht. Aber noch immer das sozialdemokratischste was das UK zu bieten hat. Man muss nehmen was man kriegen kann. :beanlul:

Hier gibts ein paar detailliertere Infos unterhaltsam aufgearbeitet.

Der Punkt wird sehr hart unterstrichen. Im Grunde weiß noch nicht mal jeder, wofür der Spitzenkandidat von Labour steht. Man wählt ihn, weil er kein Torie ist.

3 „Gefällt mir“

Das weiß Keir Starmer glaub ich selbst nicht

4 „Gefällt mir“

Vor allem ist das auch so frustrierend, wenn man bedenkt, dass Labour unter Corbyn eigentlich auf einem guten Weg war endlich wieder je linke Partei zu werden.

Danke. Ich kenn die britische Politik. Ich hab britische Verwandte und verfolge die daher sehr stark. Schau sogar regelmäßig BBC Parliament. Brauch dafür also kein John Oliver Video. Aber danke trotzdem. :beanjoy:

Es ändert aber nix dran, dass es eine Partner-Partei von uns Sozialdemokraten is und es mich daher freut UND es einfach mehr als Zeit war, die Tories rauszuhauen. Daher war ich gestern nachm Exil Pool sehr euphorisch, trotz all der berechtigten Kritik wie wenig Profil Labour und Starmer aktuell haben.

Ich selbst z.B. finde es unfassbar unsexy, dass Labour sich nicht und nicht traut und dazu bekennt, dass man das UK, nach dem Brexit-Desaster, wieder näher an die EU ranführen will. Jeder weiß, dass sie das wollen aber weil die meisten Briten bei dem Thema aktuell eher auf „Just leave me alone with that bullshit already“ sind, traut sich niemand das direkt anzusprechen. Auch die LibDems nicht z.B.

Apropos. Ebenfalls große Freude bei mir: Jacob Rees-Mogg hat, wie gestern schon der Exit Pool vermutet hat, tatsächlich seinen Sitz verloren. Eines der arrogantesten Brexit-Gesichter wurde damit hochkant aus den Commons rausgeklatscht. :partying_face:

Liest sich das nur für mich so als wäre das ein Aufreger, das idt doch Leerstand der völlig normal ist und eher wenig.
Ich meine mal gehört zu haben das Regionen zwischen 5% bis 10% Leerstand haben sollten, damit man für Notfälle Wohnraum hat. Weiß aber nicht ob das wirklich stimmt.

WHAT THE FUCK?! Es war soooo klar das Orban das ganze ausnutzen wird.

1 „Gefällt mir“

Ist wieder Zeit Putins Schuhe zu lecken? :beannotsure:

War ja schon länger wohl bekannt, dass es dazu kommt. Naja, wundert mich nicht wirklich. Macht er natürlich jetzt extra, weil er gerade den Hut auf hat.

Er war ja grad erst bei Selensky, da muss er jetzt wieder dem Putin seinen Goder kratzen gehn.

1 „Gefällt mir“

Nein und was aktuell passiert ist schrecklich.

Die Türkei wurde mit den Flüchtlingen von der Welt alleine gelassen und das müssen jetzt Syrer ausbaden

Wenn ein Bürgerkrieg entsteht. Geht es auch auf europäische und amerikanische Kappe

Erdogan musste den Deal mit Europa nicht eingehen. In dem Paket waren auch Milliardenhilfen enthalten, die speziell für die Geflüchteten eingesetzt werden sollten. Bei dem Flüchtlingsdeal sind schon beide Seiten scheiße.

1 „Gefällt mir“

Auch ja, aber schon ein utopischer Gedanke, dass ein wirtschaftlich instabiles Land wie die Türkei so viele Flüchtlinge integrieren soll

Die paar Milliarden sind da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein

Im Zweifel kann er ja wieder mehr Syrer in den Teil Syriens abschieben, den er angegriffen und erobert hat, damit er seine Islamisten dort platzieren kann.

2 „Gefällt mir“

Aktuell werden türkische Soldaten im Norden Syriens angegriffen, weil sie der Meinung sind, dass Erdogan sie an Assad verkauft hat

Erdoğan ist ein unfassbar schlechter Politiker und hat keine Ahnung von Außenpolitik

Sie hätten sich niemals aktiv einmischen dürfen

1 „Gefällt mir“

Erdogan war es halt wichtiger seine Macht über die EU auszubauen, indem er permanent mit der Aufkündigung des Deals drohen kann. Wenn es ihm um die Flüchtlinge gegangen wäre, hätte er schlicht mehr Geld verlangen können und den Deal ablehnen, wenn die Mittel absehbar nicht ausreichen.

Ihm ging es nie darum und auch nicht um den Islam. Man muss sich nur sein Palast ansehen und Konten in der Schweiz von ihm und seiner Familie

Dann weiß man, um was es wirklich geht

:moneybag:

Aber leider lassen sich leichtgläubige Menschen easy reinlegen