Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Die Türkei fliegt halt auch ganz alleine Angriffe, unter anderem in Syrien.

Ich verstehe nicht ganz wie du gleichzeitig ein offenes Menschenbild einfordern willst, aber gleichzeitig den Erdogan Staat irgendwie probierst zu entschuldigen.
E: okay da waren posts dazwischen, das tust du nicht

Natürlich ist die Situation für die Türkei als Land, durch die geografische Lage sehr schwierig.
Aber wenn ich mich in letzter Zeit mit türkischstämmigen Menschen unterhalten habe ist die Rethorik „oft“ schon länger (im Prinzip seit dem AKP Rise) sehr ähnlich der rechtsaussen Menschen in Deutschland. Das ist subjektiv, aber ich unterhalte mich schon mit verschieden Menschen auch außerhalb irgendwelcher Bubbles

Naja gut, im Angesicht dieser Wolfsgruß Nummer jetzt auch nicht mehr so die Entdeckung, aber neu ist das mir jedenfalls nicht.

Es wäre viel zu einfach, wenn man nur Erdoğan fokussieren würde, weil es so komplex ist

Es fing alles mit 11.9 an. Der Einmarsch in den Irak und die Destabilisierung zwischen Irak und Syrien

Daraus folgte ein Vakuum den Iraner und Isis füllten. Erdoğan total crazy sah es als Chance die Kurden zu schwächen und hat die Islamisten im Norden unterstützt

Kurden geraten in Gefahr. Flüchtlingswellen entstehen. Für die Türkei auch selber verantwortlich ist, aber da spielt auch die desaströse Politik Europas rein, die nie wirklich eigene Initiative haben, sondern den Standpunkt der Amerikaner nachplappern, die oft uns selber schaden

Was total dämlich ist, weil zwischen den USA und Europa ein riesen Meer liegt und man sollte eher auf eigene Interessen gucken (manchmal, aber nicht immer)

Was haben die Amerikaner getan, um Europa mit den Flüchtlingen zu helfen?

Dadurch erstarkten überall die rechten Parteien in Europa und es hat direkten Einfluss darauf, dass die Demokratien hier ausgehöhlt werden

Und das alles nur, weil viele Politiker nicht länger denken oder planen als zwei Wochen nach vorne

Wie soll man da nur die Türkei erwähnen?

Man könnte darüber fünf Bücher schreiben und dann könnte man noch erwähnen wie toll Deutschland Erdoğan am Anfang seiner Zeit fand und und und

Das ist alles ein ganz großes scheitern der Menschheit als solches

Da hast du sicher recht.
Die Frage ist jetzt reden wir über Geopolitik oder reden wir über gesellschaftliche Zustände.

Sicher hängt das alles zusammen aber meine Erfahrung ist, dass man den eigentlichen Kern des zwischenmenschlichen leicht verliert oder verwässert, wenn man in die „große“ Richtung geht.

Auf jeden Fall, aber ich finde man muss die Umstände verstehen und wie es dazu kam

Damit man aufdröselt wer alles schuld hat und wie man effektiv Lösungen findet

Dazu gehört andere kritisieren, aber auch sich selber

So sieht das übrigens aus, wenn man noch ein bisschen Anstand in sich trägt, lieber Donald Trump.

Die Briten haben schon ein interessantes System :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt wie es in Frankreich aussehen wird

Na mal schauen, ob der Reformer wirklich Reformen durchbringt.

Ja genau, zu hohe Sozialausgaben und zu hohe Steuern für Unternehmen sind das Problem, nicht etwa zu niedrige Steuern auf Vermögen.

4 „Gefällt mir“

Also ich hörte vorher immer dss der nicht wirklich besser sei, zumal die Macht ja eh wer anderes hat.

Man muss Bild Überschriften einfach lieben

Jo eh, ich geh auch nicht davon aus, dass sich großartig was ändern wird. Wirklich spannend wirds sowieso erst, wenn Chamenei mal nimmer ist.

1 „Gefällt mir“

Bin voll bei dir!
Als Ausrede kommt immer das Thema der Umsetzung. Das ich nicht lache…

4 „Gefällt mir“

Good news!

While a highly effective vaccine exists to protect against human papillomavirus (HPV), which causes cervical cancer, millions of women in low- and middle-income countries – which account for the majority of cervical cancer cases – are still at risk. […] For these women, ‘therapeutic’ vaccines against HPV – i.e. a vaccine given after an HPV infection rather than before – could be lifesaving.

6 „Gefällt mir“

Laut ersten Hochrechnungen, aber der Sieg des RN um Marine Le Pen ist nicht eingetreten, Gott sei Dank. Nun abwarten ob sich das Linksbündnis und Macrons Lager zu einer Regierung vereinen können, ansonsten ist viel Blockade im Parlament angesagt.

9 „Gefällt mir“

naar links :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Es war ein riskanter aber auch logischer Move. Die Rechten schlägt man nicht wenn man ihnen zeit zum Wahlkampf gibt.

2 „Gefällt mir“

Du bist die erste Person die ich höre die sagt es war ein kluger Schachzug.
Wir werden sehen, vielleicht war es einer.

Keine Ahnung, warum die ARD so überrascht tut. Das war eigentlich abzusehen, dass der RN nicht die absolute Mehrheit holt. Ist ja auch komplett logisch, wenn sich die 2. und 3. stärkste Partei quasi zusammenschließen. Aber gut, die ARD hat ja auch letzte Woche schon einiges an Unsinn verzapft.

1 „Gefällt mir“