Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Sagen wirs mal so, Expert*innen haben auch ständig gesagt, dass die erste Präsidentschaft nie zustande kommt. Und ja, es gibt gesetzliche Rahmen, aber wir wissen alle, wie bereitwillig Trump diese für seinen eigenen Vorteil übergeht und mit den richtigen Leuten an den richtigen Positionen (die Gelegenheit dafür wird er in den 4 Jahren haben), lässt sich einiges bewerkstelligen.

Die Gewaltenteilung über die Judikative haben sie ja schon ausgehebelt. Finde es absurd zu glauben, dass er das nicht so umbauen kann, wie er lustig ist. Das Risiko eines Bürgerkriegs besteht natürlich trotzdem.

2 „Gefällt mir“

Ist sie das wirklich so, klar die Konservativen haben ihre Richter gut platzieren können, aber das heißt ja nicht das diese alles abnicken was Trump will. Oder ist da was anderes gemeint?

War es damals nicht gemischt und genug haben auch gesagt das es sehr eng für Hillary wird und Trump leider möglich ist.

Bundesrichter besetzen die Demokraten gerade so viele sie können, um möglichst viel abfangen zu können, was mit Project 2025 usw. angedacht ist, aber auf letzter Ebene entscheidet halt der Supreme Court. Ja sicher, alles werden sie nicht abnicken, nur die Entscheidung zur Immunität jetzt letztens lässt halt Böses ahnen.

1 „Gefällt mir“

Hab das ganz anders in Erinnerung, kaum wer hat mit nem Trumpsieg wirklich gerechnet, bis das böse Erwachen kam.

Die republikanischen Richter im Supreme Court haben keinerlei Integrität. 3 wurden bereits von Trump eingesetzt und man vermutet, dass er während seiner Amtszeit drei weitere zum Rücktritt bewegen wird (sind über 70), um die ebenfalls mit jungen Richtern zu ersetzen, die dann machen was er sagt. Dann wäre der Supreme Court auf absehbare Zeit komplett republikanisch dominiert.

2 „Gefällt mir“

Bekloppt

1 „Gefällt mir“

Erinnere ich mich falsch oder war die Entscheidung nicht sogar eine Stärkung. Es wurde zwar klar gesagt das kein Präsident für das was er im Amt als Präsident entscheidet angeklagt werden kann (zb Obama für den Mord an Bin Laden). Der Präsident aber nicht 24/7 die Person im Amt ist und nicht alles was er in dieser Zeit tut vom Amt gedeckt ist.

Das Problem ist, dass er als Präsident immer noch Unfug machen kann. Wenn er also Diktatordinge tut (wie politische Gegner verfolgen), kann das immer noch innerhalb des Amts des Präsidenten fallen.
Und man dürfte nicht mal groß ermitteln welche Motive er für diese „Verfolgung“ hatte.
image

Nur weil er etwas (vorgeblich) im Amt des Präsidenten tut macht es das nicht weniger gefährlich.

Finde dazu das Video von Legal Eagle ganz gut.

du weist das Maximal 2 Amtszeiten auch in Russland Gesetzt war? Deswegen wurde Dmitri Medwedew ja kurz dazwischen geschoben bis Putin das zuende geregelt hatte und nun werden sie ihn auch erstmal nicht mehr los.
Jetzt kann man sagen das die USA natürlich nicht Russland sind aber Trump hat schon gut vorgelegt (wie hier ja auch schon geschrieben wurde) und er hat auch teils sehr Fanatische Anhänger, für unmöglich halte ich das tatsächlich nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ja, das würde ich noch so sehen. Russland hat da ganz andere Strukturen. Da hoffe ich, kommt die USA noch nicht zeitnah an.

1 „Gefällt mir“

Trump hat doch schon zu seiner ersten Amtszeit gesagt, dass er wegen „Russia, Russia, Russia“ eigentlich noch gar keine echte Amtszeit hatte und deswegen nochmal bei 0 Jahren anfangen sollte.
Alternativ wird der Trump-Clan aufgestellt. Dank Name-Value können die sich auf die Base verlassen.

1 „Gefällt mir“

Eine Katastrophe mit Ansage.
Man muss dabei schreiben, dass viele schon fürh verhindern wollten, dass Orban auf diesen Posten kommt, allerdings (typisch EU) konnte man sich nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen. :upside_down_face:

Man hätte Ungarn schon vor Jahren aus der EU schmeißen müssen. Aber leider ist das auf Grund der Beschaffenheit der EU nahezu unmöglich. Ich bin immer mehr ein Freund der Idee der Kern-EU

1 „Gefällt mir“

Der Angeklagte behauptet gegenüber dem Richter, bei ihm sei nach seinem Schlaganfall eine manische Depression diagnostiziert worden: „Symptome sind, dass man sexuell über­aktiv ist und Eigentumsrechte nicht genau beachtet.

Das kann schon ganz schön weh tun, im Intimbereich. Unter den Achseln ist aber schlimmer :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Supi, das wird ihm jetzt auch noch richtig schön in die Karten spielen :tired_face:

2 „Gefällt mir“

Ob damit die Wäscheklammern gemeint sind, die dann wohl nicht die seinen sind?
:eddyclown: